Jahresbericht 2020 für

SAGUF: Schweizerische Akademische Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Max Bergman

Von: Dr. Manuela Di Giulio, saguf-Geschäftsführerin, saguf@unibas.ch

Zusammenfassung


Zu den Höhepunkten des von der Covid-19-Pandemie geprägten Jahr 2020 gehörte die internationale Konferenz «Higher Education Summit 2020», den die saguf zusammen mit den Universitäten Bern und Lausanne, der COPERNICUS Alliance und dem td-net ausrichtete. Wegen der Covid-19-Pandemie fand die Tagung online statt. Das Programm war nicht nur inhaltlich sehr spannend und anregend, sondern bot auch zahlreiche Gelegenheiten, die Möglichkeiten und Grenzen von online-Konferenzen auszuloten. Zum Programm gehörten virtuelle Workshops (Solution Rooms, Co-Creative Labs), einen virtuellen Postermarktplatz und virtuelle Exkursionen, wobei die Interaktion unter den Teilnehmenden immer im Zentrum stand. Die Hauptvorträge wurden vorab aufgezeichnet, so dass spannende Diskussionen live erfolgen konnten. Im Zentrum der Präsentationen, Diskussionen und Workshops stand das Thema «transformatives Lernen für eine nachhaltige Entwicklung», ein Thema das die saguf und insbesondere die Arbeitsgruppe Bildung für Nachhaltige Entwicklung seit mehreren Jahren intensiv bearbeiten.

Die saguf-Jahrestagung 2020 wurde im Rahmen des «Higher Education Summit 2020» durchgeführt. Für den Vortrag konnte eine führende Expertin für transformatives Lernen im Bereich nachhaltige Entwicklung gewonnen werden: Elizabeth Lange. Elizabeth Lange verfügt in diesem Feld über mehr als 35 Jahre Erfahrung als Ausbilderin und Moderatorin. Sie führte die mehr als 90 Teilnehmenden in die Tiefen des transformativen Lernens ein, einem Lernen, das die Möglichkeit krisenhafter Erfahrungen einschliesst, aber zu einem tiefgreifenden Strukturwandel in Richtung Nachhaltigkeit führen kann. Mitgefühl ist nötig, um die Lernenden in diesem schwierigen, schmerzhaften Prozess zu begleiten.

Ebenfalls zu den Höhepunkten des Jahrs gehörte die Präsentation und Diskussion des European Green Deals, welche die die saguf im Rahmen der Mitgliederversammlung vom 27. November 2020 organisierte.



Publikationen


Bergman, M., Stauffacher, M., 2020: "Wir müssen eine nachhaltige Gesellschaft aufbauen - wobei die Wissenschaft gefordert ist». GAIA 29/2: 129-131.

Bergman, M.M. (2020). The world after Covid. World, 1, 1, 45-48.

Bergman, Z., Bergman, M.M., Haenggi, C., Zhao, Lei, & Thatcher, A. (2020). Technological change and sociocultural models in China: A case study of train commuters in Beijing. Mobilities, 15, 4, 465-479.

Bornemann, B., Förster, R., Getzin, S., Kläy, A., Sägesser, A., Schneider, F., Wäger, P., Wilhelm, S., Zimmermann, A.B., 2020: Sustainability-oriented transformative leaning and teaching in higher education: eight propositions on challenges and approaches. Saguf-Discussion paper, 8 pp.

Haller, T., Zingerli, C. (eds.), 2020: Towards shared research. Participatory and integrated approaches in researching African environments. Transcript Verlag, Bielefeld. 179 pp.

Kueffer, Ch., Di Giulio, M., Hauser, K., Wiedmer, C., 2020: Time for a biodiversity turn in sustainability science. GAIA 29/4: 272-274.

Mader, C., Zimmermann, A.B., Diethart, M., Mulà, I., 2020: Virtual conference in higher education. GAIA 29/1: 57-59.

Zingerli, C., Hallter, T., 2020: Researching African environments and lessons for shared research. GAIA 29/3: 190-192.



Tagungen / Kurse


Higher Education Summit 2020: https://www.higher-education-summit-2020.com/

saguf annual conference 2020: How can we assure quality and transformative learning for sustainable development? Opening by Elizabeth Lange (https://www.elizabethlange.ca/)



Dialog mit der Gesellschaft


Im 2020 publizierte die saguf ein Diskussionspapier zum Thema nachhaltigkeitsorientiertes transformatives Lehren und Lernen an Hochschulen. Im Diskussionspapier werden wesentliche Erkenntnisse des saguf-Gesprächs «Transformatives Lernen meets Hochschuldidaktik», das im Dezember 2019 an der Uni Zürich stattfand, in Form von acht Thesen zusammengefasst. Diese beziehen sich auf einige spezifische Herausforderungen nachhaltigkeitsorientierten transformativen Lehrens und Lernens an Hochschulen einerseits und Gestaltungsansätze zum Umgang mit diesen Herausforderungen andererseits. Das Diskussionspapier wurde an der öffentlichen saguf-Jahrestagung präsentiert und diskutiert und steht auf der saguf-Website www.saguf.ch als Download zur Verfügung. Die saguf nutzt neben Fachpublikationen auch die Social Media-Kanäle Twitter und LinkedIn, um ihre Aktivitäten und Themen sowohl einem Fachpublikum als auch einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.