Jahresbericht 2020 für

NC IUNS: National Committee of the International Union of Nutritional Sciences


Präsident/Präsidentin: Isabelle Herter-Aeberli

Von: Isabelle Herter-Aeberli , isabelle.herter@hest.ethz.ch

Zusammenfassung


Basierend auf dem im Jahr 2019 organisierten Symposium ‘Filling the gaps in nutrition research – a stakeholder perspective’ hat sich Anfang 2020 dank der Initiative von Guy Vergères vom NC IUNS ein weitreichenderes Projekt entwickelt. Im Januar fand ein erstes Treffen unter dem Titel ‘Swiss Center of Excellence in Food & Nutrition Research’ statt an welchem die verschiedenen Interessengruppen vertreten waren und das weitere Vorgehen diskutiert wurde. Es wurde entschieden die Möglichkeit der Erschaffung eines National Centers of Competence in Research (NCCR) in Ernährung zu prüfen. Darauf folgte ein weiterer (virtueller) Workshop im Juni um eine mögliche Einreichung konkret zu besprechen, Partner festzulegen etc. Das Projekt läuft nun unabhängig vom NC IUNS weiter.

Im Januar 2020 konnten wir zwei neue Mitglieder im NC IUNS willkommen heissen: Dr. Diego Moretti von der Fernfachhochschule Schweiz sowie Dr. Klazine van der Horst von der Berner Fachhochschule. Nach langjähriger Tätigkeit im NC IUNS haben jedoch auf Ende 2020 auch drei Mitglieder das Komitee verlassen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken bei PD Dr. Paolo Suter vom Universitätsspital Zürich welcher 9 Jahre im Komitee tätig war, sowie bei Prof. Dr. Wolfgang Langhans von der ETH Zürich und bei Angelika Hayer von der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung welche beide nach sechsjähriger Amtszeit austreten.