Jahresbericht 2020 für

SGM/SSM: Schweizerische Gesellschaft für Meteorologie


Präsident/Präsidentin: vakant; Christina Schnadt-Poberaj, Peter Stucki

Von: Peter Stucki, peter.stucki@oeschger.unibe.ch

Zusammenfassung


Höhepunkte in Bezug auf die Aktivitäten der SGM im Jahr 2020 war sicherlich die erfolgreiche Durchführung des Symposiums und der Jahresversammlung als Bildschirmkonferenz. Weitere geplante Aktivitäten werden im 2021 und 2022 nachgeholt.



Publikationen


Die Meteorologische Zeitschrift (www.metzet.de) ist die traditionelle Fachzeitschrift der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) und der SGM. Die MetZ ist online und frei verfügbar (open access). Neu hat die Zeitschrift den englischen Untertitel Contributions to Atmospheric Sciences. Als Koordinator für die Schweiz ist Sven Kotlarski tätig; eine Vertretung der SGM als Editor/in ist vakant.

Die promet-Ausgabe 103 zum Thema Aussertropische Zyklonen kam unter der fachlichen Redaktion des SGM-Präsidenten Michael Sprenger zustande. Das Heft erfreut sich sehr grosser Beliebtheit und wurde viermal mehr verkauft als die meisten bisherigen Hefte.



Tagungen / Kurse


Die Fachtagung und Jahresversammlung 2020 der SGM fand virtuell statt. Die Tagung richtete sich an alle Personen, die an Wetter und Klima interessiert sind, insbesondere an Studierende der Klima- und Atmosphärenwissenschaften, Mitarbeitende bei privaten und nationalen Wetterdiensten, Privatfirmen mit Bezug zur Meteorologie und Hobbymeteorologen. Neben Vorträgen über Klima, Extremereignisse und Mensch sowie zur Hagelklimatologie der Schweiz gab es virtuelle gab es Tischgespräche, wo Studierende informelle Hinweise und Rückmeldungen zur Masterarbeit erhielten. Ausserdem wurde das SwissMeteoPhoto prämiert. Ein Vorteil der Online-Übertragung war, dass zu Spitzenzeiten bis zu 100 Leute zugeschaltet waren, fast das Doppelte einer Präsenzveranstaltung.

Ein Workshop zum Thema Wetter messen wurde verschoben auf 2022.



Internationale Aktivitäten


A) In einem speziell finanzierten Projekt ist Sebastian Schemm daran, mit interessierten Mitgliedern der SGM leicht verständliche Texte über lokale Wetterphänomene im historischen Kontext zusammenzustellen.

B) Auf europäischem Niveau arbeitet die SGM mit der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) und der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) zusammen. Die drei Gesellschaften geben gemeinsam die Meteorologische Zeitschrift heraus.

Die SGM ist Mitglied der European Meteorological Society (EMS), der Dachorganisation der europäischen  meteorologischen Gesellschaften, die jährlich eine Konferenz organisiert (www.emetsoc.org/meetings-events/ems-annual-meetings). Im Jahr 2020 fand ein EMS DigitalMETDialogue als virtuelles Angebot statt, mit Beiträgen zu Open Science, COVID19 und Meteorologie und der Entwicklung einer "Global Weather Enterprise". Saskia Willemse vertritt die SGM bei der EMS.

In Planung ist die DACH 2022 in Leipzig. Die «D-A-CH MeteorologieTagung» ist eine dreijährlich organisierte deutschsprachige Fach- und Fortbildungstagung für Meteorologie. Christina Schnadt-Poberaj vertritt die SGM im Programm-Komitee.



Nachwuchsförderung


Die SGM ermuntert junge Wissenschaftler/innen (Doktorierende, Studierende), ihre Arbeiten an der Jahrestagung vorzustellen. Auf Antrag können Unterstützungsbeiträge an Studierende ausbezahlt werden. Besonders mit der Integration von Master-Studierenden in die Jahrestagung (als informelle Tischgespräche) gelingt es, junge Meteorologen und Meteorologinnen in Kontakt mit erfahrenen Meteorologen zu bringen.

Die SGM unterstützt Studierende, die ihre Arbeit an der STUMETA, der studentischen Meteorologentagung präsentieren, mit Beiträgen an die Reisekosten. https://www.stumeta.de/

Eine Aufgabe der SGM besteht darin, Studierenden mit Affinität zur Meteorologie mögliche Arbeitsfelder ausserhalb der wissenschafltichen Laufbahn zu zeigen. Im Jahr 2020 war der Anlass A2P Akademie trifft Praxis im Wetterstudio SRF geplant; er soll im Herbst 2021 nachgeholt werden.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SGM unterhält ihre Webseite auf dem Portal der SCNAT (und neu direkt unter sgm-meteo.ch), unter anderem werden dort auch Informationen zu internationalen und nationalen Konferenzen aufgeführt. Informationen zu (externen) Veranstaltungen mit Bezug zu Wetter und Klima werden zudem per E-Mail an die Mitglieder verteilt. Im Jahr 2020 wurde die Webseite angepasst ans neue Layout der SCNAT von Céline Portenier, die in dieser Funktion auch im SGM-Vorstand vertreten ist.



Früherkennung


Einige Miglieder der SGM sehen einen Verlust des Bezugs zu physischen Wettermessungen und –beobachtungen in der universitären Ausbildung. Ein Workshop zu diesem Thema ist deshalb in Planung.



Ethik


Die SGM bekennt sich zu den ethischen Richtlinien für Forschende der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Ein Statement zur wissenschaftlichen Integrität ist auf der Webseite publiziert.



Dialog mit der Gesellschaft


Die Veranstaltungen der SGM sind öffentlich zugänglich und werden entsprechend ausgeschrieben.