Jahresbericht 2020 für

SGK/SGC: Schweizerische Geodätische Kommission


Präsident/Präsidentin: Prof. Markus Rothacher

Von: Markus Rothacher, markus.rothacher@ethz.ch

Zusammenfassung


Im Laufe des Jahres 2020 wurde, koordiniert durch die SCNAT, das erste Mal im Bereich der Geowissenschaften eine Roadmap Geosciences für die Botschaft an den Bundesrat für 2025-2028 erstellt. Dabei geht es um grosse Forschungsinfrastrukturen für der Schweiz. An dieser Roadmap haben auch Mitglieder der SGK intensiv mitgearbeitet. Seit April 2021 ist die Roadmap Geosciences nun unter dem folgenden Link verfügbar: https://scnat.ch/en/uuid/i/278a776c-8906-5b0f-ae91-ba70c5027d05-Geosciences_Roadmap .

Im Frühling 2020 wurde ebenfalls zum ersten Mal ein Self Evaluation Report der SGK an die SCNAT Geosciences abgeliefert. Der Bericht gibt eine gute Übersicht über die Aufgaben und Aktivitäten der SGK in den letzten Jahren.

Die SGK ist daran, ein wissenschaftliches Projekt zu definieren, an dem ein Grossteil der Mitglieder teilnehmen kann und das auch für die Öffentlichkeitsarbeit (SGK und SCNAT) attraktiv ist.

Die SGK hat in diesem Jahr eine neue Arbeitsgruppe zum Thema "Data Science and Machine Learning" unter der Führung von Prof. Benedikt Soja etabliert.



Publikationen


Die folgenden Publikationen wurden im Jahre 2020 gedruckt oder in Auftrag gegeben:

 

Reihe "Geodätisch-geophysikalische Arbeiten in der Schweiz" der Schweizerischen Geodätischen Kommission (publiziert oder im Druck):



Tagungen / Kurse


Wissenschaftliche Kongresse:

Mitarbeit im Programmkomitee und Mitorganisation zweier geodätischer Sessionen am 18. Swiss Geoscience Meeting in Zürich via Videokonferenz, 6.11.-7.11.2020 mit dem Generalthema “Shaping Earth: From Planet Accretion to Microbes” (https://geoscience-meeting.ch/sgm2020/). Die zwei von der SGK unterstützten Sessionen waren:

Session 20: Remote Sensing of the SpheresConvenors: Stefan Wunderle, Mathias Kneubühler, Dominik Brunner, Alain Geiger

Session 21: Geoscience and Geoinformation – From data acquisition to modelling and visualization Convenors: Nils Oesterling, Massimiliano Cannata, Michael Sinreich, Elmar Brockmann

 

Mitglieder der Kommission organisieren jeweils zusammen mit dem Schweizerischen Institut für Navigation (ION-CH), dem österreichischen ÖVN (Hauptorganisator) und dem deutschen DGON die Dreiländertagung AHORN 20xx - Der Alpenraum und seine Herausforderungen im Bereich Orientierung, Navigation und Informationsaustausch (https://www.dgon-ahorn.org/de/home.html). 2020 musste die Tagung leider wegen COVID-19 abgesagt werden.

 

  1. Internationaler Ingenieurvermessungskurs, 3. – 6.3.2020, München; https://www.lrg.tum.de/gds/lehre-und-fortbildung/fortbildung/ingenieurvermessungskurs/ (Andreas Wieser: Mitorganisator)

 

Grössere Konferenzen, die eng mit den Aktivitäten der IAG und damit der SGK verknüpft sind und an denen auch Vertreter der SGK teilnahmen, waren:

 

European Geosciences Union EGU, General Assembly 4. - 8.05.2020, Online mit Sessionen zum Thema Geodäsie und Geodynamik und Sitzungen zu GGOS: https://www.egu2020.eu/

ENC 2020 European Navigation Conference:23. - 24.11.2020 Online;  https://enc2020.eu/

International Federation of Surveyors FIG: General Assembly 2020: 10. - 14.05.2020 Online;  https://www.fig.net/fig2020/

