Jahresbericht 2019 für

CSR: Swiss Committee on Space Research


Präsident/Präsidentin: Nicolas Thomas

Von: Nicolas Thomas, nicolas.thomas@space.unibe.ch

Zusammenfassung


Das Schweizerische Komitee für Weltraumforschung (Swiss National Committee on Space Research, CSR) ist die Interessensgemeinschaft der Schweizerischen Forschenden in Themen der Weltraumforschung. Die Kommission vertritt zuhanden der Behörden die Meinung der Schweizerischen Weltraumforscher. Interessierte Behörden sind einerseits das Swiss Space Office (SSO) in Bezug zur Schweizerischen Weltraumpolitik und anderseits das Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) für deren Position in der UN-Commission for the Peaceful Uses of Outer Space (COPUOS). Die CSR Mitglieder trafen sich am 25 März, 8 Juli, und 11 November in Bern. Diese Sitzungen sind jetzt mit den Terminen der Sitzungen des Ausschusses für das Wissenschaftsprogramm (SPC) der ESA verknüpft, so dass ein schneller Bericht über wichtige Fragen bei der ESA schnell an die Gemeinschaft berichtet werden kann.

Ein Schlüsselaspekt war die Teilnahme an Diskussionen im Zusammenhang mit der Space-19-Ministerkonferenz der ESA. Die Konferenz führte zu einer kleinen, aber signifikanten Erhöhung des Budgets für das Wissenschaftsprogramm.

Die Kommission hat einen 50-seitigen Bericht verfasst, der viele Aspekte der Weltraumforschung in der Schweiz behandelt, und eine Reihe von Empfehlungen zur Stärkung der Schweizer Interessen, zur Verbesserung der internen Schweizer Vernetzung und zur Entwicklung der Finanzstruktur der Erforschung von Objekten im Weltraum. Der Bericht wurde Mitte 2019 veröffentlicht und über die SCNAT finanziert.



Publikationen


Title: Science and Exploration using Space-Borne Platforms

Untertitel: A roadmap for Space Science in Switzerland

Koordination: Nicolas Thomas



Tagungen / Kurse


Die Kommission ist Mit-Organisatorin der internationalen Alpbach Sommerschulen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Das Thema der Summer School Alpbach 2019 war 

Geophysics from Space Using Micro- or Nano-Satellite Constellations, 16 to 25 July 2019, Alpbach Tyrol, Österreich. Elf Studierende aus der Schweiz bewarben sich für den Workshop, aber nur 3 konnten ausgewählt werden. Dies zeigt jedoch das Interesse der Schweizer Studierenden an diesem Bereich.



Internationale Aktivitäten


Die Kommission hat weiterhin das ESA-Wissenschaftsprogramm und die Entwicklung von Missionen wie BepiColombo, Solar Orbiter, PLATO, LISA, und Euclid überwacht. Der Präsident der CSR ist auch ein Delegierter des SPC (Science Programme Committee) der ESA.



Nachwuchsförderung


Spesen-Beitrag fuer die Teilnahme an der Alpbach Schule.