Jahresbericht 2020 für

SEP/NGP/SIP: Schweizerische Gesellschaft für Schnee, Eis und Permafrost


Präsident/Präsidentin: Matthias Huss

Von: Matthias Huss, matthias.huss@unifr.ch

Zusammenfassung


Die Corona-Pandemie hat das Vereinsjahr der Schweizerischen Gesellschaft für Schnee, Eis und Permafrost (SEP) massgeblich geprägt. Sämtliche Aktivitäten konnten nicht wie ursprünglich geplant durchgeführt werden. Dies erforderte viel Flexibilität von unseren Mitgliedern aber auch im Vorstand. Trotz allem fanden verschiedene interessante und gut besuchte Events im virtuellen Raum statt, so dass wir im Rahmen der Gegebenheiten doch zufrieden auf das Jahr 2020 zurückblicken können. Das Symposium „Cryospheric Sciences“, welches die SEP anlässlich des 18. Swiss Geoscience Meetings organisierte and virtuell durchgeführt wurde, war dank einwandfrei funktionierender Technik ein Höhepunkt und erlaubte einen regen Austausch über wissenschaftliche Studien. Das Symposium stiess mit über 30 eingereichten Beiträgen wiederum auf grosses Interesse und war besonders für junge Forschende wertvoll. Zudem organisierten wir einen online Vortragsabend zu verschiedenen Themen in der Kryosphäre für ein breites Publikum, der mit rund 80 Personen sehr gut besucht wurde. Die SEP konnte Nachwuchsforschende fördern, hat die „Girls on Ice Switzerland“ Expedition, sowie den Druck eines Buches zu Eiszeit-Wanderungen finanziell unterstützt.



Publikationen


Die SEP konnte dank Kostengutsprache durch die SCNAT das Buch «Eiszeit-Wanderungen» von Jürg Alean mit 14 Routen zu Zeugen der Eiszeit in der Schweiz finanziell unterstützen. Dieses Buch beschreibt Wanderungen durch das Landschaftserbe des Eiszeitalters, gibt aber auch Auskunft zu den Gletscherschwankungen der letzten Jahrzehnte und den noch verbleibenden, schwindenden Gletschern der Gegenwart. Auf jeder Wanderung werden an ausgewählten Haltepunkten die Spuren der Eiszeit erläutert. Fotografien, schematische Darstellungen und Kartenausschnitte erleichtern die Orientierung. https://www.haupt.ch/Verlag/Buecher/Natur/Naturfuehrer/Eiszeit-Wanderungen.html



Tagungen / Kurse


16.-22. Februar 2020: Die SEP unterstützte die Snow Science Winter School 2020 auf dem Col du Lautaret in Frankreich. Die Ausbildungswoche mit internationalen Teilnehmern wurde von verschiedenen Institutionen, unter anderem dem SLF Davos, organisiert und bietet Studenten einen praktischen Einblick in Feldmessungen und Theorie. https://www.slf.ch/en/about-the-slf/events-and-courses/snow-science-winter-school.html

September 2020: Aufgrund der Pandemie konnte die «Girls on Ice» Expedition nicht wie geplant im Juli auf dem Findelengletscher durchgeführt werden. Als Ersatz konnte hingegen im Herbst ein drei-tägiger Kurs in der Wildstrubelhütte (BE) mit 18 Teilnehmerinnen und 4 Leiterinnen angeboten werden, welcher von der SEP unterstützt wurde. Das Ziel des Programmes ist es, Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren das Berufsleben als Feldforscherin näher zu bringen, mit allem was an Abenteuer- und Pioniergeist dazugehört (http://www.inspiringgirls.org/switzerland/).