EUREF 2020 Symposium cancelled due to the pandemic situation

For more information, including the upcoming symposium 2021, please visit the website: http://www.euref.eu/euref_symposia_meetings.html

EUREF Technical Working Group / Governing Board Meetings: Several online meetings of the GB took place. 28.05.2020, 09.11.2020 und 19.11.2020

 

IGARSS 2020: Disasters and Environment

26.09. - 02.10.2020 virtual symposium; https://igarss2020.org/ 

 

United Nations Committee of Experts on Global Geospatial Information Management UN-GGIM 9th session 26. - 27.08.2020 scaled-down virtual formathttp://ggim.un.org/meetings/GGIM-committee/10th-Session/

ION GNSS+ 2020:

  1. - 25.09.2020 virtual; https://www.ion.org/gnss/past-meetings.cfm

 

43rd COSPAR General Assembly 2020 (shifted to January 2021)

28.01. - 04.02.2021 virtual; https://www.cospar2020.org/

Technical Panel on Satellite Dynamics (PDS) was co-organized by A. Jäggi

 

GGOS Days 2020: 5. - 7.10.2020 virtual

The GGOS Days are the annual meeting of most of the Components of the Global Geodetic Observing System (GGOS): GGOS Consortium (large steering committee of GGOS), GGOS Coordinating Board (decision making body of GGOS), GGOS Bureau of Networks and Observations, GGOS Bureau of Products and Standards, GGOS Focus Areas 1, 2, 3 and 4 as well as the GGOS Science Panel. The meetings are focused on strategic discussions rather than on formal reporting. www.ggos.org

Die SGK wurde vertreten durch Dr. U. Marti (swisstopo)

 

AGU Fall Meeting 2020:

  1. - 17.12.2020 online

Session G026: “Scientific Applications Enabled by the Internatioal GNSS Service (IGS) and Associated Improvements to GNSS Products” was co-organized by R. Dach; https://www.agu.org/Fall-Meeting-2020

 

Fachspezifische Kurse/Weiterbildungsveranstaltungen:

Verschiedene Kommissionsmitglieder sind aktiv an mehreren Aus- und Weiterbild-ungskursen beteiligt.

Am Astronomischen Institut der Universität Bern werden regelmässig Ausbildungs­kurse (mit internationaler Beteiligung) für die Bernese GNSS Software durchgeführt. Im Jahre 2020 fand ein Kurs vom 27.-31.01.2020 statt; der für Juni 2020 vorgesehene Kurs wurde wegen der Pandemie gestrichen.

 

An der ETH Zürich wurde wie jedes Jahr der CAS "Räumliche Informationssysteme (RIS)" mit Beteiligung von SGK-Mitgliedern durchgeführt.

 

Vom 21.09. bis 22.09.2020 hat zum fünften Mal in Folge die GeoPython-Konferenz, organisiert durch das Institut Geomatik der FHNW stattgefunden. Die Konferenz bot mit «Python Machine Learning» einen speziellen Track über Machine Learning an.

 

Am Institut Geomatik der FHNW wurde der Zertifikatslehrgang GeoBIM «Geomatik und BIM» durchgeführt.

 

Das Institut Geomatik der FHNW führte im Sommer 2020 einen Zertifikatslehrgang in Landadministration in Kolumbien mit drei lokalen Partnern durch.

 

Kolloquien:

Am Bundesamt für Landestopografie swisstopo, am Astronomischen Institut der Universität Bern (AIUB), an den Fachhochschulen Nordwestschweiz in Muttenz und an der Haute Ecole d'Ingénierie et de Gestion du Canton de Vaud sowie an der ETH Lausanne (EPFL) und der ETH Zürich (ETHZ) wurden regelmässig diverse Kolloquien durchgeführt.

Die Sitzungen der SGK werden im Frühling und im Herbst durchgeführt. Die Frühjahrssitzung (Nr. 203) fand am 03.04.2020 online statt. Wegen der COVID-19 Pandemie gab es keinen öffentlichen Teil.

