Jahresbericht 2019 für

KSJP: Kommission für das Swiss Journal of Palaeontology


Präsident/Präsidentin: Christian Klug

Von: Christian Klug & Daniel Marty, chklug@pim.uzh.ch

Zusammenfassung


2019 beschloss die Kommission, ab 2020 das SJP Open Access zu publizieren. Ein entsprechender Vertrag mit Springer wurde für die nächsten Jahre unterzeichnet. Der Impact Factor des SJP liegt derzeit bei 1.071. In den folgenden Jahren gilt es, Feinheiten abzustimmen wie beispielsweise in der Herausgeberschaft den Anteil an Frauen und Kolleginnen und Kollegen von ausserhalb Europas zu erhöhen.



Publikationen


Das Swiss Journal of Palaeontology wird mit 2 Bänden pro Jahr herausgegeben, wobei sich dies mit dem Open Access etwas ändern wird.

Im 138. Jahrgang (2019) des Swiss Journal of Palaeontology (SJP) wurden 24 reguläre Artikel (2018: 27) mit total 339 Druckseiten (2018: 390), einem Editorial (7 Druckseiten), und einer Buchbesprechung (3 Druckseiten) publiziert, was insgesamt 349 (2018: 411) Druckseiten entspricht. Der erste Band erschien früh im Jahr (März), der zweite Band im November.



Tagungen / Kurse


Wir nehmen aktiv am jährlich stattfindenden Swiss Geoscience Meeting teil und verleihen den Palaeo-Price.



Internationale Aktivitäten


Wir sind bemüht, dass in der Kommission Personen aus verschiedenen Landesteilen und von verschiedenen paläontologischen Institutionen vertreten sind. Es wäre begrüssenswert, den Frauenanteil zu erhöhen.



Nachwuchsförderung


In Bern wurde im November 2019 der Palaeo-prize an Stephan Spiekmanvergeben für seinen hervorragenden Vortrag ?Synchrotron microtomography and bone histology of Tanystropheusreveal its cranial morphology and the identification of a separate, small-sized species?.