Jahresbericht 2019 für

ACP: Schweizerische Kommission für Atmosphärenchemie und -physik


Präsident/Präsidentin: Ulrich Krieger

Von: Ulrich Krieger, ulrich.krieger@env.ethz.ch

Zusammenfassung


Die ACP koordiniert Aktivitäten im Bereich der Atmosphärenchemie und -physik in der Schweiz und ist in der Nachwuchsförderung tätig. Sie ist ein Ort des Austauschs zwischen Universitäten und ETH, Forschungsanstalten und der Verwaltung.

Wie jedes Jahr wurde auch 2019 der ACP Award für herausragende Doktorarbeiten im Bereich Atmosphärenforschung in der Schweiz verliehen. Das Award-Komitee der ACP begutachtete die Arbeiten und wählte Daniele Nerini (Meteo Schweiz, Locarno-Monti ) als Preisträgerin. In der preisgekrönten Doktorarbeit «Ensemble precipitation nowcasting: limits to prediction, localization and seamless blending» untersuchte er die kurzfristige Vorhersage von Niederschlagsereignissen.  Durch innovative Kombination von Radarmessungen mit den Ensemblevorhersagen numerischer Wettermodelle gelang es ihm die Grenzen derartiger Vorhersagen aufzuzeigen, gleichzeitig aber auch eine Anwendung für den operationellen Betrieb zu entwickeln. Der Award wurde von der ACP gesponsert. Herr Nerini stellte die Ergebnisse seiner Forschung am Swiss Geoscience Meeting 2019 in Fribourg vor.

Wie in den vergangenen Jahren hat sich die ACP am ?Swiss Geoscience Meeting? der Plattform Geosciences beteiligt. Das Meeting fand in Bern statt. Die ACP organisierte eine Session "Atmospheric Processes and Interactions with the Biosphere", sowie eine Session "Aerosol and Clouds in a Changing World".

Die ACP hat sich in Zusammenarbeit mit ProClim auch an der Organisation des Swiss Global Change Days in Bern am 7. Februar 2019 beteiligt, insbesondere an der Verleihung des Poster-Awards. 



Internationale Aktivitäten


Dr. Zamin Kanji (ETH Zürich) wurde von der ACP als Schweizer Deligierter für die "International Association of Meteorology and Atmospheric Sciences (IAMAS)" vorgeschlagen. Herr Kanji nahm in dieser Funktion an der 27. Generalversammlung der "International Union of Geodesy and Geophysics " in Montrel teil.



Nachwuchsförderung


Die ACP koordiniert Aktivitäten in der Atmosphärenchemie und -physik und ist in der Nachwuchsförderung tätig, insbesondere via Posterpreise, die im Rahmen des Swiss Global Change Days an die besten Posterpräsentationen zum Thema WCRP (World Climate Research Programme) vergeben werden. Die zwei Preisträger 2019 waren:

Roman Brogli (ETH Zurich): The Future Summer Climate in Europe – The Role of Hadley Circulation and Lapse-Rate Changes

Eike Köhn (ETH Zürich): Oxygen extreme events in the Eastern Tropical South Pacific (ETSP)

 

Die Poster können hier heruntergeladen werden: https://naturalsciences.ch/organisations/proclim/activities/events/111819-20th-swiss-global-change-day---meeting-report-and-conference-documents



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Betrieb der Webseite der ACP (http://acp.scnat.ch/)

Vergabe des ACP-Preises für herausragende Forschungsresultate an Dr. Daniele Nerini.

Administrative Tätigkeit: 2 Kommissionssitzungen.