Jahresbericht 2019 für

NGG: Naturforschende Gesellschaft des Kantons Glarus


Präsident/Präsidentin: Fridli Marti

Von: Fridli Marti, marti@quadragmbh.ch

Zusammenfassung


Highlight des Jahres war die Veröffentlichung der Publikumsbroschüre zum Projekt "Fryberg 2018" zur Erforschung der Artenvielfalt des ältesten Jagdbanngebiets im Alpenraum. Mit der Vernissage am 26.6.19 konnten wir diese an ein breites Publikum gerichtete Broschüre rechtzeitig auf die Wandersaison 19 der Öffentlichkeit vorstellen. Die grafisch sehr attraktiv aufgemachte Publikation ist auf grosses Interesse gestossen und sehr gut angekommen.

Im vielfältigen Veranstaltungsprogramm ist in diesem Vereinsjahr vor allem die Wanderung zum Klimawandel besonders zu erwähnen: Unter der kundigen Leitung von Prof. Dr. Wilfried Haeberli konnte der Klimawandel anschaulich erläutert und veranschaulicht werden - ein eindrückliches Erlebnis für die erfreulich grosse Anzahl TeilnehmerInnen.



Publikationen


Die Publikumsbroschüre zum Projekt "Fryberg 2018" zur Erforschung der Artenvielfalt des ältesten Jagdbanngebiets im Alpenraum wurde publiziert, eine weitere Publikation ist noch in Vorbereitung.



Tagungen / Kurse


Naturwissenschaftliches Kolloquium zu aktuellen Glarner Forschungsarbeiten mit mehreren Beiträgen von jungen Forschenden.



Nachwuchsförderung


Zusammenarbeit und Unterstützung bei einzelnen Maturaarbeiten.



Dialog mit der Gesellschaft


2 Exkursionen: Von Mauerblümchen und Hungerkünstlern / Den Klimawandel erwandern - Wanderung zum Gletschersee beim Klausenpass

1 Buchvernissage

1 Betriebsbesichtigung

Naturwissenschaftliches Kolloquium

4 Vorträge: Fryberg-Projekt der NGG: Fokus Mäuse & Spitzmäuse / Wo ist das älteste Eis? - Auf der Suche nach 1,5 Millionen Jahren Klimageschichte / Dachs und Fuchs auf dem Weg in Stadt und Dorf / Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Heizen im Glarnerland