Jahresbericht 2019 für

SFC: Schweizerische Gesellschaft für Lebensmittelchemie


Präsident/Präsidentin: Dr. Pius Kölbener, Kantonschemiker Kantonales Labor, Blarerstr. 2 9001 St. Gallen pius.koelbener@sg.ch

Von: Dr. Hans Jörg Bachmann, hajoba@epost.ch

Zusammenfassung


Unsere wichtigste Aktivität 2019 war die Organisation des Swiss Food Science Meeting 2019 "Process and Industrial Food Contaminants - Analytical Challenges and Risk Assessment" zusammen mit dem Verband der Kantonschemiker der Schweiz am 26./27.06.2019 in Neuchâtel, verbunden mit der GV der SFC.



Tagungen / Kurse


Zusammen mit dem Verband der Kantonschemiker der Schweiz wurde am 26./27.06.2019 in Neuchâtel das Swiss Food Science Meeting 2019 "Process and Industrial Food Contaminants - Analytical Challenges and Risk Assessment" durchgeführt mit über 100 Teilnehmenden, 14 interessanten Präsentationen und 2 Postersessions. Kompetente Referenten zeigten Strategien auf, wie Kontaminationen in der Nahrungsmittelproduktion verhindert und wie sie mit aktuellen Analysenmethoden kontrolliert werden können. Experten aus Hochschulen, Praxis und Vollzug präsentierten Konzepte zur Erfassung und Management von Kontaminationsrisiken in der Herstellung von Nahrungsmitteln. Die Diskussionen nach den Referaten sowie das gemeinsame Essen boten gute Gelegenheit, kompetente Antwort auf eigene Fragen zu erhalten und persönliche Kontakte im weiteren Fachkreis zu pflegen. Im Rahmen dieser Fachtagung wurde auch die GV 2019 durchgeführt.



Nachwuchsförderung


Mit den SFC Young Scientist Awards 2019 wurden die Masterarbeit von Anina Tännler, ETH Zürich, sowie die Bachelorarbeit von Kilian Müller, ebenfalls ETH Zürich, ausgezeichnet. Beide Arbeiten wurden am Swiss Food Science Meeting am 26.06.2019 in Neuchâtel in Kurzreferaten präsentiert. Auch in den kommenden Jahren sollen jeweils zwei Master- oder Bachelor-Arbeiten mit dem SFC Young Scientist Award ausgezeichnet und mit CHF 2'000 bzw. CHF 1'000 sowie mit einer dreijährige Gratismitgliedschaft bei der SFC belohnt werden. Die Arbeiten müssen vom Thema her im Fachgebiet der SFC liegen und an einer Schweizer Hochschule ausgeführt worden sein. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Antragsfrist nicht älter als zwei Jahre sein.

Seit 2006 bietet die SFC (früher SGLUC) auf ihrer Website interessierten Studierenden, die Möglichkeit, sich bei Laboratorien und Firmen um Praktikumsstellen zu bewerben. Als Mitglied haben sie Zugang zu einer kleine Datenbank mit Kontaktpersonen aus den Bereichen Lebensmittelwissenschaften, Biochemie, Umweltwissenschaften, Umweltbiologie etc., welche laufend aktualisiert und erweitert wird. Es gibt auch die Vernetzung mit der IASTE, einer Institution, die Praktika in internationalem Rahmen vermittelt.



Dialog mit der Gesellschaft


Seit dem Jahr 2002 ist die SFC im Internet erreichbar.