Jahresbericht 2020 für

ANG: Aargauische Naturforschende Gesellschaft


Präsident/Präsidentin:

Von: Adrian Zwyssig (Co-Präsident), Adrian.zwyssig@gess.ethz.ch

Zusammenfassung




Publikationen


Aargauische Naturforschende Gesellschaft, Mitteilungen 2020, Band 39, Redaktion: Dr. sc. nat. Peter C. Ehrensperger. ISBN: 978-3-9521896-7-2



Nachwuchsförderung


Dieses Jahr mussten wir leider die geplanten Schulprojekte zwischenzeitlich sistieren. Die Covid-19 Pandemie hat besonders den Bereich der ANG Schulprojekte hart getroffen. Da die Schulprojekte unter anderem sehr stark vom direkten Kontakt zwischen dem ANG-Schulteam und den Jugendlichen leben, waren die neuen Einschränkungen sehr einschneidend. Wir haben dennoch versucht, die Zeit so gut wie möglich zu nutzen. Da ein Wechsel der Leitung bereits vor dem Auftauchen des neuen Corona-Virus geplant war, haben wir dies wie geplant vorangetrieben. Dr. Fritz Wenzinger, der die Schulprojekte ins Leben gerufen hatte, sowie Walter Marti, verantwortlich für die Organisation und Koordination mit den Lehrpersonen, haben sich um einen geregelten Übergang bemüht und Nachfolger für die sehr erfolgreichen Schulprojekte gesucht. Alois Zwyssig, Schulleiter und Sekundarlehrer, sowie Luisa Stravs, pensionierte Chemielehrerin an der Kantonsschule, konnten für die spannende und anspruchsvollen Aufgaben gewonnen werden. Während sich Alois Zwyssig vermehrt um die Organisation, Leitung und Koordination mit den Lehrpersonen kümmern wird, übernimmt Luisa Stravs die Aufgabe der inhaltlichen Weiterentwicklung des Projektes. Wir sind froh, dass wir weiterhin auf die Unterstützung des neunköpfigen Schulteams mit viel Erfahrung in der Vermittlung von Wissen und praktischen Anwendung der spannenden Experimente zählen dürfen. Da physische Treffen in Zeiten von Covid-19 nicht möglich waren, haben wir uns dazu entschieden die Treffen online abzuhalten und haben auch damit begonnen, unsere Ablagen in den digitalen Raum zu verschieben. Wir nutzen die uns auferlegte Zwangspause auch, um unsere bereits erfolgreich eingesetzten Unterrichtsmaterialien und Experimente noch zu optimieren. Wir freuen uns dennoch auf eine Zeit, in der wir uns wieder treffen dürfen, ohne in einen Bildschirm starren zu müssen und direkter Kontakt mit den interessierten Jungforschern an den Primarschulen wieder möglich sein wird.



Dialog mit der Gesellschaft


Die ANG organisiert jedes Jahr in den Wintermonaten (Oktober bis März) eine Vortragsreihe zu verschiedensten Themen der Naturwissenschaften. Im Frühjahr 2020 waren das drei Vorträge mit durchschnittlich 40 bis 60 Zuhörern pro Vortrag. Die Besucher schätzen die Vorträge sehr, da diese auf Deutsch und in vereinfachter Weise erzählt werden. Auch dass den Referenten bei Unklarheiten direkt Fragen gestellt werden können, schätzen die Besucher sehr. Dieses Jahr mussten leider die für März geplanten Vorträge verschoben werden, da öffentliche Veranstaltungen mit Zuschauern nicht erlaubt waren. Zudem konnten wir die Vortragsreihe im Herbst 2020 nicht wie üblich starten. Als Alternative haben wir aber damit begonnen, Vorträge online aufzunehmen und auf Youtube für die Gesellschaft öffentlich zur Verfügung zu stellen. Da wir nicht wissen, wie lange die behördlichen Massnahmen aufrechterhalten bleiben, haben wir begonnen unsere Aufgaben vermehrt in den digitalen Raum zu verschieben.

Wir sind uns natürlich bewusst, dass gerade in Zeiten von Home-Office und Online-Meetings ein Printmedium gute Abwechslung bietet. In unserer Mitgliederzeitschrift ‘ANG Fokus’ haben wir das Thema Food genauer beleuchtet. Mehrere Artikel rund um Lebensmittel und deren zukünftige Produktion sollen einen Einblick in dieses spannende Thema geben. Weiter konnte unter der Leitung von Dr. Peter Ehrensperger der 39. Mitteilungsband der ANG publiziert und noch vor Weihnachten den Mitgliedern zugestellt werden. 

Wir versuchen das Interesse an Naturwissenschaften auch via sozialer Medien zu fördern. Das heisst Facebook, Instagram und Twitter werden kontinuierlich mit neuesten Errungenschaften aus der Forschung gespiesen. 

In diesem Jahr sind Folgen für den ANG-Podcast «andersch kompliziert?!» veröffentlicht worden. Für diese Podcast-Folgen interviewen wir Persönlichkeiten aus naturwissenschaftlichen Bereichen, um unseren Zuhörern über dieses Medium einen Zugang zur Wissenschaft zu schaffen. Wir legen dabei einen besonderen Wert darauf, dass das Gespräch auch für Nichtexperten gut nachvollziehbar bleibt. Inzwischen konnten unter der Leitung von Dr. Andrin Wacker bereits neun Podcast-Folgen online gestellt werden. Der ANG-Podcast ist auf diversen Plattformen verfügbar und kostenlos.

Der von Ueli Häusermann erstellte ANG Auen Audiopfad bietet eine perfekte Gelegenheit draussen etwas über die Auen zu lernen. Bei der Wanderung durch die wunderbaren Auen kann man dem Audioguide lauschen und dabei noch etwas für seine Gesundheit tun. Wir konnten auf der tollen Arbeit von Ueli Häusermann aufbauen und haben uns dazu entschieden, den Audiopfad zu erneuern. Wir haben uns dazu mit Auenexperten des Naturamas zusammengetan und die Texte zu den Auenpfadposten erneuert und professionell vertonen lassen. Über die Onlineplattform izi.travel (www.izi.travel -> Audioguides -> Auen Audiopfad) kann der Weg erkundet werden. Die Stiftung Naturama hat zudem entschieden, einen Audiopfad über die Auen zu erstellen, der sich an etwas jüngere Zuhörer richtet. Mit unserer Erfahrung beim Erstellen von Audiopfaden konnten wir dazu beitragen, dass der neue Auen Rätselpfad mit sechs Posten realisiert werden konnte. Wir fungieren dabei als Sponsor für den Pfad.