Jahresbericht 2020 für

Forum Landschaft, Alpen, Pärke : Forum Landschaft, Alpen, Pärke (FoLAP)


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Felix Kienast

Von: Ursula Schüpbach, Ursula.schuepbach@scnat.ch

Zusammenfassung


Das per 1.1.2019 neu gegründete Forum Landschaft, Alpen, Pärke hat 2020 seine Strategie verabschiedet und gemeinsam mit dem Kuratorium die fünf Themenbereiche definiert, die in den nächsten Jahren die Schwerpunkte bilden sollen. Hierzu identifizierten und formulierten fünf Autorenteams die wichtigsten Herausforderungen und Trends und hielten diese je in einem Kernthemenpapier fest. Im ersten Halbjahr 2021 werden die fünf Papiere redigiert, untereinander abgeglichen und gehen bei Kuratorium und Plenum in die Mitwirkung.

Neben dem Kuratorium wurde 2020 auch das Plenum mit weiteren Personen aus dem Umfeld von Landschaft, Alpen und Pärke ergänzt, so dass sich hier ein breit aufgestelltes inter- und transdisziplinäres Netzwerk etabliert. Leider konnte die bereits umfassend geplante Plenumsveranstaltung vom Mai wegen Covid-19 nicht stattfinden, so dass der Einbezug des Plenums im 2020 nur punktuell erfolgen konnte. So wird das Plenum u.a regelmässig für Stellungnahmen des Akademienverbunds herangezogen. Auch haben einzelne Personen aus dem Plenum beim 2. Schweizer Landschaftskongress mitgewirkt.

 

Im Oktober wurde der durch das FoLAP und eine breite Trägerschaft organisierte und konzipierte zweitägige 2. Schweizer Landschaftskongress «Dialog über Grenzen hinweg» unter erschwerten Bedingungen kurzfristig online durchgeführt.

Die FoLAP Geschäftsstelle organisierte zusammen mit Cipra CH, Mountain Wilderness, SAC, Alpines Museum Bern und der Alpeninitiative eine erfolgreiche Online Veranstaltung zum Thema «Tatort Berg».

 

Die Begleitgruppe Parkforschung traf sich im September 2020. Haupttraktandum war die Diskussion der 5 FoLAP Kernthemen. Diese standen auch beim Austausch Forschung – Praxis mit den Geschäftsführenden der Schweizer Pärke im Zentrum. An diesem Austausch wurden die Herausforderungen der Pärke in den nächsten 10 Jahren mit den geplanten FoLAP-Kernthemen abgeglichen und diskutiert. Ziel war die Abstützung der FoLAP-Kernthemen mit den Bedürfnissen der Praxis.

 

Das FoLAP hat zudem zu aktuellen nationalen Vernehmlassungen Stellung bezogen): Stellungnahme zum Sachplan Verkehr Programmteil «Mobilität und Raum 2050», der Revision Energiegesetz, dem Gegenvorschlag Gletscherinitiative sowie der Strategie nachhaltige Entwicklung Schweiz. Das FoLAP wirkt zudem in nationalen und internationalen Gremien und Arbeitsgruppen mit.

 

Die Networking-, Sensibilisierungs- und Kommunikations-Aktivitäten des FoLAP fliessen neben rund 3'500 Abonnenten aus Forschung und Praxis nun auch in die Forschungscommunity des Schweizerischen Nationalparks und des UNESCO Biosphärenreservats Engiadina Val Müstairs mit ein und umgekehrt.

 

Im Rahmen von Swiss Academies wurde ein Factsheet (https://landscape-alps-parks.scnat.ch/de/publications/factsheets) als Grundlage für die politische und gesellschaftliche Diskussion zu «Wie kann die lokale Bevölkerung für Pärke gewonnen werden?» publiziert. Zudem wurden gemeinsam mit der Plattform Geowissenschaften die Arbeiten für ein Factsheet zum geologischen Erbe und somit zur Sensibilisierung von Politik, Verwaltung und lokalen Akteuren der landschaftlichen und geologischen Vielfalt und deren Schutzwürdigkeit hervorzuheben, gestartet.



Publikationen




Tagungen / Kurse




Internationale Aktivitäten


Die Geschäftsstelle von ISCAR (Internationales Komitee für Alpen- und Gebirgsforschung) ist beim Forum Landschaft, Alpen, Pärke beheimatet. ISCAR ist offizielle Beobachterorganisation der Alpenkonvention, weshalb die Geschäftsstelle an den Sitzungen des Ständigen Ausschusses teilnimmt und sich an den Aktivitäten des Netzwerks der Beobachterorganisationen beteiligt. Wissenschaftler aus dem Netzwerk der Gebirgsforschung nehmen zudem in Arbeitsgruppen und Plattformen der Alpenkonvention Einsitz. Am 10. Dezember hat die Schweiz den Vorsitz der Alpenkonvention übernommen Dabei legen wir unseren Fokus darauf, dass unter der Schweizer Präsidentschaft den Landschaften und Lebensräumen sowie der Biodiversität die nötige Beachtung geschenkt wird.

 

Ende 2020 hat erneut eine AlpWeek Intermezzo sattgefunden, die parallel zur Ministerkonferenz in Nizza geplant war. ISCAR beteiligte sich an Organisation und Durchführung dieser Online-Konferenz. Im Fokus standen Herausforderungen und zukünftige Perspektiven bezüglich Jugend und Klimawandel im Alpenraum.

ISCAR beteiligt sich an der Konzeption für eine nächste AlpWeek in der Schweiz. Hier bringt sie die Perspektive der Forschung ins Organisationskomittee ein.

 

Das FoLAP wirkt in nationalen und internationalen Gremien und Arbeitsgruppen mit:



Nachwuchsförderung


Im Rahmen der Forschungskoordination im Schweizerischen Nationalpark betreibt das FoLAP Nachwuchsförderung. Siehe hierzu bei der FOK.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Über die Homepage des FoLAP und den dazugehörigen periodisch erscheinenden Newsletter werden aktuelle Veranstaltungen, (Forschungs)Projekte und Publikationen in den Themenbereichen des FoLAP kommuniziert.

Forschungsplattform Parkforschung Schweiz und Informationssystem FoLAP

Regelmässige Aufdatierung der Forschungsprojekt- und Personen-Datenbanken (Parkforschung und Aktivitäten der Forschungskommission des Schweizerischen Nationalparks). Die Liste der Projekte ist via Web öffentlich zugänglich.

Die Datenbank der SCNAT wird zurzeit erneuert. Damit sichergestellt werden kann, dass bei dieser Ablösung die von der Parkforschung sowie von der Forschungskommission des Nationalparks benötigten Funktionalitäten gewährleistet sind und die Datenbank Naturwissenschaften dementsprechend weiterentwickelt wird, arbeitet das FoLAP in den entsprechenden Gremien der SCNAT mit.

Aufschalten von Themen für studentische Arbeiten auf der FoLAP-Homepage.

 

Teilnahme und Mitarbeit in Netzwerken und Workshops:



Früherkennung




Dialog mit der Gesellschaft


Siehe auch bei Kapitel Tagungen / Veranstaltungen.

Diverse virtuelle Referate durch die Fachstelle und den Präsidenten Felix Kienast an Veranstaltungen und Tagungen etc.

 

Das FoLAP hat zu folgenden nationalen Vernehmlassungen Stellung bezogen (https://landscape-alps-parks.scnat.ch/de/statements):