Jahresbericht 2019 für

NGT: Naturwissenschaftliche Gesellschaft Thun


Präsident/Präsidentin:

Von: Vinzenz Maurer, maurer.vinzenz@ngt.ch

Zusammenfassung


Jubiläum «100 Jahre NGT»

Vorbereitung

Um die Hauptziele der NGT ? Gwattlischenmoos, Wissensvermittlung und Jugendförderung ? sollte sich unser Jubiläumsjahr und unser Jubiläumsfest konzentrieren. Ein anfänglich riesiges Projekt haben wir auf unsere Möglichkeiten zusammengefasst: ein Festtag im Gwattlischenmoos und Deltapark, zwei Exkursionen zu unsern Lieblingsorten in der Region und den Jubiläumspublikationen. Dank riesiger Arbeit des Vorstandes, grossartiger Unterstützung des Redaktionsteams für den Naturführer, der Weber AG und des Deltaparks sowie vieler Helferinnen und Helfer konnte das Jubiläumsfest pünktlich starten mit allen Publikationen fertig gedruckt am Informationsstand.

Jubiläumspublikationen

Im Zentrum der Jubiläumspublikationen steht der Naturführer zum Gwattlischenmoos. Elena Thalmann hat die Texte und Inhalte im Sommer 2018 im Rahmen ihrer Maturaarbeit zusammengestellt und präsentiert. Zusammen mit einem Team aus Andreas Jaun (Biologe, Spiez), Vinzenz Maurer und Hans Ott (NGT), Seraina Borer (Grafikerin, Weber AG) und Beratung durch den Botaniker Christian Käsermann wurde dann die definitive Version erarbeitet. Zur schönen Gestaltung haben auch die vielen Fotografen (auch Elena Thalmann) beigetragen, die uns ihre Bilder gratis oder gegen ein kleines Honorar zur Verfügung gestellt haben.

Der Naturführer soll Schüler/innen und Familien auf eine Reise zum und durchs Gwattlischenmoos führen und ihnen zeigen wo sie spannende Beobachtungen zu den Tieren und Pflanzen machen können.

Für den Mitteilungsband Nr. 17 der NGT hat die Historikerin Anna Bähler die Geschichte der NGT minutiös recherchiert und viele spannende Episoden dazu dokumentiert. Zusätzlich sind darin auch die aktuellsten Maturaarbeiten aus der Vortragsserie bei der NGT sowie die Vereinsnachrichten 2016 ? 2018 enthalten.

Im Rahmen der Matura-Vorträge 2019 haben wir zwei spannende Arbeiten ausgewählt, die sich nicht als Zusammenfassung darstellen lassen. Im Ratgeber für «Die Suche nach Kristallen» zeigt Sara Wellig Anfängern, wie sie ihre ersten Versuche starten sollen und was sie dazu brauchen. Lea Berger hat für das «Naturheilpflanzen-Teebuch» viele Teepflanzen selber angepflanzt, geerntet und daraus Teemischungen geschaffen. Anja Tanner hat wunderschöne Zeichnungen aller Teekräuter für das Herbarium geschaffen. Beide Arbeiten konnten wir als kleine Sonderbände drucken.

Jubiläumsfest am 18. Mai 2019

Das Jubiläumsfest am 18. Mai 2019 startet schon früh. Um 06:30 stehen bereits 30 interessierte Leute bereit für die erste Exkursion auf den Beobachtungsturm. Und das geht im Stundentakt weiter, viele Personen geniessen den Ausblick auf den Thunersee, beobachten Wasservögel und hören den Informationen der Exkursionsleitenden Barbara Bosco, Willy Jakob, Hans Ott und Vinzenz Maurer zu. Ab 9.45 Uhr kann man das Gwattlischenmoos und auch das Kanderdelta auch aus ungewohnter Perspektive beobachten, auf den Rundfahrten vom Solarboot aus.

Bereits ab 7 Uhr ist der Informationsstand beim Gwattzentrum Deltapark im Betrieb mit Informationen zur NGT, zum Naturpark Diemtigtal und Pronatura, sowie den neuen NGT-Publikationen. Die hungrigen Frühaufsteher können sich am üppigen Frühstücksbuffet im Deltapark stärken.

