Jahresbericht 2020 für

NGW: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Winterthur


Präsident/Präsidentin: Peter Lippuner

Von: Peter Lippuner, ngw@gmx.ch

Zusammenfassung


2020 hatte es in sich: Corona! Bereits ab Ende Februar mussten drei Freitags- und zwei Vorträge «Wissenschaft um 11» ausfallen. Ab der zweiten Welle im Herbst waren die Freitagabend Vorträge nur noch mittels Zoom möglich. Am Sonntagmorgen im Herbst 2020 konnten wir die ersten drei Veranstaltungen zwar noch mit einer reduzierten Teilnehmerzahl von 50 Personen durchführen, anschliessend ging alles nur noch via Zoom und Youtube. Man schätzte, dass die NGW diese Matineen nicht gleich von Anfang aus dem Programm gekippt hatte.

 

2020 produzierte die NGW sieben Radiosendungen auf Radio Stadtfilter zu den Themen: Bahn der Zukunft; Vogelzug; Roboter für die Drecksarbeit; Tunnelvermessung; Gletscher; Mikroplastik und Tiere im Winter. Die Akademie der Naturwissenschaften (Scnat) finanzierte die Sendungen mehrheitlich.

 

2020 traten der NGW 49 Neumitglieder bei. Demgegenüber standen 15 Austritte und leider 8 Verstorbene. Ende Jahr zählte die NGW 993 Mitglieder. Das Durchschnittsalter beträgt 62 Jahre, die Verweildauer in der Gesellschaft 9.7 Jahre.

 

Die NGW-Geschäftsstelle bewährte sich sehr. Während der Pandemie konnte sie rasch und schnell auf Veränderungen reagieren. Die Datenbank, die alle Vereinsabläufe festhält, wurde weiter ausgebaut. Ebenso die Kommunikation. Die NGW erscheint nun regelmässig auf Facebook und hat mit weiteren Meldungen in der Presse eine gute Resonanz. 

 

Prof. Dr. Richard Ernst wurde zum Ehrenmitglied der NGW ernannt.



Nachwuchsförderung


Kinderuniversität Winterthur 2020

 

Preise für Maturitätsarbeiten

naturwissenschaftliche Annäherung



Dialog mit der Gesellschaft


Vorträge im Frühjahr 2020 (Winterprogramm 19/20)

Rendez-vous im Berg: Wie millimetergenaue Vermessung den Bau langer Tunnel ermöglicht
Prof. Dr. Andreas Wieser, Institut für Geodäsie und Photogrammetrie, ETHZ

 

Exkursionen Sommer 2020

 

Vorträge im Herbst 2020 (Winterprogramm 2020/21)