Die Herbstsitzung (Nr.204) fand am 5.11.2020 auch wieder online statt. An dieser Sitzung berichteten wie gewohnt alle in der SGK vertretenen Institutionen über ihre Aktivitäten und Projekte im laufenden Jahr.



Internationale Aktivitäten


  1. A) Wissenschaftliche Zusammenarbeit

Satellitenbeobachtungsstation Zimmerwald: Die Betreiber der Station, das Astronomische Institut der Universität Bern (AIUB) und das Bundesamt für Landestopografie swisstopo beteiligen sich an mehreren internationalen Aktivitäten:

Center for Orbit Determination in Europe (CODE): Zusammenarbeit des AIUB mit swisstopo, dem deutschen Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), und dem Institut für Astronomische und Physikalische Geodäsie der Technischen Universität München (IAPG/TUM).

Im Rahmen von CODE ist das Astronomische Institut der Universität Bern (AIUB):

Im Rahmen von COST-G betreibt das Astronomische Institut der Universität Bern (AIUB):

Ferner ist das AIUB in zahlreiche andere Projekte (u.a. im Rahmen von H2020, ESA) involviert:

Die Professur Mathematische und Physikalische Geodäsie (MPG) des IGP, ETH Zürich, ist in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten beteiligt:

 

Die Professur Weltraumgeodäsie (Space Geodesy) des IGP, ETH Zürich, leitet folgendes ESA-Projekt, an dem MPG-ETH und IIASA (Österreich) beteiligt sind:

Darüber hinaus werden folgende Aktivitäten verfolgt:

Die Professur Geosensorik und Ingenieurgeodäsie (GSEG) des IGP, ETH Zürich, ist im Aufgabenbereich der SGK, teilweise federführend, in folgenden Forschungsprojekten beteiligt:

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo (Bereich Geodäsie):

EPFL, Laboratoire de Topométrie (TOPO):

skyguide:

HEIG-VD:

Für weitergehende Angaben sei auf das Internet verwiesen:

AIUB: http://www.aiub.unibe.ch

EPFL: https://www.epfl.ch/labs/topo/

GSEG-ETH: http://www.gseg.igp.ethz.ch/

MPG-ETH: http://www.mpg.igp.ethz.ch/

Space-ETH: http://www.space.igp.ethz.ch/

G2C-HEIG-VD: https://heig-vd.ch/rad/instituts/insit

Inst Geomatik FHNW https://www.fhnw.ch/igeo

skyguide: https://www.skyguide.ch/

swisstopo:      http://www.swisstopo.ch (Hauptseite), 

                     http://www.geo.admin.ch  (Kartenanwendungen)

                     http://pnac.swisstopo.admin.ch/ (GNSS-Monitoring)

 

  1. B) Institutionelle Zusammenarbeit

Das Bundesamt für Landestopografie (swisstopo) vertritt die Schweiz in der “United Nation initiative on Global Geospatial Information Management (UN-GGIM)”, der globalen Initiative und dem formalen Mechanismus zum Informationsaustausch auf Regierungsebene im Rahmen des vom „Economic and Social Council (ECOSOC)“ etablierten UNO-Protokolls.

Schweizerisches Landeskomitee (Organ der SCNAT) für die Internationale Union für Geodäsie und Geophysik (IUGG). E. Brockmann vertritt die SGK im SNC-IUGG und an den General Assemblies der IUGG

Delegierter für die Internationale Assoziation für Geodäsie (IAG) im Rahmen der IUGG: E. Brockmann

Internationale Assoziation für Geodäsie (IAG):

IAG Commission 1: Reference Frames

IAG Commission 2. Schwerefeld:

IAG Commission 4. Positioning and Applications:

IAG Joint Study Group 0.15:

IAG Inter Commission Committee on Theory (ICCT):

 

Global Geodetic Observing System (GGOS):

Internationale Services (IERS, IGFS, IGS, IVS; ILRS, IDS, …):

Miscellaneous:

Fédération Internationale des Géomètres (FIG): Academic Member: Institut Vermessung und Geoinformation FNHW

