Jahresbericht 2021 für

ASG: Verband Geographie Schweiz


Präsident/Präsidentin: Francisco Klauser Institut de Géographie Université de Neuchâtel Espace Tilo-Frey 1 2000 Neuchâtel

Von: Francisco Klauser, Francisco.klauser@unine.ch

Zusammenfassung


Das Berichtsjahr beinhaltete wie schon letztes Jahr die Organisation und Koordination mehrer Human-Geography Sessions im Rahmen des Swiss Geosciences meeting in Genf (hat online stattgefunden). Konkret handelte es sich dabei um die Sessions «Bodies, Cultures, Societies» (conveners: Elisabeth Militz, Karine Duplan), «Cities, Regions, Economies» (conveners: Sven Daniel Wolfe, Julio Paulos) und «Materials, Natures, Politics» (conveners: Rony Emmenegger). Die drei Sessions waren sehr erfolgreich und sollen auch im nächsten Jahr wieder in einem ähnlichen Rahmen organisiert werden. Die ASG organisierte zudem eine ASG-Plenums-Lecture, gehalten von Prof. Armelle Choplin (University of Geneva) zum Thema “Concrete City : Material flows and urban Making in Africa”.

Das Vereins-Bulletin «GeoAgenda» ist dieses Jahr wieder viermal erschienen. Drei von vier Nummern beinhalteten ein Themendossier zu aktuellen Fragen der Geographie. Die entsprechende Rubrik «Fokus» wurde meist von einem «Themenleader» oder einer «Themenleaderin» einer der ASG-Arbeitsgruppen gestaltet. Folgende Themen wurden dabei behandelt: 

1/2021: Lieux de la Suisse (Guest Editor: Martin Mueller, Francisco Klauser, Sara Landolt, Isabelle Schoepfer)

2/2001: Geomorphology in Switzerland (Guest Editor: Nikolaus Kuhn)

3/2021: Freie Beiträge (offener «Fokus»)

4/2021: L'imaginaire en geographie (Guest Editors: Romain Valadaud, Isabelle Schoepfer)

Zur weiteren Promotion des Vereins wurde 2021 die Internetseite der ASG aktualisiert (https://naturwissenschaften.ch/organisations/swissgeography).

Die Nachwuchsförderung in Form von Reisekostenbeiträgen für junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Geographie war auch dieses Jahr schwierig wegen der Pandemie. Darum wurde nicht das ganze Budget aufgebraucht, aber der Rest wird im 2022 für ein Buchprojekt der ASG investiert.

Die Zusammenarbeit des Verbandes Geographie Schweiz mit ihren Kollektivmitgliedern (neun Geographische Institute der Schweizer Universitäten, sechs geographische Fachgesellschaften und sieben Regionalgesellschaften) konnte im vergangenen Jahr als nationales Netzwerk weiter gefestigt werden. 

Seit 2016 hat die ASG eine Reihe unterschiedlicher thematischer Arbeitsgruppen. Diese „Themengruppen“ wurden bewusst so ausgewählt, dass alle Regionen der Schweiz, sowie alle Hauptthemen der Geographie abgedeckt werden. Im Jahr 2020 waren 10 Themengruppen aktiv. Ihre Aktivitäten bestehen hauptsächlich aus: Organisation von Events, Redaktion von Themenheften („Fokus“) in der GeoAgenda, Vernetzung der Mitglieder und ein jährliches Meeting.

Der Verband Geographie Schweiz hat keine Einzelmitglieder. Die Fach- und die Regionalgesellschaften haben insgesamt rund 2500 Mitglieder.

Die Forschung im Bereich der Schweizer Geographie wird hauptsächlich von den Geographischen Instituten geleistet. Die Nachwuchsförderung im Bereich Geographie wiederum wird im Rahmen der Lehrtätigkeit auf allen Schulstufen sichergestellt (d.h. in den Volksschulen, den Gymnasien und Pädagogischen Hochschulen und an den Universitäten). Die Öffentlichkeitsarbeit wird vor allem von den Geographischen Gesellschaften mit Vorträgen und Exkursionen, vielfach in Zusammenarbeit mit den Geographischen Instituten, geleistet.



Publikationen


GEOGRAPHICA HELVETICA. Schweizerische Zeitschrift für Geographie, Hrsg. B. Korf (Zürich) et al., 4 Nummern, 76. Jg., Fotorotar AG, Egg/ZH.

