Jahresbericht 2019 für

Swiss Statistical Society SSS: Swiss Statistical Society


Präsident/Präsidentin: Dr. Stella Bollmann

Von: Rodolphe Dewarrat, rodolphe.dewarrat@imsd.ch

Zusammenfassung


Die Schweizerische Gesellschaft für Statistik ("Société Suisse de Statistique", "Società Svizzera di Statistica", "Societad Svizra da Statistica", "Swiss Statistical Society", SSS) fördert die Anwendung und die Entwicklung der Statistik in der Schweiz, vertritt die Interessen der auf diesem Gebiet tätigen Personen in Praxis, Forschung und Lehre und trägt zur Anerkennung der Statistik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin bei. Sie pflegt den Kontakt unter Statistikern und Statistikerinnen in der Verwaltung, der Wirtschaft und in Lehr- und Forschungsinstitutionen. Sie fördert die Zusammenarbeit mit allen Institutionen, die sich mit diesen Zielsetzungen befassen. Die drei Sektionen "Business und Industrie" (SSS-BI), "Lehre und Forschung" (SSS-ER) und "Öffentliche Statistik" (SSS-O) sind Teil der Gesellschaft.

 



Tagungen / Kurse


Die SSS präsentierte sich am 14. Juni 2019 an der 6. Ausgabe der Swiss Conference on Data Science in Bern im Rahmen eines Community Sponsorings mit einer kleinen Standpräsenz sowie mit der Co-Organisation von einem ‘Statistics-Track’.

Am 25. Oktober fand an der Universität Bern das „Swiss Statistics Seminar“ statt, bei dem zwei namhafte Wissenschaftler der Universitäten Kopenhagen und Purdue Vorträge hielten und dem interessierten Publikum für den Austausch zu Verfügung standen. Gleichzeitig präsentierten Doktorierende und Postdocs ihre Tätigkeiten während einer Postersession.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik (BFS) und der Korstat (http://www.corstat.ch) organisierte die SSS die "Schweizer Tage der öffentlichen Statistik“ in Cham/Zug. Die 2-tägige Konferenz (11.-12. November 2019) beinhaltete zahlreich Workshops, Vorträge und Postersessions. Über 200 BesucherInnen konnten die diesjährigen Statistiktage verzeichnen. Weitere Informationen zum Programm unter: https://www.statistiktage.ch/archiv/2019

Am 22. November konnte die SSS ihre Mitglieder zu einem Networking-Event bei NICER · Nationales Institut für Krebsepidemiologie und -registrierung einladen, bei dem die statistischen Verfahren im Bereich Krebsregistrierung präsentiert worden sind.

Am 29. November 2019 organisierten zusammen das Bundesamt für Statistik (BFS) und die SSS eine Tagung im Landesmuseum "Die Schweiz (er)zählen – Geschichte und Statistik", anlässlich der Veröffentlichung der historischen Volkszählungsdaten ab 1850. Siehe auch https://www.census1850.bfs.admin.ch/de/



Internationale Aktivitäten


Die SSS ist Mitglied bei ISI (International Statistical Institute), ECAS (European Courses in Advanced Statistics) und FENStatS (Federation of European National Statistical Societies).



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SSS publizierte 2019 drei Bulletins (Nr. 92–94) Die Bulletins der SSS sind in der Schweizerischen Nationalbibliothek archiviert und seit 2019 sofort verfügbar unter https://stat.ch/de/die-sss/bulletin/archiv



Ethik


Die Tätigkeit des Ethik-Rates wird unter www.stat.ch (-> Ethikrat / Charta) veröffentlicht. Die SSS betreibt die LinkedIn-Gruppe Swiss Statistical Society. Die SSS unterhält einen Web-Auftritt unter www.stat.ch und betreibt die Webseite der Statistiktage www.statistiktage.ch.