Jahresbericht 2020 für

NC IUFoST: National Committee of the International Union of Food Science and Technology


Präsident/Präsidentin: Prof.em. Felix Escher

Von: Prof.em. Felix Escher, escher@ethz.ch

Zusammenfassung


Das NC IUFoST vertritt als Arbeitsgruppe der SCNAT die Schweiz in der IUFoST. Es bestand im Berichtsjahr aus Alexander Mathys (SGLWT, Schweiz. Gesellschaft für Lebensmittel-Wissenschaft und -Technologie), Isabelle Herter-Aeberli (SGE, Schweiz. Gesellschaft für Ernährung), Laura Nyström (SFC, Schweiz. Gesellschaft für Lebensmittelchemie), Markus Schuppler (SGLH, Schweiz. Gesellschaft für Lebensmittelhygiene) und dem Berichterstatter.

Auf der Ebene des NC standen Wahlen an. Auf Ende Jahr trat der Berichterstatter als Präsident und Mitglied des NC zurück. Für die Amtsdauer 2021 – 2023 wählte die SCNAT  Alexander Mathys als Präsident und bestätigte die drei weiteren bisherigen Mitglieder. Fachlich waren die im NC vertretenen Gesellschaften mit Publikationen und Tagungen im üblichen Rahmen aktiv.

Die Aktivitäten auf der internationalen Ebene waren durch die Covid-Pandemie stark eingeschränkt. Der 20th International Congress of Food Science and Technology in Auckland, NZ, der auch das 50-jährige Jubiläum der IUFoST hätte markieren sollen, wurde abgesagt. Immerhin wurden virtuell IUFoST Scientific Roundtable Discussions und  ein eintägiger IUFoST Global Food Summit «Strategies for a Sustainable and Resilient Food System» realisiert. Der 21. Weltkongress ist für August 2022 in Singapore angesagt.

Die jeweils mit dem Weltkongress verbundene Generalversammlung fand am 20. August via Zoom statt. Vorgängig wurden turnusgemäss Wahlen durchgeführt. IUFoST-Präsident für 2020 – 2022 ist Vish Prakash, Indien.

Ausführliche Informationen über die IUFoST und über die der IUFoST angeschlossene International Academy of Food Science and Technology (IAFoST) auf www.iufost.org.