GeoAgenda: s., hrsg. von der ASG, 4 Nummern/Jahr



Tagungen / Kurse


Das Berichtsjahr beinhaltete (wie schon letztes Jahr) die Organisation und Koordination mehrer Human-Geography Sessions im Rahmen des Swiss Geosciences meeting in Zürich (online). Konkret handelte es sich dabei um die Sessions «Bodies, Cultures, Societies» (conveners: Elisabeth Militz, Karine Duplan), «Cities, Regions, Economies» (conveners: Sven Daniel Wolfe, Julio Paulos) und «Materials, Natures, Politics» (conveners: Rony Emmenegger). Die drei Sessions waren sehr erfolgreich und sollen auch im nächsten Jahr wieder in einem ähnlichen Rahmen organisiert werden. Die ASG organisierte zudem eine ASG-Plenums-Lecture, gehalten von Prof. Armelle Choplin (University of Geneva) zum Thema “Concrete City : Material flows and urban Making in Africa”.



Internationale Aktivitäten


Landeskomitee der «International Geographical Union» (LK IGU). Präs.: Prof. Yvonne Riano (Neuchâtel); Mitglieder: Prof. Céline Rozenblat (Lausanne); Prof. Etienne Piguet (Neuchâtel); Prof. Francisco Klauser (Neuchâtel); Joelle Thoma (Basel) Prof. Susan Thieme (Bern).

Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Geographie und dem Österreichischen Verband der Geographie und dem Europäischen Dachverband EUGEO.



Nachwuchsförderung


10 Reisekostenzuschüsse an junge Geographen und Geographinnen, die an einer internationalen Tagung im Ausland ein Referat hielten oder ein Poster präsentierten (Nachwuchsförderungsprogramm der ASG seit 2005). Die Anfragen wurden von Doktorand-inn-en eingereicht. 10 Anfragen wurden bewilligt für eine Summe von 2982.- fr. 6 Anfragen kamen von der Universität Zürich und 1 von der Universität Lausanne, und 2 von der Universität Fribourg. Diese Reisekostenbeiträge werden sehr geschätzt, da sie dem Nachwuchs ermöglichen, an internationalen Konferenzen teilzunehmen. Dieses Jahr konnten die Doktorand-inn-en wegen der Pandemie nicht so viel reisen, darum ist die Summe geringer.

Preise für ausgezeichnete praxisorientierter Masterarbeiten durch die Schweizerische Gesellschaft für angewandte Geographie.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Website: https://naturwissenschaften.ch/organisations/swissgeography 

GeoAgenda: Texte zusammentragen, verfassen und redigieren, Layout erstellen und Versand organisieren.

Dienstleistungen: Elektronische und telefonische Beantwortung von allgemeinen und spezifischen Anfragen zum Fach Geographie.

Stellungnahmen zu bildungs- und forschungspolitischen Fragen.

Administrative Tätigkeiten, Buchhaltung.

Promotion des Vereins durch Überarbeitung der Website.



Früherkennung


Die thematische Arbeit der ASG ist in zehn Themengruppen gegliedert: 

 

Mobilität und Raumentwicklung

Geographien des Big Data

Feministische Geographie

Tourismus und Freizeit

Géographie scolaire et didactique

Junge Geographie Schweiz

Angewandte Geographie

Permafrost und Kryosphäre

Klimatologie

Urban Studies

Jede Themengruppe wird von 1-2 Themenleadern geleitet und realisiert jedes Jahr unterschiedliche Aktivitäten (Seminare, Koordination Themendossier der GeoAgenda, etc.). 



Ethik


Kontaktaufnahme und Treffen von https://criticalscientists.ch/en/ und ein Artikel zum Thema in der GeoAgenda 



Dialog mit der Gesellschaft


Geographische-Ethnologische Gesellschaft Basel: Zeitschrift „Regio Basiliensis“, Gesellschaftsbulletin, Vorträge, Exkursionen.

Geographische Gesellschaft Bern: Berner Geographische Mitteilungen, Vorträge, Führungen und Exkursionen.

Société de Géographie de Genève : Zeitschrift „Globe“.

Associazione dei geografi (Ticino): Vorträge, Führungen, Exkursionen. Zeitschrift GEA.

Geographisch-Ethnographische Gesellschaft Zürich: Vorträge, Exkursionen, Mitherausgeberin der Zeitschrift Geographica Helvetica

Société de Géographie Neuchâteloise: Zeitschrift „GeoRegards“, Vorträge, Exkursionen.