Um 11 Uhr beginnt der Jubiläumsanlass im grossen Saal des Deltaparks. Regula Hänni führt das grosse Publikum aus NGT-Mitgliedern, Vertretern/innen von befreundeten Organisationen und Gästen durch das Programm. Regierungstatthalter Marc Fritschi überbringt die Gratulation des Kantons Bern, Gemeinderat Peter Siegenthaler und Gemeindepräsidentin Jolanda Brunner die Grüsse von Thun und Spiez. Der Generalsekretär der SCNAT Jürg Pfister zeigt den grösseren Rahmen unserer Geschichte. Der aktuelle Präsident der NGT Vinzenz Maurer gibt einen kurzen Einblick in die Geschichte der NGT und fokussiert dann auf die Hauptziele der NGT, die diese schon seit 100 Jahren lebt. Hanspeter Latour zeigt uns dann unser Jubiläums-Motto «Faszination Natur» live mit faszinierenden Bildern und Geschichten ? auch mit dem Bild des weissen Wiesels für unseren Naturführer. Mit der Vorstellung des Naturführers und der beiden Sonderbände durch das Autorinnenteam Elena Thalmann, Sara Wellig, Lea Berger und Anja Tanner endet die schöne Veranstaltung. Beim Apéro können sich alle stärken und Gespräche führen, bevor sie wieder auf den Thunersee und ins Gwattlischenmoos starten.

Bänkli am Aarequai

Im Rahmen der Aktion «Thun nimmt Platz» der Stadt Thun durfte die NGT ein Bänkli gestalten, das 3 Monate am Aarequai aufgestellt wurde und zum Blick Richtung Thunersee und Alpen einlud. Die Grafikerin Sonja Berger (Weber AG) hat die Gestaltung entworfen, Martin Mostosi (Kunstmaler, Interlaken, beide Foto links) die Bank bemalt, Severin Maurer (Holzbildhauer, Brienz und Oppligen) Ente und Schwan für die Armlehnen geschnitzt und Regula Hänni alles organisiert. Jetzt steht das Bänkli beim Kindergarten Blumenstein.

Jubiläumsexkursionen

Am 15. Juni führt uns der Botaniker Adrian Möhl durch die Alpenflora am Stockhorn, am Vormittag mit spannenden Beobachtungen und Geschichten vom Chrindi über die Oberstockenalp aufs Stockhorn und nach dem gemeinsamen Mittagessen auf den Blumenlehrpfad, wo wir gemeinsam die Pflanzen mit Tafeln beschriften.

Bei eher zweifelhaftem Wetter beobachten wir am 7./8. September mit Gabi Speck und Ruedi Kunz Steinböcke, Gämsen (sogar eine weisse) und Steinadler im Naturpark Diemtigtal, suchen mit Jörg Rüetschi nach winzig kleinen Schnecken und werden durch Heinz Lerch informiert über die Kartierung der Bergahorne. Wir verpassen sogar nur ganz knapp den Luchs an seiner Beute und geniessen gemeinsam ein feines Nachtessen im Kurhaus Grimmialp.

Presse

Im Jubiläumsjahr interessiert sich sogar die Regionalpresse für uns, das Thuner Tagblatt bringt verschiedene Interviews und Artikel über die NGT. In der Thunerseeliebi und im Thunmagazin erscheinen Portraits der NGT, Berichte über das Gwattlischenmoos und auch ein Kurzrückblick über den Jubiläumstag.

Sponsoren und Dank

Unser Jubiläumsfest und die Publikationen wären nicht möglich gewesen ohne grosse Unterstützung einerseits durch viele helfende Hände, durch schöne Bilder und andererseits durch grosse und kleine finanzielle Beiträge. Dafür dank die NGT allen ganz herzlich.

 

Vereinsthemen

Vorstand

Ein Jubiläumsjahr hat es in sich, der Vorstand kam zeitweise über die Grenze des noch im Ehrenamt möglichen, die vielen Sitzungen, Besprechungen, Begehungen, Interviews, Fototermine, Redaktionsbesprechungen etc. lassen sich nicht mehr zählen und füllen die ganze Freizeit aus.

Aber es hat sich gelohnt: Viele neue Bekanntschaften und Freundschaften, spannende Gespräche, grossartige Unterstützung und natürlich ein wunderschönes Jubiläumsfest, schönen Jubiläumspublikationen und viele neue Mitglieder.

Im Vorstand diskutieren wir immer wieder spannende Projekte und Ideen. Deren Realisierung bringt aber auch viel Arbeit. Können wir das mit unseren Möglichkeiten wirklich? Für uns wäre es deshalb sehr wichtig, dass sich weitere Mitglieder der NGT inner- oder ausserhalb des Vorstandes engagieren könnten für Projekte der NGT.

scnat

An der Präsidentenkonferenz der Plattform ?Naturwissenschaften und Region? der scnat (Akademie der Naturwissenschaften Schweiz) am 23. Mai 2019 standen die Wissenschaftskommunikation mit Beispielen der Tessiner- und der Aargauischen Naturforschenden Gesellschaften im Zentrum. Ebenfalls diskutiert wurden die Möglichkeiten und Grenzen ehrenamtlicher Tätigkeit in den Vorständen. Wie weit könnten vor allem administrative Arbeiten durch die scnat zentralisiert werden?

Die Delegiertenversammlung mit Morgenveranstaltung fand am 24. Mai 2018 statt.

Die scnat hat unser Jubiläumsprogramm und die Jubiläums-Publikationen mit einem sehr grosszügigen Beitrag unterstützt. Dafür bedanke ich mich im Namen der NGT ganz herzlich!

