Jahresbericht 2020 für

TNG: Thurgauische Naturforschende Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Humbert Entress

Von: Humbert Entress, Humbert.entress@ewpa.ch

Zusammenfassung


Die geglückte Umsetzung unserer Vorträge im Internet mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern.



Nachwuchsförderung


Unserer Kommission sind wiederum 9 Arbeiten aus allen 4 Maturitätsschulen des Kantons eingereicht worden. 2 Arbeiten wurden prämiert: Sandro Schleich, Frauenfeld, „Optimierung der künstlichen Brut von Gänseeiern“ und Georg Müller, Kreuzlingen, „Ölunfälle im Meer“.

Die Prämierungsfeier an der Kanti Frauenfeld musste abgesagt werden, in Kreuzlingen konnte der Preis durch die Schulleitung überreicht werden.

Allen Maturanden, welche eine Arbeit eingereicht haben, wird mit einer sechsjährigen Mitgliedschaft bei der TNG für ihren Einsatz gedankt. Mit der Dauer der beitragsfreien Mitgliedschaft soll die Zeit eines eventuellen Studiums umfasst werden.

Der Maturapreiskommission unter der Leitung von Joggi Rieder sei herzlich für ihre grosse Arbeit gedankt.



Dialog mit der Gesellschaft


Die Vortragsthemen sind auf gute bis sehr gute Resonanz gestossen, die real durchgeführten Anlässe waren mit rund 60 bis 120 Personen sehr gut besucht. Sehr erfreulich war, dass die ad hoc online durchgeführten Vorträge ebenfalls auf ein sehr grosses Interesse stiessen. Über 60 bzw. 90 Personen waren an ihren Computern bei spannenden Vorträgen dabei und beteiligten sich rege an den Diskussionen. Verantwortlich für die Vorträge sind im Vorstand Heinz Ehmann, Witold Ming, Dr. Fred Saur, Dr. Jürg Zuber und neu Florian Sandrini – ihnen gebührt ein grosser Dank für ihr tolles Engagement, das für die TNG so wichtig ist. Ein spezieller Dank geht an Witold Ming, der ohne Verzug dafür sorgte, dass die nicht real durchführbaren Anlässe doch online stattfanden.

 

Corona war auch in Bezug auf unsere drei Exkursionen leider das bestimmende Thema: während der erste Anlass nicht durchgeführt werden durfte, sprachen für die beiden anderen Anlässe Vernunftgründe für eine Absage, zudem waren aufgrund der Gefährdungslage auch nur ganz wenige Anmeldungen zu verzeichnen.

Trotz dieser Absagen ein ganz herzliches Dankeschön an Vittorio Martinelli und Stefan Casanova, die in der Exkursionsgruppe diese Anlässe vorbereitet und geplant hatten. Leider ist ja auch der Ausblick für 2021 nicht sehr vielversprechend – Publikumsanlässe sind noch nicht gefragt.