Internationale Standardisierung (RTCM - Radio Technical Commission for Maritime services):

Internationale Gesellschaft für Photogrammetrie und Fernerkundung (ISPRS) Inter-K_III/I: Sensor Modeling for Integrated Orientation and Navigation. Chairman: Dr. J. Skaloud

EuroGeographics, Dachorganisation der European National Mapping and Cadastral Agencies: Vertreter der Schweiz Dr. F. Wicki

Bayerische Akademie der Wissenschaften, Projektes Erdmessung und Glaziologie (früher Kommission für die Internationale Erdmessung): Mitglied des Beirats: Prof. Dr. M. Rothacher

Deutsche Geodätische Kommission (DGK) Mitglied: Prof. Dr. Hugentobler

Korrespondierende Mitglieder der DGK: Proff. M. Rothacher, A. Geiger, A. Wieser und A. Jäggi

Österreichische Geodätische Kommission (ÖGK) korrespondierendes Mitglied: Prof. Dr. A. Wieser

The Institute of Navigation (USA). Mitglieder: Dr. J. Skaloud, A. Wiget, Prof. Dr. A. Geiger, M. Scaramuzza, M. Troller, S. Guillaume

IGSO (Ingénieurs Géomètres de Suisse Occidentale): Präsident Prof. M. Kasser (HEIG-VD), Leiter für die Weiterbildung Pierre-Yves Gilliéron

Galileo Science Advisory Committee der ESA: Vorsitzender M. Rothacher

ANSP Expert Panel of EGEP (European GNSS Evolution Programme) der ESA. Mitglied: Dr. M. Troller

AEOLUS Panel (ANSPs for EGNOS Operational Use) of GSA (European GNSS Agency). Mitglied: Dr. M. Troller

EC GNSS Signals Compatibility and Interoperability Working Group: Vertreter der Schweiz Dr. M. Scaramuzza

Skyguide is member of RTCA, EUROCAE and ION.

Prof. Dr. R. Gottwald ist Präsident der Gesellschaft für die Geschichte der Geodäsie der Schweiz (GGGS). A. Wiget ist Kassier der GGGS.

Prof. Dr. Andreas Wieser und Dr. Sébastien Guillaume sind Mitglieder der Schweizerischen Geometerkommission.

Prof. Dr. Andreas Wieser ist Vorsitzender des Geodetic Advisory Board des Future-Circular-Collider-Projekts (FCC-GAB) des CERN, Dr. Daniel Willi ist ebenfalls Mitglied des FCC-GAB.

Prof. Dr. Andreas Wieser ist Vorsitzender der Gesellschaft zur Kalibrierung Geodätischer Messmittel e.V. (GKGM)



Nachwuchsförderung


Die Förderung des Nachwuchses wird durch die an den Hochschulen angestellten Kommissionsmitglieder wahrgenommen.

Beim Bundesamt für Landestopografie werden regelmässig Praktikantenstellen für Hochschulabsolventen/innen in den Bereichen Geodäsie und eidg. Vermessungs­direktion, Topografie, Geoinformation und Landesgeologie angeboten.

Vom 5. bis 7. August 2020 führte das IGEO der FHNW erneut die Geomatik Summer School für interessierte Jugendliche durch.

Prof. Dr. A. Geiger nahm am „Parrainage des travaux de maturité“ teil.

Prof. Dr. A. Geiger, Prof. Dr. A. Wieser und Dr. S. Guillaume haben an Geomatik-Informationsveranstaltungen für Mittelschulen mitgewirkt.

Mitwirkung an den ‚TecDays‘ (SATW): M. Rothacher, D. Salvini, A. Geiger, S. Guillaume und P.-Y. Gilliéron

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo engagiert sich verstärkt in der Nachwuchsförderung, u.a. in der Ausbildung von Geomatik-Lernenden (Schwerpunkte Kartografie und Geoinformatik). Zudem unterhält die swisstopo ein Programm zur Unterstützung von Masterarbeiten in der Geomatik (swisstopo-EDU).

Bei der skyguide werden in verschiedenen Bereichen regelmässig Praktikantenstellen für Studierende an Hochschulen angeboten.

