Jahresbericht 2020 für

SGAHE/SSAHE: Schweizerische Gesellschaft für Anatomie, Histologie und Embryologie


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Lukas Sommer

Von: PD Dr. med. Elisabeth Eppler, elisabeth.eppler@ana.unibe.ch

Zusammenfassung


Aufgrund der Corona-Situation wurde anstelle des Annual Meetings am 21.10.2020 eine online-Geschäftssitzung abgehalten, bei der insbesondere nationale und internationale Aktivitäten der SGAHE/SSAHE und ihrer Delegierten sowie ein reger Erfahrungsaustausch bezüglich der anatomischen Lehre unter Covid-19-Bedingungen im Zentrum standen.



Internationale Aktivitäten


Prof. L. Sommer repräsentierte die SGAHE/SSAHE an Versammlungen der SCNAT und PD Dr. med. E. Eppler an der International Association of Anatomical Societies (IFAA) und der Trans-European Pedagogic Anatomical Research Group TERPAG. Prof. L. Filgueira nahm am 15.10.2020 am erstmalig abgehaltenen World Anatomy Day, der via zoom aus Sydney mit einem Symposium zur Lehre durchgeführt wurde, teil und berichtete hiervon an der online-Geschäftssitzung. Prof. B. Riederer, der die SGAHE über viele Jahre in mehreren Gremien und Dachorganisationen auf internationaler Ebene vertreten hat, wurde hierfür verdankt.



Nachwuchsförderung


Drei Nachwuchsforschenden der Universitäten Zürich und Fribourg wurde mittels Reisekostenbeiträgen der SCNAT die Teilnahme am Hypoxia Keystone Meeting bzw. dem BPS Meeting in Baltimore ermöglicht. 



Dialog mit der Gesellschaft


Workshops für Schulklassen am Anatomischen Museum der Universität Basel konnten mit Unterstützung durch die SCNAT auch unter Covid-19-Bedingungen mit speziellem Hygienekonzept durchgeführt werden.