Jahresbericht 2019 für

SSOM: Schweizerische Gesellschaft für Optik und Mikroskopie


Präsident/Präsidentin: Marco Cantoni

Von: Marco Cantoni, marco.cantoni@epfl.ch

Zusammenfassung


Das Highlight des Jahres war das zum 4. Male durchgeführte Internationale Symposium für 3D Mikroskopie. Diesmal wurde es wiederum an einem Ort mit ausgeprägter "3D"-Topographie durchgeführt. In Engelberg trafen sich vom 1.-4. Oktober Experten und Interessierte um sich während 4 Tagen mit der Thematik der Mikroskopie in 3 Dimensionen auszutauschen. Die Themenblöcke wurden bewusst methodisch und nicht Anwendungsgebiet-spezifisch gegliedert um eine grösstmögliche Interdisziplinarität zu erzielen. Mit rund 80 Teilnehmern und dem beonderen Austragungsort waren die besten Vorraussetzungen für einen intensiven Austausch gegeben. Einzelen "treue" Teilnehmer, welche schon seit der ersten Austragung dabei waren sprachen sogar vom besten Symposium. 



Tagungen / Kurse


1.-4. Oktober Interdiciplinary Symposium for 3D Microscopy (SSOM)

30. Oktober: Generalversammlung SSOM, SCOPEM ETHZ



Internationale Aktivitäten


Das Jahr 2019 war augrund des 4-Jahresrythmus der EM Konferenzserien (EMC/IMC/Dreiländertagung) ein "Zwischenjahr" ohne direkte Beteiligung der SSOM bei der Organisation. 



Nachwuchsförderung


reduzierte Gebühren für Doktoranden am 3D Symposium