Jahresbericht 2019 für

Kommission Forschungsnetzwerke: Kommission Forschungsnetzwerke der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Helmut Weissert

Von: Nussbaum Stefan, stefan.nussbaum@scnat.ch

Zusammenfassung


Die Kommission traf sich im Berichtsjahr zu einer ordentlichen Sitzung. Sie beurteilte die Nachfolgegesuche zweier bisher schon unterstützter Projekte positiv.

Die Kommissionsmitglieder stellten sich alle für eine weitere Periode von drei Jahren für die Aufgabe der Kommission zur Verfügung. Ein Kommissionsmitglied wurde in den Vorstand der SCNAT gewählt und schied deshalb aufgrund der Nichtvereinbarkeits-Regeln aus der Kommission aus.



Publikationen


n/a



Tagungen / Kurse


n/a



Internationale Aktivitäten


n/a



Nachwuchsförderung


n/a



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die Kommission traf sich im Berichtsjahr zu einer ordentlichen Sitzung. Dabei behandelte sie die Nachfolgegesuche der Mountain Research Initiative (MRI) und des International Space Science Institute (ISSI). Basierend auf den eingeholten Gutachten wurde beiden Projekten eine Unterstützung für weitere vier Jahre zugesprochen.

Lukas Baumgartner (UNIL), Mitglied der Kommission seit deren Gründung im Jahr 2017, wurde in den Vorstand der SCNAT gewählt. An seiner Stelle wurde mit Vera Slaveykova eine Persönlichkeit aus der Westschweiz (UNIGE) als Mitglied gewählt. Sämtliche übrigen Kommissonsmitglieder stellten sich für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung, so auch Helmut Weissert als Präsident und Gerhard Beutler als Vizepräsident. Der Staffelung der individuellen Wahlperioden wird in den nächsten Jahren Beachtung geschenkt.



Früherkennung


n/a



Ethik


n/a



Dialog mit der Gesellschaft


n/a