Jahresbericht 2020 für

SzNG: Schwyzerische Naturforschende Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Meinrad Küchler

Von: Meinrad Küchler, meinrad.kuechler@gmail.com

Zusammenfassung


Auch mit den Corona-bedingten Einschränkungen konnten im Vereinsjahr 2020 einige Farbtupfer gesetzt werden. Höhepunkt war die Exkursion vom 19. September ins Druesberggebiet (Leitung Vorstandsmitglied Martin Lüthi und seine Kollegen von der Höhlengruppe Ybrig). Wir erhielten einen eindrucksvollen Einblick in die faszinierende Höhlenwelt des Gebietes, die mit dem Hölloch durchaus vergleichbar ist



Tagungen / Kurse


Wissenschaftliches Kolloquium am 12. März am Tierpark Goldau. Die Teilnehmer erhielten Einblicke zu den Moorwäldern der Ibergeregg (Remo Bianchi, Amt für Natur, Jagd und Fischerei SZ), ins Höhlenpuzzle östlich des Höllochs (Franz Auf der Maur, Arbeitsgemeinschaft Höllochforschung) und zur Förderung von Wildbienen und anderen Insekten (Daniel Buresch Leiter Naturförderung, Tierpark Goldau).



Dialog mit der Gesellschaft


15. Feb. 2020 in der Alten Mühle des Klosters Einsiedeln: Referat von Lukas Inderbitzin über „Hochwasser, Murgang, Felssturz – Naturgefahren im Kanton Schwyz“.

 

19. September Exkursion in die Höhlenwelt des Druesberggebiets.

 

Die für den 7. November geplante Exkursion in die Umweltarena Spreitenbach musste Corona-bedingt abgesagt werden.