Jahresbericht 2020 für

NGBL: Naturforschende Gesellschaft Baselland


Präsident/Präsidentin: Dr. IIa Geigenfeind

Von: Ila Geigenfeind, ila.geigenfeind@ngbl.ch

Zusammenfassung




Publikationen


Der Band 20 der Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaften beider Basel wird im Jahr 2021 erscheinen. Die Redaktionskommission bestand 2020 aus Oliver Balmer (Redaktor) Christine Baader, Leonardo Cantaluppi, Ambros Hänggi, Andreas Hubschmid, Daniel Küry und Maria Till.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Forschungskommission der NGBL

Auch im Jahr 2020 leistete die NGBL einen Beitrag zur Erforschung der Natur im Baselbiet. Der Betrag von 2000 CHF aus dem Forschungsfonds ging an ein Projekt zur Erforschung der Schafstelzen in der Schweiz.

 

Das Auftreten der Schafstelze Motacilla flava als Zugvogel in der Nordwestschweiz

(Nicolas Martinez, Simon Hohl, Valentin Moser, Dominic Eichhorn, Tobias Roth, Daniel Matti)

Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die Naturforschende Gesellschaft Baselland konnten die Ergebnisse detailliert auswerten und zu zwei Publikationen aufbereitet werden. Eine davon wird in den Mit-tteilungen der Naturforschenden Gesellschaften beider Basel erscheinen


Dialog mit der Gesellschaft


Die Veranstaltungskommission setzte sich im Jahr 2020 aus Jürgen Gück (Leiter), Christine Baader, Brigitte Braschler und Ila Geigenfeind zusammen. Vor Abschluss des Winterprogramms 2019/2020 brachte die Corona-Pandemie mit ihren Schutzmassnahmen das Programm der NGBL zum Erliegen. Bereits geplante Vorträge und Exkursionen mussten abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. So konnten wir im Jahr 2020 lediglich drei Vorträge, jedoch leider keine Exkursionen anbieten.

 

Durchgeführte Vorträge (Teilnehmende in Klammern)

 

in Liestal:

 -  Kalt- und Warmzyklen in der Erdgeschichte (43)

 

in Laufen:   

Social Media

Seit Ende 2020 verfügt die NGBL über eine eigene Facebook-Seite. Mittels Social Media hoffen wir, ein breiteres Publikum zu erreichen, sowie einen niederschwelligen Zugang zu Forschungsthemen in unserer Region anzubieten.