Jahresbericht 2019 für

SGHL/SSHL: Schweizerische Gesellschaft für Hydrologie und Limnologie


Präsident/Präsidentin: Dr. Massimiliano Zappa, WSL

Von: Dorothea Hug Peter, info@sghl.ch

Zusammenfassung


Die SGHL hat im Jahr 2019 im Rahmen des 17. Swiss Geoscience Meeting (23 November, Fribourg) ein Symposium zusammen mit der CHy und SGH organisiert. Die Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» wurde gut besucht. Neben 11 Vorträge wurden 14 Posterbeiträge vorgestellt. Guten Anklang fanden ausserdem die Poster-Kurzpräsentationen und der Posterpreis. 

Im Berichtsjahr 2019 unterstützte die SGHL die Nachwuchsförderung mit insgesamt CHF 4500.-. Mehrere Nachwuchswissenschaftler reisten ans 11. SEFS (Symposium for European Freshwater Sciences) in Zagreb.

Die Generalversammlung wurde aufgewertet. Die statuarischen Geschäfte werden neu von einem wissenschaftlichen praxisorientierten Vortrag ergänzt und mit einem gemütlichen fakultativen Nachtessen abgeschlossen. Im Rahmen der Generalversammlung 2019 hielt Prof. Piet Spaak einen Vortrag zum Projekt SeeWandel.



Publikationen


Die SGHL hat während 2019 einen Newsletter veröffentlicht

- Flyer SSHL-SGHL N° 49/50, November 2019, 30 pp.

Die SGHL Website wurde regelmässig aktualisiert. Die Website kann wie gewohnt direkt über www.sghl.ch aufgerufen werden.



Tagungen / Kurse


Organisation der Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» im Rahmen des 16. Swiss Geoscience Meeting (23 November 2019 in Fribourg)

Wie seit einigen Jahren üblich, wurde die Session gemeinsam von der SGHL, der Schweizerischen Hydrologischen Kommission CHy und der Schweizerischen Gesellschaft für Hydrogeologie (SGH) durchgeführt. Verantwortlich für die Zusammenstellung des Programms waren Sanja Hosi (CHy/SCNAT), Tobias Jonas (CHy), Peter Molnar (CHy), Michael Doering (SGHL) und Michael Sinreich (SGH) und Sandra Pool.

Es gab vier Themenblöcke: zwei zum Thema Hydrogeologie, und je einer zu Hydologie und Limnologie. 14 Forschende stellten ihre aktuellen Forschungsergebnisse während der sehr gut besuchten Postersession der Tagung vor. Sie hatten ausserdem die Möglichkeit, ihre Poster vor der Pause während einer Pop up Präsentation vorzustellen.  Es wurde zum vierten Mal ein Posterpreis verliehen. Die zwei Preise für Design und Wissenschaftliche Innovation gingen an einen Doktoranden der WSL und an eine Doktorandin der EAWAG. Sie erhielten je ein Preisgeld von CHF 250.-.

 

Vortrag im Rahmen der Generalversammlung

Prof. Piet Spaak (EAWAG) hielt im Anschluss an die Generalversammlung einen Vortrag zum aktuellen Stand des Projektes SeeWandel. Das internationale Projekt untersucht verschiedenste Aspekte des aktuellen Wandels im Bodensee: Wasserqualität, Klimawandel, invasive Arten. Als Projektkoordinator konnte Prof. Spaak uns aus erster Hand die Fragestellungen und erste Resultate präsentieren.

 



Internationale Aktivitäten


Unsere Gesellschaft pflegt seit Jahren den Kontakt mit internationalen Gesellschaften, sowohl in der Hydrologie als auch in de Limnologie. Beat Oertli und Michael Döring sicherten den Informationsfluss zwischen der SGHL und der European Federation for Freshwater Sciences (EEFS). Massimiliano Zappa pflegte den Kontakt mit dem Network of National Hydrological Association (NHA).  Im 2019 fand wiederung das SEFS der EFFS statt. Die SGHL ermöglichte mehreren Nachwuchsforschenden eine Teilnahme am Symposium  und war durch Michael Doering und Beat Oertli vertreten.

Die SGHL bietet jedes Jahr einen finanziellen Beitrag an die CHy und die SIL (?International Limnological Society?). Die Aktivitäten dieser Organe sind damit auch ein indirekter Beitrag der SGHL zum wissenschaftlichen Austausch auf nationaler und internationaler Ebene.



Nachwuchsförderung


Die Nachwuchsförderung bleibt eine der interessantesten Aufgaben der SGHL. Wie jedes Jahr haben wir die verschiedenen (Forschungs-)Institute der Schweiz auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, sich bei uns für einen Beitrag für Ihre Studenten zu bewerben. Im Berichtjahr 2019 hat das Komitee der SGHL 7 Anfragen positiv beurteilt und mit insgesamt CHF 4500.- gefördert. Es wurden die internationale Zusammenarbeit, Feldarbeit und die Teilnahme an Kongressen gefördert.

Die Berichte der Studenten werden jeweils im Flyer unserer Gesellschaft gedruckt.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Der SGHL-Flyer (N° 49/50 publiziert im Jahr 2019) war das Hauptorgan für die Kommunikation der Gesellschaft. Mehrere Emails wurde verschickt um aktuelle Informationen und Ankündigungen von Veranstaltungen rasch zu verbreiten.   

 



Dialog mit der Gesellschaft


Die SGHL Website entspricht den Anforderungen vom SCNAT. Der gesamte Inhalt der SGHL Website ist in Deutsch und Französisch verfügbar und wird bei Bedarf aktualisiert. Die Website kann direkt über www.sghl.ch aufgerufen werden.