Jahresbericht 2019 für

NC IUHPST: National Committee of the International Union of History and Philosophy of Science and Technology


Präsident/Präsidentin:

Von: Erwin Neuenschwander, neuenschwander@math.uzh.ch

Zusammenfassung


Vertretung an der Generalversammlung IUHPST/DLMPST in Prag, an der 1st Young Scholars Conference der European Society for the History of Science (ESHS) in Paris sowie an der 1st Conference of the International Academy of the History of Science (IAHS) in Athen. Fortsetzung unserer Aktivitäten zur lexikographischen Aufarbeitung der Geschichte der Mathematik und der Naturwissenschaften basierend auf dem Historischen Lexikon der Schweiz (http://www.hls-dhs-dss.ch).



Internationale Aktivitäten


Der 16th Congress of Logic, Methodology and Philosophy of Science and Technology fand vom 5. bis 10. August 2019 in Prag statt (http://clmpst2019.flu.cas.cz). Im Rahmen dieses Kongresses wurde am 8. August die Generalversammlung IUHPST/DLMPST durchgeführt, an der das Landeskomitee durch Prof. Dr. Thomas Studer vertreten wurde. Am Kongress gab es unter anderem eine wichtige Panel Diskussion zum Thema "Teaching history and philosophy of science to science students". Die Ergebnisse des Panels werden nun weiterverwendet, um entsprechende Materialien und best practices zu sammeln und Lehrerpersonen zur Verfügung zu stellen. Der nächste DLMPST Kongress wird 2023 in Buenos Aires stattfinden.

Der Unterzeichnete hielt einen der vier Plenarvorträge an der 1st Young Scholars Conference der ESHS, die vom 10. bis 12. September am Observatoire de Paris zum Thema «Transcultural Knowledge» stattfand. Anschliessend fuhr er nach Athen, wo er die SCNAT vom 12. bis 15. September an der 1st Conference of the International Academy of the History of Science (IAHS) vertrat. Diese inaugurierte eine Reihe von Konferenzen der IAHS, die fortan alle vier Jahre stattfinden sollen. Den 250 Teilnehmern stand ein äusserst reichhaltiges Programm von 25 Symposien und mehreren Einzelvorträgen zur Auswahl, die sich über das gesamte Gebiet der Wissenschaftsgeschichte erstreckten. Daneben bot sich für die Konferenzteilnehmer auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, alte fachliche Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen.