Jahresbericht 2019 für

SGM/SSM: Schweizerische Gesellschaft für Meteorologie


Präsident/Präsidentin: Michael Sprenger

Von: Peter Stucki, peter.stucki@oeschger.unibe.ch

Zusammenfassung


Höhepunkte in Bezug auf die Aktivitäten der SGM im Jahr 2019 waren ein sehr informativer Besuch bei AXPO unter dem Titel A2P Akademie trifft Praxis, die erfolgreiche Nominierung von Sebastian Schemm für den EMS Young Scientist Award, und ein sehr gut besuchter Workshop zur Flugmeteorologie in Zusammenarbeit mit der ZHAW Winterthur. Nach zum Teil langjähriger Tätigkeit sind aus dem Vorstand zurückgetreten Jan Sedlacek, Matthias Röthlisberger und Regula Keller. Neu im Vorstand sind Livia Näf, Hélène Barras und Nicole Glaus.



Publikationen


Die Meteorologische Zeitschrift (www.metzet.de) ist die traditionelle Fachzeitschrift der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) und der SGM. Mit wechselnden Titeln wird sie seit 1866 herausgegeben. Die MetZ ist online verfügbar (open access). Ab 2019 trägt die Zeitschrift den englischen Untertitel Contributions to Atmospheric Sciences. Stephan Pfahl (Editor) und Jan Sedlacek (Koordinator) waren dankenswerterweise und über längere Zeit als Vertreter der SGM bei der Meteorologischen Zeitschrift tätig, bevor sie im Jahr 2019 zurücktraten. Als Koordinator ist nun Peter Stucki tätig.

Michael Sprenger vertritt die SGM zudem im Redaktionsausschuss der Zeitschrift Promet. welche vom Deutschen Wetterdienst als Fortbildungszeitschrift herausgegeben wird.



Tagungen / Kurse


Die Fachtagung und Jahresversammlung 2019 der SGM fand am 8. November 2019 im Alumni-Pavillon der ETH Zürich statt. Die Tagung richtete sich an alle Personen, die an Wetter und Klima interessiert sind, insbesondere an: Studenten und Doktoranden der Klima- und Atmosphärenwissenschaften, Mitarbeitende bei privaten und nationalen Wetterdiensten, Privatfirmen mit Bezug zur Meteorologie und Hobbymeteorologen. Neben Vorträgen über Climate Services, das Arosa-Observatorium, und über die Publikation des EMS Young Scientist Awards gab es Tisch- resp. Postergespräche, wo Studierende informelle Hinweise und Rückmeldungen zur Masterarbeit erhielten.

Gegen 70 Interessierte nahmen am 27. Mai 2019 teil am Workshop zur Flugmeteorologie, der in Zusammenarbeit der SGM und der ZHAW Winterhur organisiert wurde. Referenten gaben Einblicke in die Flugmeteorologie aus Blickwinkeln von  Flugplanern und Linienpiloten, Flugunfalluntersuchungen, Privatpiloten-Ausbildung, Hochschulen und der Luftwaffe. Auch zukünftige Entwicklungen in diesem Gebiet wurden vorgestellt. https://naturwissenschaften.ch/organisations/sgm/activities/114283-workshop-zur-flugmeteorologie

 



Internationale Aktivitäten


Auf europäischer Ebene arbeitet die SGM mit der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) und der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) zusammen. Die drei Gesellschaften geben gemeinsam die Meteorologische Zeitschrift heraus.

Die dreijährlich organisierte deutschsprachige Fach- und Fortbildungstagung für Meteorologie DACH 2019 fand Mitte März in Garmisch-Partenkirchen statt. Die SGM war als Mitveranstalterin dabei, unter anderem mit einem Stand und brandneuen Roll-Up vertreten, der einige Aufmerksamkeit generierte und zu interessanten Gesprächen führte. Im Zuge der Veranstaltung fand auch eine Koordinatoren- und Editorensitzung der Meteorlogischen Zeitschrift statt. In beiden Gremien ist die SGM vertreten. https://www.dach2019.de/

Zudem ist die SGM Mitglied der European Meteorological Society (EMS), der Dachorganisation der europäischen  meteorologischen Gesellschaften, die jährlich eine Konferenz organisiert (www.emetsoc.org/meetings-events/ems-annual-meetings). Im Jahr 2019 fand die Konferenz vom 7.-11. September in Kopenhagen statt. Saskia Willemse vertritt die SGM bei der EMS.



Nachwuchsförderung


Die SGM ermuntert junge Wissenschaftler (Doktorierende, Studierende), ihre Arbeiten an der Jahrestagung vorzustellen. Auf Antrag können Unterstützungsbeiträge an Studierende ausbezahlt werden. Besonders mit der Integration von Master-Studierenden in die Jahrestagung (als informelle Tischgespräche) gelingt es, junge Meteorologen und Meteorologinnen in Kontakt mit erfahrenen Meteorologen zu bringen.

Die SGM unterstützt Studierende, die ihre Arbeit an der STUMETA, der studentischen Meteorologentagung präsentieren, mit Beiträgen an die Reisekosten. https://www.stumeta.de/

Die SGM hat eine erfolgreiche Nominierung für den Young Scientist Award 2019 der European Meteorological Society EMS eingereicht. Der Preis wurde verliehen an Sebastian Schemm, von der ETH Zürich. Sebastian Schemm hat den Preis erhalten mit der Publikation "When during Their Life Cycle Are Extratropical Cyclones Attended by Fronts?", S. Schemm, M. Sprenger und H. Wernli, Bulletin der American Meteorological Society (2018), DOI:10.1175/BAMS-D-16-0261.1.Die Arbeit beantwortet eine historische "Huhn oder Ei"-Frage der Meteorologie: Wann werden außertropische Wirbelstürme während ihres Lebens von Fronten begleitet? Sebastian Schemm konnte zeigen, dass es beide klassischen Szenarien gibt, nämlich Zyklone, die sich an bereits existierenden Fronten bilden, und Fronten, die sich während und durch die Intensivierung von Zyklonen entwickeln. https://www.emetsoc.org/awards/award/sebastian-schemm/



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SGM unterhält ihre Webseite auf dem Portal der SCNAT (www.naturwissenschaften.ch/organisations/sgm), unter anderem werden dort auch Informationen zu internationalen und nationalen Konferenzen aufgeführt. Informationen zu wissenschaftlichen Veranstaltungen werden zudem per E-Mail an die Mitglieder mit Internet-Zugang weiter verteilt. Im Jahr 2019 wurde die Webseite weiterentwickelt von Céline Portenier, die in dieser Funktion auch im SGM-Vorstand vertreten ist.



Ethik


Die SGM bekennt sich zu den ethischen Richtlinien für Forschende der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Ein Statement zur wissenschaftlichen Integrität ist auf der Webseite publiziert.



Dialog mit der Gesellschaft


Alle Veranstaltungen der SGM sind öffentlich und richten sich an alle Personen mit Interesse am Wetter, mit Ausnahme der Jahresversammlung.