Jahresbericht 2019 für

SZG/SSZ/SZS: Schweizerische Zoologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Walter Salzburger

Von: Walter Salzburger, walter.salzburger@unibas.ch

Zusammenfassung


Im Jahr 2019 wurden zwei Ausgaben der "Revue suisse de Zoologie/Swiss Journal of Zoology" mit insgesamt 24 Fachartikeln publiziert. Die gemeinsame jährliche Konferenz der Schweizerischen Zoologischen Gesellschaft (SZG), der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft (SBS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Systematik (SSS), die biology19, fand am 7. und 8. Februar 2019 in Zürich statt. Insgesamt konnten drei Reisestipendien für Nachwuchswissenschafter vergeben werden.



Publikationen


Im Jahr 2019 wurden zwei Ausgaben der ?Revue suisse de Zoologie/Swiss Journal of Zoology? publiziert (Jahrgang 126). Insgesamt erschienen 29 Artikel (auf 371 Seiten), davon bezogen sich 24 Artikel auf Typenmaterial, welches sich in Sammlungen in der Schweiz befinden. Insgesamt wurden 47 neue Arten beschrieben. 



Tagungen / Kurse


Die gemeinsame jährliche Konferenz der Schweizerischen Zoologischen Gesellschaft (SZG), der Schweizerischen Botanischen Gesellschaft (SBS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Systematik (SSS), die biology19, fand am 7. und 8. Februar 2019 in Zürich statt. Hauptredner waren Meghan Duffy von der University of Michigan, Virpi Lumaa von der Universität Turku, Tanja Slotte von der Universität Stockholm und Walter Salzburger von der Univesität Basel (siehe https://www.biology19.ch). Als ?Darwin Speaker? am traditionellen ?Darwin Dinner? trat Barbara König von der Universität Zürich auf. 



Nachwuchsförderung


Im Jahr 2019 wurde folgenden Nachwuchswissenschaftern Reisestipendien gewährt: Jon Andreja Nuotclà (IEE, Universität Bern), Telma Laurentino (Zoologie, Universität Basel) und Tamara Szentiványi (DEE, Universität Lausanne).