7. November 2020: Mit 31 Beiträgen, davon 15 Vorträge und 16 Poster, war die von der SEP organisierte «Cryospheric Sciences» Session am 18. Swiss Geoscience Meeting wieder sehr gut besetzt. Die Veranstaltung wurde virtuell durchgeführt. Dank einem funktionierenden und interaktiven System konnte das Programm mit Vorträgen und direkten Diskussionen zu Postern sehr effizient und gewinnbringend durchgeführt werden. Ein Mini-Symposium wurde anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von PERMOS (Schweizerisches Permafrostmessnetz) in unsere Session eingebettet. Auch dieses Mal waren junge Forschende (Doktorat noch nicht abgeschlossen) stark vertreten (75% der Beiträge, 80% der Vorträge). Damit ist das Swiss Geoscience Meeting eine ideale Plattform für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um ihre Forschung zu präsentieren und um sich auszutauschen. Alle unsere klassischen Themen waren vertreten: Schnee, Lawinen, Eisbohrkerne, Gletscher und Permafrost – auch mit Blick auf mögliche Gefahren und Auswirkungen des Klimawandels. Die Verleihung des Preises der SEP für den besten Vortrag und das beste Poster junger Forschender erfolgte nach der letzten Session.



Nachwuchsförderung


Seit 2008 unterstützt die SEP vor allem mit Hilfe der Gelder der SCNAT junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit verschiedenen Fördermassnahmen.

Für das Swiss Geoscience Meeting hat die SEP wie im Vorjahr zwei gleich dotierte Preise an junge Forschende vergeben – für den besten Vortrag und das beste Poster. Diese gingen dieses Jahr an Matteo Guidicelli (Vortrag: «Improving temporal and spatial estimates of solid precipitation and snow accumulation in high mountain regions with statistically-based models») und an Loris Compagno (Poster: «Impact of debris cover on future evolution of High Mountain Asian glaciers»). Herzliche Gratulation den Preisträgern für ihre gelungenen Beiträge!

Aufgrund der Pandemie gingen die Anfragen junger Forschender für Unterstützungsbeiträge zur Finanzierung von Konferenzen oder Feldarbeit stark zurück. Wir konnten deshalb nur einen jungen Wissenschaftler unterstützen: Kneib, Marin (WSL). Wir sind aber zuversichtlich, dass das Interesse an dieser Fördermassnahme für Forschende in ihrer Masterarbeit oder Doktorat in Zukunft mit einer Normalisierung der Situation wieder deutlich zunehmen wird.



Dialog mit der Gesellschaft


Dem Dialog mit der Gesellschaft dient die Internetseite der SEP, welche sich seit dem Jahr 2016 auf dem Portal Naturwissenschaften Schweiz der SCNAT befindet, und Informationen zu verschiedenen Aspekten der SEP liefert. Die Website erhielt 2020 im Rahmen eines umfassenden Updates der SCNAT ein neues Gesicht (https://mitglied.scnat.ch/sep).

Exkursionen und öffentliche Vorträge:

5. Juni 2020: Im Rahmen der öffentlichen online Generalversammlung der SEP gab Jürg Alean einen Einblick in sein Buch «Eiszeit-Wanderungen», dessen Publikation von der SEP unterstützt wurde. Dabei nahm er uns virtuell auf drei verschiedene, eindrücklich bebilderte Wanderungen mit. Im Anschluss an den Vortrag fand die virtuelle GV statt.

29. August 2020: Als ob das Jahr 2020 nicht schon durch genug Verschiebungen und Absagen geprägt gewesen wäre, mussten wir unsere geplante Exkursion zum Steingletscher am Sustenpass kurzfristig absagen. Obwohl die Pandemie-Situation im Sommer die Exkursion zugelassen hätte, waren für diesen Tag extreme Starkniederschläge angesagt, so dass eine Begehung der zurechtgelegten Route nicht möglich gewesen wäre.

26. November 2020: Zum ersten Mal organisierte die SEP einen Vortragsabend für eine breitere Öffentlichkeit, welcher natürlich auch online stattfand. Neben Sprechern aus dem Vorstand, wurde auch der Gewinner des Preises für den besten Vortrag junger Forschender am Swiss Geoscience Meeting eingeladen. Es wurden verschiedene Themen aus dem Bereich Schnee, Eis und Permafrost abgedeckt, die interessante Einblicke in Wissenschaft boten, aber auch praxisnahe Themen von allgemeinem Interesse ansprachen. Der virtuelle Vortragsabend war mit rund 80 Teilnehmern sehr gut besucht.