Webseite

Die NGT-Webseite bei der SCNAT ? unter www.ngt.ch erreichbar ? funktioniert sehr gut.

Zum Jubiläumsjahr 2019 wurden alle unsere Mitteilungsbände gescannt und stehen nun auf der Webseite als PDF-Dateien zur Verfügung. Ebenfalls an dieser Stelle ist der Bestellflyer für die Publikationen 2019 und die Jahresberichte der NGT ab 2013 auffindbar.

Wir danken dem Webmaster Michael Ramin für seine gute Betreuung und der scnat für ihre grosszügige Unterstützung.

Mitglieder

Das Jubiläumsjahr war ganz anders als die früheren Jahre. Die spannenden Events, verschiedene Extra-Exkursionen und Werbeaktionen sowie die gute Medienpräsenz hat unsere Mitglieder-Entwicklung völlig umgedreht: 4 Austritten altershalber stehen 45 Neueintritte (bzw. 60 Personen) gegenüber. Wir sind jetzt neu wieder 278 Personen.

Wir begrüssen alle Neumitglieder herzlich und hoffen sie an unseren Veranstaltungen näher kennen zu lernen.

Schlusswort

Allen, die sich im vergangenen Jahr für die NGT eingesetzt haben, möchte ich herzlich danken. Dies gilt besonders für

Ich wünsche Ihnen als Mitglieder der NGT und meinem Team im Vorstand ein spannendes und kreatives Vereinsjahr 2020 und viel Freude an Exkursionen und Vorträgen.

Oppligen/Thun, 24. März 2020, Vinzenz Maurer, Präsident

 

Jahresbericht 2019 des Naturschutzbeauftragten

Hans Schwendimann betreut den Beobachtungsturm und mäht mehrere Male pro Jahr den Weg zum Turm frei.

Ruedi Wyss von der Abteilung Naturförderung des Kantons Bern ist verantwortlich für die Pflege des Schutzgebietes mit Mähen von Schilfflächen im Winter, Zurückschneiden von Gebüschrändern, Schwemmholz entfernen und Neophytenbekämpfung mit Unterstützung der freiwilligen Naturschutzaufseher/innen unter Yvonne Kaufmann.

Hide: Die Gemeinde Spiez hat auf unser Anliegen hin sehr grosszügig reagiert, die Treppe beim Hide repariert und einen Abfallbehälter direkt beim Hide montiert. Von uns geht ein grosser Dank an die Gemeinde Spiez und Frau Elke Bergius, die dieses Projekt betreut. Im Moment hat sich die Situation etwas beruhigt, wir sind froh dass wir den Hide im Jubiläumsjahr nicht abreissen mussten.

Das Projekt für den Bau des neuen Schilfschutzzauns wurde mit Verspätung im Herbst 2019 gestartet und bis Ende Jahr fast fertiggestellt. An einer Exkursion auf den Turm hat der UTB das Projekt vorgestellt. Anschliessend wurde der alte Zaun entfernt bis auf einige Pfosten, die neuen Pfosten gerammt, ein Unterwasserriff geschüttet und viele Wurzelstöcke als Strukturelemente in die flache Uferzone verteilt. Der eigentliche Zaun wurde im Winter 2020 montiert.

Im Sommer hat uns auch der Beobachtungsturm viel Arbeit beschert. Bei einem heftigen Gewitter hat ein Blitzschlag den Turm verwüstet, alle Fenster zerstört, Treppen versetzt, Wandtäfelung abgesplittert, 2 Löcher in die Mauern geschlagen und die Fundamente des Zugangssteges beschädigt. Dank Versicherungsbeiträgen von GVB und Mobiliar konnten die Schäden durch Maurer und Schreiner ohne grosse Belastung der NGT behoben werden. Herzlichen Dank auch Hans Schwendimann für die vielen Aufräumarbeiten und die Unterstützung der Handwerker.

Oppligen, den 24. März 2020, Vinzenz Maurer, Naturschutzbeauftragter a.i.

Die Mitgliederversammlung 2020 der NGT konnte aufgrund der akuellen Situation bis jetzt nicht durchgeführt werden. Die Jahresberichte 2019 der NGT sind deshalb noch nicht durch die MV genehmigt.



Publikationen


 

 



Dialog mit der Gesellschaft


Wintervorträge und Exkursionen

Die Vorträge und Exkursionen sind unser zentrales Anliegen. Hier folgt eine kurze Zusammenstellung. Auf der Webseite der NGT können die Titel und Referenten der Veranstaltungen nachgesehen werden, in der Bildergalerie sind auch schöne Fotos von unseren Fotografen (insbesondere Paul Aebersold) zu sehen.

Mit den Vorträgen konnten wir durchschnittlich 50 Personen erreichen, an den Exkursionen nahmen 22 bis 35 Personen teil.