Jahresbericht 2020 für

SEG/SES: Schweizerische Entomologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Oliver Y. Martin

Von: Oliver Y. Martin, oliver.martin@env.ethz.ch

Zusammenfassung


- Die entomo.ch 2020 konnte im März vor dem Lockdown erfolgreich vor Ort in Basel durchgeführt werden, dies trotz den erschwerten Umständen wegen der Coronavirus-Pandemie (inkl. Absagen von Vorträgen).

- Es wurden insgesamt 18 Artikel im Band 4 der Zeitschrift der SEG Alpine Entomology publiziert.



Publikationen


Im Berichtsjahr erschien der Band 4 von unserer Open-Access Zeitschrift Alpine Entomology. Die Zeitschrift ist mittlerweile in einer grossen Anzahl von Diensten indiziert (z.B. SCOPUS). Zusammen mit dem Verlag Pensoft (Bulgarien) arbeiten wir weiterhin daran, dass die Zeitschrift längerfristig im Science Citation Index aufgenommen wird (und ein Impact Factor zugewiesen werden kann). Es wurden im Berichtsjahr 18 Artikel publiziert, dies waren mehrheitlich wissenschaftliche Artikel, wie z.B. eine Checklist mit Bedeutung für die Schweizer Fauna: Sanchez et al. 2020. Annotated checklist of Scolytinae and Platypodinae (Coleoptera, Curculionidae) of Switzerland). Website von Alpine Entomology:

https://alpineentomology.pensoft.net



Tagungen / Kurse


- Die entomo.ch, die zweitägige Jahresversammlung der SEG, wurde am 6. und 7. März 2020 am Naturhistorischen Museum Basel durchgeführt. Zusätzlich zur Generalversammlung der SEG wurden dort 19 wissenschaftliche Vorträge zu sehr vielfältigen Themen präsentiert (Phylogenie, Taxonomie, Faunistik, angewandte Entomologie, Citizen Science, Digitalisierung, entomologische Arbeitsmethoden, …), inkl. ein Hauptvortrag von Emmanuel Toussaint (Muséum d’histoire naturelle, Genève) zur Phylogenomik. Mehr Details zu den Vorträgen & zur Jahresversammlung hier:

https://alpineentomology.pensoft.net/article/59809/

- Die SEG fördert zudem eine Reihe von Arbeitsgruppen zu verschiedenen Insektenordnungen (wie z.B. Coleoptera (Käfer) oder Lepidoptera (Schmetterlinge)) bei der Durchführung von ihren Tagungen. Auch bei den Aktivitäten dieser Spezialistengruppenkam es wegen der Pandemie zur Absage oder Anpassung von Veranstaltungen (z.B. die Durchführung von virtuellen Treffen mit Online-Conferencing-Tools). Mehr Details zu den Spezialistengruppen: https://entomo.ch/de/portrait/kljlk_jkl

 



Internationale Aktivitäten


Es wurde wieder in Zusammenarbeit mit entomologischen Schwestergesellschaften in Österreich und Deutschland das Insekt des Jahres für 2021 bestimmt: die Dänische Eintagsfliege (Ephemera danica, Ephemeridae). Es wurde wiederum ein Flyer dazu publiziert, welcher über die SEG bezogen werden kann. Mehr Informationen hier:

https://entomo.ch/de/meldungen/insect_of_the_year/insect_of_the_year_2021



Nachwuchsförderung


Die SEG bietet für Studierende verbilligte Mitgliedschaften (30.- anstelle von 60.-), ein Preis für die beste Studentenpräsentation an der entomo.ch, sowie auf Antrag Reisekostenbeteiligungen für Studierende, die an entomologischen Tagungen oder Kongressen ihre Arbeiten vorstellen möchten, oder für die Unterstützung von ihren Feldarbeiten.

Zudem werden wie oben erwähnt Aktivitäten der Spezialistengruppen unterstützt, und solche Gruppen sind häufig attraktiv für Nachwuchsentomologinnen und -entomologen mit taxonomisch gezielten Interessen.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SEG arbeitet zusammen mit dem DigiCenter der Bibliothek der ETH Zürich an Digitalisierungsprojekte für die Bereitstellung von allen Bänden von diversen entomologischen Zeitschriften der Schweiz. Zusätzlich zu den schon digitalisierten komplettenBänden der Mitteilungen der Schweizerischen Entomologischen Gesellschaft (die Vorläuferzeitschrift von Alpine Entomology) laufen momentan weitere Digitalisierungsprojekte, oder sind geplant, z.T. mit der grosszügigen Unterstützung der SCNAT (zB zwei geplante Projekte für das Bulletin Romand d’Entomologie und die Entomologica Basiliensia + Entomologica Basiliensia et Collectionis Frey (in Kollaboration mit dem NHM Basel)). Bei allen digitalisierten Zeitschriften sollen künftig sämtliche Bände im pdf-Format online zugänglich sein:

www.e-periodica.ch



Dialog mit der Gesellschaft


Die Website der SEG im Portal Naturwissenschaften Schweiz der SCNAT (https://entomo.ch/de) dient sehr erfolgreich als erste Anlaufstelle für Fragen im Zusammenhang mit Insekten (und anderen Arthropoden). Der Präsident (als Kontaktperson auf dieser Seite) erhielt im Berichtsjahr häufige Anfragen zu diversen entomologischen und verwandten Themen aus der Bevölkerung und von Medienschaffenden (v.a. Print und Radio).