Jahresbericht 2020 für

NWG: St. Gallische Naturwissenschaftliche Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Dr. Toni Bürgin

Von: Dr. Toni Bürgin, toni.buergin@bluewin.ch

Zusammenfassung


Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2019/20 folgte mit dem Vereinsjahr 2020/21 eine wahre Achterbahnfahrt. Auf dem Programm standen 14 Vorträge, vier Exkursionen, ein Wettbewerb und eine Tagung. Begonnen hatte es Ende Februar äusserst erfolgreich mit den ersten beiden Referaten, der von Vorstandsmitglied Peter Piwecki organisierten 6-teiligen Vortragsreihe „Glück – eine Wissenschaft? Leider konnten die übrigen vier Referate wegen der verhängten Covid 19-Schutzmassnahmen nicht mehr durchgeführt werden. Auch im Herbst musste nach drei erfolgreichen Referaten die Wiederaufnahme der Vortragsreihe erneut abgebrochen werden. Ähnliches erfuhr das Programm mit den geplanten Exkursionen. Auch hier konnten lediglich zwei von vier durchgeführt werden.

Am 29. Juni, zwei Monate später als geplant, wurden in Zusammenarbeit mit dem WWF-St.Gallen drei Preise für die besten Maturaarbeiten vergeben. Am 14. November fand am Naturmuseum die 23. Herbsttagung statt. Sie trug den Titel „Aus der Welt der kleinen Säugetiere“ und widmete sich mit vier ausgewählten Referaten diesem spannenden Thema. Rund um den Wenigerweier wurden unter der Leitung von Vorstandsmitglied Maurus Candrian verschiedene Pflegemassnahmen durchgeführt. Das Vereinsjahr 2020/21 wurde mit der schriftlich durchgeführten Hauptversammlung am 18. März 2021 abgeschlossen.



Tagungen / Kurse


Am 14. November fand am Naturmuseum die 23. Herbsttagung statt. Sie trug den Titel „Aus der Welt der kleinen Säugetiere“ und widmete sich mit vier ausgewählten Referaten diesem spannenden Thema.



Internationale Aktivitäten


Präsident und Vize-Präsident beteiligten sich per Zoom an der Sitzung der scnat-Plattform „Naturwissenschaften und Regionen“ und an der Hauptversammlung der scnat



Nachwuchsförderung


Am 29. Juni, zwei Monate später als geplant, wurden in Zusammenarbeit mit dem WWF-St.Gallen drei Preise für die besten Maturaarbeiten 2020 vergeben.



Dialog mit der Gesellschaft


Exkursionen

Die Exkursion vom 13. Juni, organisiert durch Vorstandsmitglied Roger Heinz, in den Naturerlebnispark Schwägalp / Säntis, musste Corona-bedingt auf 2021 verschoben werden.

 

Am 15. August führte NWG-Mitglied und Geschäftsleiter von Pro Natura St.Gallen Appenzell Dr. Christian Meienberger durch das Naturschutzgebiet Buriet und zeigte dort die ökologischen Aufwertungen, welche an verschieden Stellen durchgeführt worden sind. An der Exkursion nahmen 15 Personen teil.

 

Am 12. September organisierte unser Vorstandsmitglied Alfred Brülisauer eine Flechten-Kennenlern-Exkursion in der Region Wattwil. Geleitet wurde die Exkursion von Helen Küchler und Markus Gabathuler von der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in Birmensdorf, beides Mitglieder der Schweizerischen Vereinigung für Bryologie und Lichenologie BRYOLICH. Es nahmen 21 Personen daran teil.

 

Am 18. September war eine von Vorstandsmitglied Roger Heinz organisierte Exkursion ins Paul Scherrer Institut in Villingen / AG geplant. Aufgrund der restriktiven Massnahmen musste auch diese Exkursion abgesagt und auf 2021 verschoben werden.

 

Vorträge

Die öffentliche NWG-Vortragsreihe im Frühlingssemester 2020 an der Universität St.Gallen trug den Titel "Glück – eine Wissenschaft". Sie wurde organisiert durch Vorstandsmitglied und Quästor Peter Piwecki. Wie oben bereits geschildert, konnten lediglich die ersten beiden der sechs geplanten Referate abgehalten werden. Diese beiden waren, unter Einhaltung der damals geltenden Schutzbestimmungen, sehr gut besucht und inhaltlich äusserst interessant.

 

Im Herbstsemester 2020 unternahm unser Quästor einen neuen Anlauf mit der im Frühjahr abgebrochene Vortragsreihe. Nach drei erfolgreichen Referaten musste auch sie Corona-bedingt im November eingestellt werden. Die verbleibenden drei Referenten verzichteten auf eine Durchführung in digitaler Form.

 

Im Stadtvortrag vom 13. Januar 2021 berichtete Dr. Luiz Carlos Reichenbach de Sousa vom Institut für Energietechnik an der Hochschule für Technik in Rapperswil über die zukunftsträchtige Power-to-Gas-Technologie. An dieser erstmalig durchgeführten Zoom-Präsentation beteiligten sich 10 Personen.

Im zweiten Stadtvortrag, vom 10. Februar 2021, referierte Dr. Heinz Furrer, ehemaliger Kurator am Paläontologischen Insititut und Museum der Universität Zürich, über die Fische und Saurier aus der mittleren Trias von Davos. An dieser Zoom-Präsentation nahmen 37 Personen teil. Der ursprünglich vorgesehene Vortrag von Prof. Dr. Madelaine Böhme über die spektakulären Hominidenfunde aus dem Allgäu, musste auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.