Jahresbericht 2019 für

SGLPW/SSLPS: Schweizerische Gesellschaft für Logik und Philosophie der Wissenschaften


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Giovanni Sommaruga

Von: Giovanni Sommaruga, giovanni.sommaruga@phil.gess.ethz.ch

Zusammenfassung


Höhepunkt eines SSLPS Jahres ist jeweils die Jahrestagung der Gesellschaft, die 2019 zum Thema «Deontische Logik» stattfand. Unsere Nachwuchsorganisation, die «Swiss Graduate Society for Logic and Philosophy of Science» (SGSLPS) war massgeblich an der Organisation der 11. Ausgabe der Tagung PhDs in Logic an der Universität Bern beteiligt. Schliesslich wurde zum neunten Mal der Paul Bernays Award für NachwuchslogikerInnen verliehen. Der Preisträger von 2019 ist Dr. Jan Walker. 



Tagungen / Kurse


Die SSLPS Jahrestagung 2019 fand am 24. und 25. Okt. 2019 in Bern statt. Das Thema der Tagung lautete "Deontische Logik". Folgende Spezialisten aus den Gebieten der Logik, Ethik und KI hielten Vorträge:

 

- Federico Faroldi (Ghent)

- Alessandro Giordani (Milano)

- Piotr Kulicki (Lublin)

- Björn Lellmann (Wien)

- Xavier Parent (Luxemburg)

 

Weitere Informationen zur Tagung sowie Zusammenfassungen der Vorträge sind hier verfügbar:   http://www.sslps.unibe.ch/meetings2019.html

   

 

Im Jahr 2019 hat die Swiss Graduate Society for Logic and Philosophy ofScience (SGSLPS) die grosse Tagung PhDs in Logic XI mitorganisiert:

Die SGSLPS unterstützte mit ihren finanziellen Mitteln die Organisation dieser Tagung und finanzierte insbesondere eine «special session» von Seminargruppen, welche von renommierten Forschern der Logik durchgeführt wurden. Die 11. Ausgabe der Tagung PhDs in Logic fand vom 24.-26. April 2019 an der Universität Bern statt. Die Tagung bestand aus 5 Hauptvorträgen sowie ca. 20 Nebenvorträgen, welche von PhD Studierenden gehalten wurden. Drei der Hauptreferenten waren junge Forscher, und zwei waren etablierte ältere Forscher (senior researchers): Dr. Ronald de Haaan (ILLC, Universität Amsterdam), Dr. Luca Reggio (ICS, Tschechische Akademie der Wissenschaften), und Dr. Amanda Vidal (ICS, Tschechische Akademie der Wissenschaften) bildeten die Gruppe der jüngeren Forscher; Prof. Dr. Gerhard Jäger (Universität Bern) und Prof. Dr. Alessandra Palmigiano (Technische Universität Delft) waren die beiden Senior Forscher.

 

Eine Zusammenfassung der Tagung kann unter dem folgenden Link gefunden werden:

https://mathsites.unibe.ch/phdlogic2019/

 



Nachwuchsförderung


Die Veranstaltung der Swiss Graduate Society for Logic and Philosophy of Science wurde schon in der Rubrik «Tagungen/Kurse» beschrieben. Die Gesellschaft SSLPS hat im Berichtsjahr Beiträge an junge WissenschaftlerInnen zur Teilnahme an Tagungen ausgerichtet. Auch wurde 2019 zum neunten Mal der Paul Bernays Preis vergeben. Preisträger des Paul Bernays Preises 2019 ist Dr. Jan Walker, dem der Preis für seine ausgezeichnete Diss.  Finitist Axiomatic Truth (supervisors: Prof. Fabrice Correia und Prof. Thomas Strahm) zugesprochen wurde. Nähere Informationen zum Paul Bernays Preis sind hier einzusehen: http://www.sslps.unibe.ch/Bernays.html

 



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die Gesellschaft unterhält eine Website: http://www.sslps.unibe.ch/

Und die Graduate Society hat ihre eigene Website: http://www.sgslps.ch/



Dialog mit der Gesellschaft


Siehe «Tagungen/Kurse»