Jahresbericht 2020 für

BEG: Bernoulli-Euler-Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Hanspeter Kraft

Von: Hanspeter Kraft, hanspeter.kraft@unibas.ch

Zusammenfassung


Im Zentrum der Aktivitäten standen verschiedene Editionsprojekte, unter anderem die Fertigstellung des Bandes II/27 zur Himmelsmechanik (Störungstheorie) der Opera Omnia von Leonhard Euler. Es handelt sich um den dritten Band zu diesem zentralen Thema von Eulers Schaffen, mit welchem die gedruckte Edition der Werke von Euler (72 Bände) abgeschlossen wird. Weiter hat die SAGW beschlossen, die Basler Edition der Bernoulli-Briefwechsel (BEBB) für weitere 4 Jahre zu unterstützen.

 

Die geplante zweitägige Jubiläumstagung «Euler 2020» zum Abschluss der gedruckten Werk-Edition ist der Pandemie zum Opfer gefallen, ebenso wie ein geplanter Workshop «Digital Editions».

 

Eine wichtige Aufgabe waren auch die Vorbereitungsarbeiten zur Retrodigitalisierung der Opera Omnia von Leonhard Euler. Die geplante Plattform Opera-Bernoulli-Euler (OBE) soll längerfristig das gesamte Werk der Editionen aus Basel online vereinigen und Open Access veröffentlichen, also frei zugänglich machen.

 

Die Öffentlichkeitsarbeit wurde in mehrfacher Hinsicht wahrgenommen: Zwei sehr gut besuchte Vorträge an der Senioren-Universität, ein Themenabend zur Edition der Meditationes an der Universitätsbibliothek, und ein Interview für das Wissenschaftsmagazin SRF über das erste mathematische Modell einer Epidemieausbreitung von 1770 durch Daniel Bernoulli.

 

Auch die Homepage des Bernoulli-Euler-Zentrums (BEZ) wurde völlig überarbeitet und im Corporate Design der Universität Basel neu gestaltet. Sie enthält umfangreiche Informationen über die Aktivitäten des Zentrums sowie viele Verlinkungen zu anderen Sites mit wertvollen Informationen.



Publikationen


Im Zentrum der Publikations-Aktivitäten standen verschiedene Editionsprojekte, sowohl klassische Buchprojekte als auch Editionen auf digitale Plattformen.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Retrodigitalisierung der Opera Omnia von Leonhard Euler.

Die geplante Plattform Opera-Bernoulli-Euler (OBE) soll das gesamte Werk der Editionen aus Basel online vereinigen und Open Access veröffentlichen. Die erste Phase des Projektes mit den Werken von Euler wird bis zum Herbst 2021 abgeschlossen sein. Das Projekt wird von Prof. Dr. Gerd Grasshoff geleitet und von der SCNAT und der Bernoulli-Euler-Gesellschaft finanziert.

 

Plattform «eterna»

In Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek wird eine online Schriftenreihe «Publikationen des Bernoulli-Euler-Zentrums» aufgebaut. Diese Reihe wird auf der universitären Plattform «eterna» erscheinen und Open Access, also frei zugänglich sein. Darin erscheinen Beiträge, welche in einem weiteren Zusammenhang mit den Basler Gelehrten Euler, den Bernoulli und deren Umfeld stehen. Beispielsweise kommen folgende Themen in Frage:

Verantwortlich ist ad interim Prof. Dr. Hanspeter Kraft. In Zukunft soll die Bernoulli-Euler-Kommission (BEK), eine Experten-Kommission der Bernoulli-Euler-Gesellschaft, diese Tätigkeit übernehmen.

 

Publikationsrechte

Im Zusammenhang mit den geplanten Open Access Veröffentlichungen mussten verschiedene Rechtsfragen geklärt werden. Das Ziel ist, sämtliche Publikationen unter der Creative Commons Lizenz CR BY-NC-ND 4.0 zu veröffentlichen, (d.h. jeder darf das Material unter Namensnennung teilen, wobei eine kommerzielle Nutzung und Veränderungen nicht zugelassen sind). Da die Bernoulli-Euler-Gesellschaft als Verein eine Rechtsperson ist, wird sie in Zukunft die Verträge sowohl mit den Repositorien (Plattformen) also auch mit den Autoren abschliessen. Ein Vertrag mit dem DaSCH (Data and Service Center for the Humanities) als Träger der Plattform BEOL wurde bereits abgeschlossen. Die Verträge mit «eterna» (Publikationen des Bernoulli-Euler-Zentrums) sind in Vorbereitung.

 

Homepage BEZ

Die homepage des Bernoulli-Euler-Zentrums (BEZ) wurde völlig überarbeitet und im Corporate Design der Universität Basel neu gestaltet. Sie enthält umfangreiche Informationen über die Aktivitäten des Zentrums sowie viele Verlinkungen zu anderen Sites mit wertvollen Informationen. Verantwortlich für die homepage ist Prof. Dr. Hanspeter Kraft.



Dialog mit der Gesellschaft


Vorträge an der Senioren-Universität Basel

Themenabend zur Edition der Meditationes von Jacob Bernoulli

Interview für das Wissenschaftsmagazin des SRF