Jahresbericht 2019 für

NC IUFoST: National Committee of the International Union of Food Science and Technology


Präsident/Präsidentin: Prof. Felix Escher

Von: Prof. Felix Escher, escher@ethz.ch

Zusammenfassung


Das National Committee IUFoST (NC IUFoST) vertritt die Schweiz in der IUFoST. Im Berichtsjahr bestand das Komitee aus Alexander Mathys (SGLWT), Isabelle Herter-Aeberli (SGE), Laura Nyström (SFC), Markus Schuppler (SGLH) und dem Berichterstatter.

In der Schweiz waren im Berichtsjahr auf der Ebene des Landeskomitees keine administrativen oder fachlichen Aktivitäten zu verzeichnen. Die Fachgesellschaften waren ihrerseits mit Publikationen und Fachtagungen im üblichen Rahmen aktiv.

Auf der internationalen Ebene war das Berichtsjahr geprägt von Schwierigkeiten mit der Interpretation und Inkraftsetzung der 2018 stark revidierten Statuten und Reglementen. Es kam zu Rücktritten und Neubesetzungen im Governing Council und in Kommissionen, aber auch zur Sistierung der Mitgliedschaft von einigen Ländern. Fachliche Arbeiten im Rahmen von elektronisch geführten Seminaren und Roundtable Discussions konnten dennoch realisiert werden. Alexander Mathys nahm im Roundtable «Food Losses and Waste» aktiv teil. Auch die Vorbereitungen für den 20th International Congress of Food Science and Technology in Auckland, NZ, 17.-20. August 2020, schritten planmässig voran. Unser NC beteiligte sich nicht an den institutionellen Diskussion, blieb Mitglied der IUFoST und erwartet eine Bereinigung der Situation im neuen Jahr.

Für ausführliche Informationen über die IUFoST und über die der IUFoST angeschlossenen International Academy of Food Science and Technology (IAFoST) wird auf die Webpage www.iufost.org verwiesen.