Jahresbericht 2019 für

CHy: Schweizerische Hydrologische Kommission


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Bettina Schaefli

Von: Sanja Hosi, sanja.hosi@scnat.ch

Zusammenfassung


Die Schweizerische Hydrologische Kommission spielt eine wesentliche Rolle zum Informationsaustausch zwischen Forschung, Verwaltung und Praxis und zwischen den Fachbereichen Hydrologie, Hydrogeologie und Meteorologie. Die Kommission hat diese wichtige Aufgabe im Jahr 2019 im gewohnten Rahmen wahrgenommen. Per Juni 2019 hat Sanja Hosi die Leitung der Kommission von Karin Ammon übernommen.



Tagungen / Kurse


Am 23. November 2019 wurde im Rahmen des Swiss Geoscience Meetings in Freiburg das Symposium «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» zusammen mit der SGHL und der SGH organisiert. Diese als Open Session organisierte Tagung wurde sehr gut besucht. 26 Abstracts wurden eingereicht. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem besseren Verständnis und der Quantifizierung der Verbindung zwischen Oberflächenwasser und Grundwasser über die verschiedenen Skalen hinweg.Veranstaltung:

https://naturwissenschaften.ch/organisations/chy/current_water/hydro_events/archive_events/115491-sgm-2019-symposium-hydrology-limnology-and-hydrogeology-

https://geoscience-meeting.ch/sgm2019/program/session-program/#title12



Internationale Aktivitäten


B)

Die Schweizerische Hydrologische Kommission CHy ist das Landeskomitee der International Association for Hydrological Sciences IAHS. In dieser Funktion wurde der Kontakt der Einzelmitglieder in der Schweiz mit dem IAHS sichergestellt. Auch wurde die IAHS im Schweizerischen Nationalkomitee der IUGG vertreten. Das CHy-Mitglied Tobias Jonas ist Präsident der International Commission for Snow and Ice Hydrology (ICSIH) der IAHS und somit stimmberechtigtes Mitglied des IAHS-Bureaus. In seiner Funktion nahm Tobias Jonas an mehreren Meetings der IAHS anlässlich der IUGG General Assembly im Juli 2019 in Montreal/Kanada teil. Neben den Erneuerungswahlen des IAHS-Bureaus und sämtlicher IAHS Kommissionen, stand vor allem eine Änderung der IAHS-Statuten auf der Traktandenliste, diese basierend auf dem Bestreben, die IAHS für Einzelmitgliedschaften zu öffnen.

Die Schweizerische Hydrologische Kommission nahm ihre Rolle als schweizerisches IHP-Nationalkomitee wahr (Delegierter a. i.: Philippe Gyarmati, BAFU) und unterstützt in dieser Funktion den schweizerischen Vertreter.

 Die Schweizerische Hydrologische Kommission engagiert sich wieder vermehrt im Euromediterranean Network of Experimental and Representative Basins (ERB). Ilja van Meerveld von der Universität Zürich aus dem Team von Vizepräsident Jan Seibert vertritt die Schweiz in diesem Netzwerk.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Themenportal «Wasser» 

Das Themenportal der CHy ist Teil des Portals Naturwissenschaften Schweiz. Ziel ist, die interessierte Öffentlichkeit, Medien, Schulen etc. den Einstieg in die Materie zu erleichtern und die Kontakte im Bereich Wasser zur Verfügung zu stellen. Dieses Jahr wurden regelmässig Meldungen, Veranstaltungen und Publikationen aufgeschaltet:http://www.naturwissenschaften.ch/topics/water.

Webportal «Schweizerische Hydrologische Kommission CHy»

Das Webportal der CHy wurde unterhalten (u. a. Meldungen, Publikationen und Veranstaltungen für Wissenschaft und Praxis). Hier werden die Tätigkeiten der CHy dargestellt und es können Infos zum Bereich Hydrologie abgerufen werden. Der Bereich «Hydrologie studieren in der Schweiz» wurde umfassend aktualisiert und ausgebaut. Nebst einer umfangreichen Dokumentation der Bachelor- und Master-Studiengängen aller Schweizer Hochschulen sind auch Weiterbildungsangebote und Angebote für das Selbststudium aufgeführt: chy.scnat.ch

Anstösse zur Verbesserung der hydrologischen Aus- und Weiterbildung in der Schweiz

Die CHy plant eine Broschüre sowie Portraits von ehemaligen Hydrologiestudierenden. Zudem werden auf der Website der CHy Aus- und Weiterbildungen im Bereich Hydrologie präsentiert. Mit diesen Mitteln soll das Interesse für die Fachrichtung bei potenziellen Studierenden geweckt werden und Anstoss gegeben werden, das Angebot an Aus- und Weiterbildungen zu verbessern. 

Es fanden zwei ordentliche Kommissionssitzungen der Schweizerischen Hydrologischen Kommission CHy statt: