Jahresbericht 2020 für

SGTP/SSMTP/SSTMP: Schweizerische Gesellschaft für Tropenmedizin und Parasitologie


Präsident/Präsidentin: Britta Lundström-Stadelmann

Von: Britta Lundström-Stadelmann und Carmen Faso, Britta.lundstroem@vetsuisse.unibe.ch; carmen.faso@izb.unibe.ch

Zusammenfassung


Die Schweizerische Gesellschaft für Tropenmedizin und Parasitologie (SGTP) vereint alle Personen, welche in der Schweiz im Gebiet der Tropenmedizin und / oder Parasitologie arbeiten und erlaubt es so, ein schweizerisches Fachnetzwerk zu bilden.

 

Im 2020 hat die SGTP die wissenschaftliche Jahrestagung und die damit verbundene Generalversammlung aufgrund der Situation in einem verkürzten Format online durchgeführt. Der Anlass wurde zusammen mit der Schweizerischen Gesellschaft für Tropen- und Reisemedizin koordiniert. Das digitale Format des Anlasses erlaubte es im 2020 eine Rekordteilnehmendenzahl von über 140 Personen für die wissenschaftliche Tagung zu gewinnen, und nebst dem Vorstand nahmen 24 Personen an der Generalversammlung teil.

 

Ebenfalls organisierte die SGTP (Arbeitsgruppe «Studentenmeeting») im 2020 ein online Meeting für Doktorierende des Faches, um den Nachwuchs im Gebiet der Parasitologie und Tropenmedizin in der Schweiz zu fördern.

 

Im Jahr 2020 hat die SGTP ihre Arbeitsgruppen weiter ausgebaut um die Vielfalt der Unterdisziplinen in Zukunft ausgewogen zu vertreten. Die seit 2009 bestehende «Swiss Vector Entomology Group» (SVEG) konnte im Januar noch ihr wissenschaftliches Meeting in Basel mit ca. 50 Teilnehmenden durchführen. Die ehemalige diagnostische Arbeitsgruppe wurde als "Diagnostic Commission in Medical Parasitology (DCMP)" neu konstituiert. Sie beschäftigt sich vorwiegend mit Fragen der Tarifgestaltung bei der diagnostischen Tätigkeit der Labors, sowie der koordinierten Qualitätswahrung und -verbesserung diagnostischer Prüfverfahren im Fachbereich. Die Arbeitsgruppen «Veterinärparasitologie», «molekulare Parasitologie» und «Public Health» wurden neu gebildet und haben sich im 2020 bereits aktiv an der Organisation der Jahrestagung beteiligt.

 

Die SGTP wird seit 2020 durch Dr. Charlotte Adamczick in der FESTMIH («Federation of European Societies of Tropical Medicine and Global Health», https://festmih.eu/) vertreten. FESTMIH ist ein Netzwerk, welches Europäische Ziele im Bereich Tropenmedizin und Public Health vereint.

 

Des Weiteren wurde die Webpage des SGTP im 2020 weiter stark erneuert (www.sstmp.ch) und die Gesellschaft ist Twitter beigetreten (@SgtpSsmtp).



Publikationen


Im Vereinsjahr 2020 hat die SGTP die wissenschaftliche Jahrestagung und die Generalversammlung aufgrund der Situation am 5. November in einem verkürzten Format online durchgeführt. Der Anlass wurde zusammen mit den Arbeitsgruppen des Vereins und mit der Schweizerischen Gesellschaft für Tropen- und Reisemedizin koordiniert. Das digitale Format des Anlasses erlaubte es im 2020 eine Rekordteilnehmendenzahl von über 140 Personen für die wissenschaftliche Tagung zu gewinnen, und nebst dem Vorstand nahmen 24 Personen an der Generalversammlung teil. Die Jahrestagung beinhaltete sieben exzellente Vorträge von etablierten Schweizer Forschenden, welche die Themen One Health, molekulare und klinische Parasitologie abdeckten. Die Tagung endete schliesslich mit dem hervorragenden Vortrag der PhD Studentin Nina Gillis-Germitsch (Universität Zürich). Alle Vorträge wurden mit einer lebhaften Diskussion abgerundet. Mehr Information zu diesem Anlass ist hier zu finden: https://www.sstmp.ch/annual-meetings/meeting-archives/.

