Jahresbericht 2021 für

SGG/SGS/SGS: Schweizerische Geologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Jörg Hermann

Von: Jörg Hermann, Joerg.Hermann@geo.unibe.ch

Zusammenfassung


Die SGG fördert die geologischen Wissenschaften, die fachtechnischen Beziehungen, den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Schweiz sowie den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern durch Tagungen und Exkursionen. Die SGG ist als volles Mitglied „Elements“ beigetreten. Alle Mitglieder der SGG erhalten nun die sechs jährlichen Ausgaben der Zeitschrift „Elements“.



Publikationen


Das Swiss Journal of Geosciences Jahrgang 114 (2021) wurde im «Full Open Access» Publikationsmodell bei SpringerOpen publiziert. Durch das «Full Open Access» Publikationsmodell sind alle Artikel frei zugänglich. Dafür bezahlen Autoren eine APC («Article Processing Charge»)-Gebühr von EUR 1250 pro Artikel (Mitglieder der SGG EUR 800). Dieser Preis ist unabhängig von der Seitenzahl.

Der Jahrgang 114 enthält 19 reguläre Artikel, 2 Laudatios und 2 Nachrufe. Von den regulären Artikeln gehören 6 Artikel zum Alpine Workshop Spezialband.

Die SGG druckt weiterhin einen Jahresband und Spezialbände und versendet diese einmal pro Jahr an Mitglieder und Institutionen, welche die gedruckte Version abonniert haben. Der Jahresband 2020 (256 Seiten) und der Alpine Workshop Spezialband (467 Seiten) wurden in der Schweiz bei Edubook in einer Auflage von 115 respektive 125 Exemplaren gedruckt und Anfang Juni 2021 versandt.

Der «2-year Impact Factor» (Journal Citation Reports®, Thomson Reuters) für das Jahr 2020 beträgt 2.185, was einem neuen Höchstwert entspricht.



Tagungen / Kurse


Die SGG hat beim Swiss Geoscience Meeting am 19.-20. November 2021 in Genf einige "Scientific Sessions" mitorganisiert und unterstützt. Die Konferenz wurde vollständig online abgehalten, hat aber trotzdem zu vielen interessanten Diskussionen geführt. 

Die SPG (Schweizerische Paläontologische Gesellschaft, Sektion innerhalb der SGG) führte ihre Mitgliederversammlung mit Exkursion am 18. Und 19. September in Grandson (VD) durch.
Die Exkursion der Swiss Tectonics Studies Group wurde von Lukas Nibourel, Marco Herwegh und Alfons Berger organisiert und hat vom 27.-29. August im Aar Massif in den Zentralalpen stattgefunden.



Internationale Aktivitäten


Die SGG hat viele Mitglieder aus dem Ausland und ist vor allem durch das Swiss Journal of Geosciences und die Durchführung von Feldexkursionen international stark vernetzt. Ausserdem unterstutzt die SGG das Swiss Geosciences Meeting, das regelmässig von vielen internationalen Teilnehmern besucht wird.



Nachwuchsförderung


Die SGG verleiht jährlich den „Best MSc Thesis Award“ im Rahmen des Swiss Geoscience Meetings. Dieses Jahr ging der Preis an Markus Rast von der ETH Zürich.



Dialog mit der Gesellschaft


Die SGG unterstützt und arbeitet zusammen mit dem Verein „Erlebnis Geologie“, welche ein breites Angebot an Geo-Events für die Öffentlichkeit veranstaltet.