 



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Dir. F. Wicki ist Mitglieder der Präsidialkonferenz Geomatik Schweiz, mit einer aktiven PR-Gruppe.

Dr. H.-J. Euler ist Mitglied des Editorial Boards von „GPS Solutions“

Prof. A. Jäggi ist Mitglied des Editorial Boards des „Journal of Geodesy“

Dr. J. Skaloud, Dr. M. Troller, Prof. Dr. A. Geiger und Prof. B. Merminod sind Vorstandsmitglieder des Instituts für Navigation (ION-CH), weitere Kollegen sind Mitglieder

Prof. Dr. A. Geiger Vorstandsmitglied des Swiss Aerospace Clusters

Dr. M. Scaramuzza is scientific advisor of the Swiss Aerospace Cluster and chairing the satellite navigation and astronautics section

Prof. B. Soja ist Topic Editor von “Remote Sensing” und Associate Faculty Member des ETH AI Centers

Dr. F. Wicki ist Direktor des Bundesamtes für Landestopografie swisstopo und präsidiert das interdepartementale Koordinationsorgan für Geoinformation des Bundes GKG

Prof. A. Wieser ist Mitglied des Editorial Boards des „Journal of Applied Geodesy“, des “Journal of Applied Geomatics” und der “Allgemeinen Vermessungs-Nachrichten AVN



Früherkennung


Projekte zur Themendetektion:

Forschungsinfrastruktur und -projekte / langfristige Unternehmungen:

Weitere langfristige Unternehmungen:



Dialog mit der Gesellschaft


Die swisstopo als Hauptsponsor und die Hochschulen mit Geomatikbezug beteiligten sich am SwissGeoLab. Es trägt im direkten Publikumskontakt die Geomatik in die Öffentlichkeit. Das SwissGeoLab eignet sich besonders für Schulklassen der Sekundar- und Gymnasialstufe sowie von Berufsschulen, aber auch für 5. und 6. Primarklassen. Es umfasst die Themen Geografie, Geschichte, Mathematik, Physik, Informatik und Technik.

Im November findet jeweils der "Tag der Geomatik" in koordinierter Weise sowohl an der ETH als auch an der FHNW statt. Dieses Mal wurde der Anlass wegen COVID-19 verschoben

In der von der Universität Bern und dem Bundesamt für Landestopografie swisstopo betreuten Satellitenbeobachtungsstation Zimmerwald wurden mehrere Führungen durchgeführt.

Die Frühjahrssitzung der Geodätischen Kommission umfasst in der Regel einen öffentlichen Teil am Vormittag mit Vorträgen und wird über Internet und Fachorgane publiziert.

Beim Bundesamt für Landestopografie swisstopo und an der ETH Zürich, der FHNW und dem HEIG werden öffentliche Kolloquien zu aktuellen Themen der Geoinformation, insbesondere Geodäsie, Topografie, Kartografie und Landesgeologie angeboten.

Mitglieder der Kommission haben in der Tagespresse mehrere geodätische Artikel publiziert und an Fernsehsendungen teilgenommen.

Mitglieder der Kommission haben an öffentlichen geodätischen Informationsveran-staltungen mitgewirkt.

Mitglieder der Kommission sind für nationale und internationale Forschungsanstalten und Forschungsfonds als Berater oder Begutachter tätig.

Mitglieder der Kommission sind für nationale und internationale Publikationsorgane als Advisor, Editor, Reviewer tätig.

Die Geodätische Kommission unterhält eine Internet-Homepage (http://www.sgc.ethz.ch).

Die SGK ist Mitglied der Platform Geosciences der SCNAT.

Fachausschuss theoretische Vorbildung für das Geometerpatent, Mitglied S. Guillaume

Aus- und Weiterbildung geosuisse Westschweiz, Koordination: P.-Y. Gilliéron

Mitglieder der Kommission haben sich an den wissenschaftshistorischen Arbeiten der Gesellschaft für die Geschichte der Geodäsie in der Schweiz (GGGS) beteiligt.