 

Bei der an die Jahrestagung anschliessenden Generalversammlung, wurde den Mitgliedern u.a. die Aktivitäten der Gesellschaft und der sechs Arbeitsgruppen (https://www.sstmp.ch/about-us/working-groups/) vorgestellt, die Jahresrechnung wurde entlastet und der Vorstand wurde gewählt. Dieser besteht neu aus 5 Frauen und 2 Männern. Die Gesellschaft hat 5 neue Mitglieder aufgenommen und 2 Mitglieder haben die Gesellschaft verlassen. An der Generalversammlung wurde ein Mitglied, Prof. Dr. Daniel Mäusezahl (Schweizer Tropen- und Public Health-Institut), zum Ehrenmitglied ernannt (neu 10 Ehrenmitglieder) und die Zahl der lebenslänglichen Mitglieder stieg um 4 Personen auf 34 Mitglieder. Innerhalb der Generalversammlung wurde die herausragende Doktorarbeit von Dr. Reto Rufener (Universität Bern) mit dem «Young Investigator Award» gekürt (siehe auch «Nachwuchsförderung»).

 

Die Arbeitsgruppe «Studentenmeeting» der SGTP organisierte am 4. und 5. November 2020 ein online Meeting für Doktorierende des Fachs. 20 Studierende präsentierten hierbei ihre laufenden Projekte und es wurden Themen von Vektorübertragung, über Behandlung von Parasitosen, der Molekularbiologie der Wirts-Parasit-Interaktion, bis hin zu klinischen Studien präsentiert. Es wurden insgesamt vier Preise für die besten Präsentationen von Studierenden vergeben. Zudem wurden in einem Inputvortrag zum Thema «from fieldwork to molecules» alle Studierenden zur weiteren Diskussion angeregt und Karriereplanungsthemen konnten diskutiert werden. Mehr Information zu diesem Anlass ist hier zu finden: https://www.sstmp.ch/annual-meetings/students-meetings/.

 

Die «Swiss Vector Entomology Group» (SVEG, https://www.sstmp.ch/about-us/working-groups/sveg/) konnte am 16./17. Januar ihr wissenschaftliches Meeting in Basel mit ca. 50 Teilnehmenden durchführen.



Internationale Aktivitäten


Die SGTP wird seit 2020 durch Dr. Charlotte Adamczick in der FESTMIH («Federation of European Societies of Tropical Medicine and Global Health», https://festmih.eu/) vertreten. FESTMIH ist ein Netzwerk, welches Europäische Ziele im Bereich Tropenmedizin und Public Health vereint. Dr. Adamczick leitet innerhalb von FESTMIH seit 2020 die Arbeitsgruppe „EU-Training and mobilizing young professionals“. Damit wird ein wichtiger Schwerpunkt der SGTP im europäischen Raum repräsentiert. FESTMIH Mitglieder unterstützen massgeblich die Ausrichtung des Europäischen Kongresses für Tropenmedizin, welcher im Zweijahrestournus stattfindet (nächster Kongress im September 2021, https://festmih.eu/event/ectmih-2021/). Am Jahreskongress erhält jede FESTMIH Mitgliedsgesellschaft ein Forum zur Darstellung der eigenen Arbeitsschwerpunkte, so auch der SGTP. Zudem läuft seit 2020 ein Strategieprozess, welcher dazu führen wird, die Arbeitsweise zu optimieren, gemeinschaftliche Ziele klarer zu formulieren und Engagement in Forschung und Lehre zu bündeln und für eine verbesserte Wahrnehmung im internationalen Vergleich Sorge zu tragen.



Nachwuchsförderung


Im 2020 wurden keine Reise- oder Tagungsbeiträge vergeben.

Der «Young Investigator Award» wurde an Dr. Reto Rufener (Universität Bern) vergeben für seine Arbeit «New drugs against Echinococcus multilocularis targeting the energy metabolism» (mehr Info unter: https://www.sstmp.ch/awards/awardees/).



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die Webseite (www.sstmp.ch) der Gesellschaft wurde stark erneuert. Die Gesellschaft hat im 2020 die Bewirtschaftung eines Twitter Accounts wurde initiiert (@SgtpSsmtp).



Dialog mit der Gesellschaft


Die ehemalige diagnostische Arbeitsgruppe der SGTP wurde als "Diagnostic Commission in Medical Parasitology (DCMP)" neu konstituiert. Sie umfasst zur Zeit die meisten humandiagnostisch tätigen Labors mit Fachbereich medizinische Parasitologie und beschäftigt sich vorwiegend mit Fragen der Tarifgestaltung bei der diagnostischen Tätigkeit der Labors, sowie der koordinierten Qualitätswahrung und -verbesserung diagnostischer Prüfverfahren im Fachbereich und steht diesbezüglich auch im Kontakt mit dem BAG. Mehr Information ist hier zu finden: https://www.sstmp.ch/about-us/working-groups/diagnostic-group/