Jahresbericht 2020 für

SGG/SGS/SGS: Schweizerische Geologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Jörg Hermann

Von: Jörg Hermann, Joerg.Hermann@geo.unibe.ch

Zusammenfassung


Die SGG fördert die geologischen Wissenschaften, die fachtechnischen Beziehungen, den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Schweiz sowie den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern durch Tagungen und Exkursionen. Dieses Jahr wurde beschlossen, dass die SGG als unterstützendes Mitglied „Elements“ beitreten sollte und ein entsprechendes Gesuch wurde eingereicht.



Publikationen


Seit 2020 wird das Swiss Journal of Geosciences neu im «Full Open Access» Publikationsmodell bei SpringerOpen publiziert.

Der Jahrgang 113 enthält 20 reguläre Artikel, 3 Erratas und 1 Laudatio. Von den regulären Artikeln gehören 11 Artikel zum Alpine Workshop Spezialband, der im 2021 fertiggestellt wird.

Mit dem Übergang zu «Full Open Access» sind alle publizierten Artikel frei zugänglich.

Die SGG druckt weiterhin einen Jahresband und Spezialbände und versendet diese einmal pro Jahr an Mitglieder, welche die gedruckte Version abonniert haben



Tagungen / Kurse


Die SGG hat beim Swiss Geoscience Meeting am 6.-7. November 2020 in Zürich einige "Scientific Sessions" mitorganisiert und unterstützt. Die Konferenz wurde vollständig on-line abgehalten, hat aber trotzdem zu vielen interessanten Diskussionen geführt.

Leider konnte die geplante Exkursion nicht stattfinden.

Die Sektion der SPG (Schweiz. Paläontol. Gesellschaft innerhalb der SGG) konnte ihre Mitgliederversammlung im Tessin mit angeschlossener Exkursion zur Weltnaturerbe-Fundstätte Monte San Giorgio vom 12.-13. September 2020 durchführen.



Internationale Aktivitäten


Die SGG hat viele Mitglieder aus dem Ausland und ist vor allem durch das Swiss Journal of Geosciences und die Durchführung von Feldexkursionen international stark vernetzt. Ausserdem unterstützt die SGG das Swiss Geoscience Meeting, das regelmässig von vielen internationalen Teilnehmern besucht wird.



Nachwuchsförderung


Die SGG verleiht jährlich den „Best MSc Thesis Award“ im Rahmen des Swiss Geoscience Meetings. Dieses Jahr ging der Preis an Corin Jorgenson, Université de Genève. Die Kommission für das Swiss Journal of Palaeontology hat am Swiss Geoscience Meeting den «Palaeoprize 2020» für den besten Nachwuchsforschenden-Vortrag an Eva Herbst, Univ. Zürich, vergeben.



Dialog mit der Gesellschaft


Die SGG unterstützt und arbeitet zusammen mit dem Verein „Erlebnis Geologie“, welche ein breites Angebot an Geo-Events für die Öffentlichkeit veranstaltet.