Jahresbericht 2020 für

SGHL/SSHL: Schweizerische Gesellschaft für Hydrologie und Limnologie


Präsident/Präsidentin: Dorothea Hug Peter, WSL:

Von: Evi Binderheim, info@sghl.ch

Zusammenfassung


Die SGHL hat per 1.7.2020 eine neue Geschäftsstelle eingerichtet und die Kommunikation mit Ihren Mitgliedern neu konzipiert.

Die Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» im Rahmen des 17. Swiss Geoscience Meetings wurde in zwei Sessionen «Limnology» und «Hydrology and Hydrogeology» gesplittet mit anschliessender gemeinsamer Postersession erfolgreich (virtuell) durchgeführt.

Diverse Nachwuchswissenschaftler wurden mit Awards und Projektbeiträgen unterstützt.



Tagungen / Kurse


Die Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» im Rahmen des 17. Swiss Geoscience Meetings wurde zusammen mit der CHy und der SGH organisiert. Dabei wurden die Vorträge erstmals in zwei Sessionen «Limnology» und «Hydrology and Hydrogeology» gesplittet. Anschliessend an die Vorträge fand eine gemeinsame Postersession statt, an welcher zwei SGHL Poster Awards verliehen wurden. Die gesamte Veranstaltung wurde Corona bedingt virtuell durchgeführt.

 

Die für dieses Jahr geplante Fachtagung «Wasser und Landwirtschaft» wurde auf das Jahr 2021 verschoben.

 

Die Mitgliederversammlung fand am 4.11.2020 virtuell statt. Den Auftakt zur MV bildeten zwei Vorträge von Julie Grelot (VSA) zum Thema: Elimination des micropolluants dans les STEP: état actuel de la mise en oeuvre und Adrien Michel (EPFL) zum Thema: stream temperature evolution in Switzerland, past and future.



Internationale Aktivitäten


Die SGHL pflegt und fördert den Austausch mit internationalen Gesellschaften im Bereich Hydrologie und Limnologie. Beat Oertli und Michael Döring sicherten den Informationsfluss zwischen der SGHL und der European Federation for Freshwater Sciences (EFFS) während Massimiliano Zappa den Informationsaustausch zum Network of National Hydrological Association (NHA) sichergestellt hat.

Die Schweizerische Hydrologische Kommission (CHy) und die International Limnological Society (SIL) wurden mit einem finanziellen Beitrag in der Höhe von je CHF 1'000.- unterstützt. Die Nachwuchsförderung der EFFS wurde ebenfalls mit einem finanziellen Beitrag in der Höhe von 1'000 EUR unterstützt.



Nachwuchsförderung


Im Rahmen des Swiss Geoscience Meetings wurden zwei Doktorierende der EPFL und der Eawag mit dem SGHL Poster Award in der Höhe von je CHF 250.- ausgezeichnet

Eine Doktorandin des GIUB wurde im Rahmen Ihrer Dissertation mit einem Projektbeitrag in der Höhe von CHF 2'000.- unterstützt.

Die SGHL hat im Jahr 2020 die Nachwuchsförderung der EFFS mit einem finanziellen Beitrag in der Höhe von 1'000 EUR unterstützt. Ein Team aus der Schweiz nimmt an diesem Projekt teil.

 

Die geförderten Nachwuchswissenschaftler:

Jenny Maner (EPFL) => fish cell-basend impedance sensor to monitor water quality (Poster Award)

Tomy Doda (Eawag) => lateral transport by density currents (Poster Award)

Eveline Zbinden (GIUB) => Hochwasser des 14. Jahrhunderts in Europa mit einem besonderen Fokus auf die Schweiz (Projektbeitrag)

Pierre Marle, Julie Fahy, Pablo Timoner => Mitwirkung im EFFS-Europondsprojekt (EFFS Nachwuchsförderung)



Dialog mit der Gesellschaft


Im Rahmen der Vorstandssitzung vom September 2020 fand eine Exkursion im Gebiet der Thurauen statt. Die Teilnehmer wurden durch das Projektgebiet geführt und von Erich Oberholzer (Projektleiter) kompetent über das Projekt informiert.

 

Die SGHL hat per 1. Juli 2020 eine neue Geschäftsstelle eingerichtet, welche den Vorstand bei der Erledigung seiner Aufgaben unterstützt und dessen Beschlüsse kompetent umsetzt.

Die SGHL hat im Jahr 2020 ihren Internetauftritt aktualisiert und die Kommunikation zu ihren Mitgliedern neu konzipiert. Informationen werden über verschiedene Kanäle gezielt an die Mitglieder versendet.