Jahresbericht 2020 für

NAGON: Naturforschende Gesellschaft Obwalden und Nidwalden


Präsident/Präsidentin: Andreas Traber

Von: Andreas Traber, trabervonrotz@bluewin.ch

Zusammenfassung


Grosser Erfolg war unserem Jubiläumsprojekt «Wildrosen erforschen» beschieden. Wir wollten wissen, wo überall es in Ob- und Nidwalden Wildrosen gibt, so dass eine Verbreitungskarte erstellt werden kann. Dazu liessen wir eine App für die Mobiltelefone entwickeln, mit deren Hilfe man Standorte mitteilen und Fotos der Pflanzen einsenden konnte. Das Projekt war zum Glück Corona-unabhängig, ja es ist vielleicht sogar durch die Coronaeinschränkungen gefördert worden, denn die Menschen haben sich wegen der Einschränkungen viel im Freien bewegt. Wir haben über 800 Standorte mitgeteilt bekommen. Anna Poncet als Initiatorin und Verantwortliche des Projekts wollte am 22. Januar 2021 das Ergebnis im Rahmen eines Vortrags präsentieren, doch mussten wir wegen Corona auch diesen Anlass verschieben.



Dialog mit der Gesellschaft


Die NAGON hat diverse Exkursionen, Kurse und Vorträge angeboten, leider konnten wegen der Coronaeinschränkungen nicht alle Anlässe durchgeführt werden.

Durchgeführte Anlässe: