Jahresbericht 2019 für

SGG/SGS/SGS: Schweizerische Geologische Gesellschaft


Präsident/Präsidentin: Jörg Hermann

Von: Jörg Hermann, joerg.hermann@geo.unibe.ch

Zusammenfassung


Die SGG fördert die geologischen Wissenschaften, die fachtechnischen Beziehungen, den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Schweiz sowie den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern durch Tagungen und Exkursionen. Eine Exkursion in die Region Zermatt fand unter der Führung von Prof. L. Baumgartner vom 27.-29 September 2019 statt. Die SGG hat zudem das Swiss Geoscience meeting in Fribourg tatkräftig unterstützt. 

Ein wegweisender Schritt in die Zukunft wurde in Bezug auf die Publikationsweise vorgenommen. Das Swiss Journal of Geosciences wird ab 2020 als "open access" Journal erscheinen. 2019 stand im Zeichen dieses Überganges. 



Publikationen


Der Jahrgang 112 des Swiss Journal of Geosciences enthält 31 Artikel, 1 Vorwort und 2 Laudatios mit insgesamt 622 Druckseiten. Der erste Band war der Spezialband «The Alps a spart of a larger system of Circum-Mediterranean orogens». Der zweite Band war ein regulärer Doppelband. Die Begrenzung der Seitenzahl für Artikel wurde aufgehoben. 2019 war das Übergangsjahr zum neuen «Full Open Access» Publikationsmodell (unter SpringerOpen), das ab 2020 begonnen hat.



Tagungen / Kurse


Die jährliche Feldexkursion der Swiss Tectonics Studies Group fand 2.-4. Sept 2019 mit 15 lokalen und internationalen Teilnehmer im Gebiet um Zermatt unter der Leitung von Prof. L. Baumgartner statt.

Die SGG hat beim Swiss Geoscience Meeting am 22.-23. November 2019 in Fribourg einige "Scientific Sessions" mitorganisiert und unterstützt.



Internationale Aktivitäten


Die SGG hat viele Mitglieder aus dem Ausland und ist vor allem durch das Swiss Journal of Geosciences und die Durchführung von Feldexkursionen international stark vernetzt. Ausserdem unterstutzt die SGG das Swiss Geosciences Meeting, das regelmässig von vielen internationalen Teilnehmern besucht wird.

Dieses Jahr fand der "Alpine workshop" vom 4.-6.9.2019  in Sion statt mit einer grossen nationalen und internationalen Teilnahme. Ein Sonderband vom Swiss Journal of Geosciences unter der Leitung von P. Manzotti und O. Müntener ist geplant.