Jahresbericht 2019 für

NC IUNS: National Committee of the International Union of Nutritional Sciences


Präsident/Präsidentin: Dr. Isabelle Herter-Aeberli

Von: Dr. Isabelle Herter-Aeberli, isabelle.herter@hest.ethz.ch

Zusammenfassung


An der Sitzung im Herbst 2018 wurde beschlossen, im Jahr 2019 vom NC IUNS aus ein Satellite Meeting zur NuGO week in Bern zu organisieren. Die Aktivitäten im Jahr 2019 haben sich daher um die Organisation und Durchführung von diesem Satellite Meeting gedreht. NC IUNS Miglied und NuGO Mitorganisator Dr. Guy Vergères hat die Federführung übernommen. Es ist ihm gelungen, ein gut besuchtes, halbtägiges Symposium unter dem Titel ‘Filling the gaps in nutrition research – a stakeholder perspective’ zu organisieren. Am 12.09.2019 trafen sich alle interessierten Stakeholder im Bereich der Ernährungsforschung in der Schweiz auf dem Liebefeld Campus für ein anregendes Input Referat von Prof. Hannelore Daniels gefolgt von Diskussionen/Workshops in Gruppen.

Sämtliche Diskussionen in den Workshops wurden protokolliert und anschliessend in einem Bericht festgehalten. Der Bericht mit dem Title ‘Lücken schliessen in der Schweizerischen Ernährungsforschung – die Sicht der Stakeholder’ wurde durch die Unterstützung durch das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ermöglicht und kann auf deren Website (www.blv.admin.ch; Projekt Nr. 5.19.01) eingesehen werden.

Als Schlussfolgerung des Satellite Meetings wurde festgehalten, dass die verschiedenen Stakholdergruppen bereits sind, die Zukunft der Ernährungsforschung in der Schweiz gemeinsam zu gestalten und sich an einer weiteren Initiative diesbezüglich zu beteiligen. In der Folge wurden daher, wiederum von Dr. Vergères, erste Diskussionen über die Gründung des ‘Swiss Centre of Escellence for Food and Nutrition Research’ in die Wege geleitet. Diese Diskussionen sollen im Januar 2020 beginnen, wiederum unter Einbezug möglichst vieler Stakeholder.