Jahresbericht 2019 für

BRYOLICH: Schweizerische Vereinigung für Bryologie und Lichenologie


Präsident/Präsidentin: Ariel Bergamini

Von: Ariel Bergamini, ariel.bergamini@wsl.ch

Zusammenfassung


Vielfältige Aktivitäten rund um Moose und Flechten bestimmten das Vereinsjahr 2019. Es fanden diverse Kurse zu Moose und Flechten statt, Bestimmungsübungen für Anfänger und Anfängerinnen wurden durchgeführt, Studientage organisiert, Exkursionen angeboten und ein Informationsstand zu Moosen und Flechten am Biodiversitätstag im Botanischen Garten Bern betrieben. Zwei Ausgaben unserer Zeitschrift "Meylania" mit wissenschaftlichen Beiträgen, Buchbesprechungen, aktuellen Vereinsinterna und dem Veranstaltungskalender wurden publiziert. Zudem wurden wiederum wichtige Verbreitungsdaten gesammelt und den nationalen Datenzentren für Moose (www.swissbryophytes.ch) und Flechten (www.swisslichens.ch) zur Verfügung gestellt. Eine Reihe von Vereinsmitgliedern arbeitet zudem bei der im Herbst 2019 publizierten Roten Liste der Moose Europas mit.



Publikationen


2019 wurde kein neuer Band der Cryptogamica Helvetica realisiert. Arbeiten zu einem geplanten Werk über Pilze in der Schweiz und zu einer Checkliste der Moose der Schweiz laufen gegenwärtig.



Tagungen / Kurse


Bryolich bedankt sich herzlich beim Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik der Universität Zürich, beim Naturmuseum Luzern, dem Institut für Pflanzenwissenschaften der Universität Bern und dem Botanischen Institut der Universität Basel für die freundliche Überlassung der Kursräume und der optischen Instrumente.



Internationale Aktivitäten


A) wissenschaftliche Zusammenarbeit

B) Institutionelle Zusammenarbeit

-



Nachwuchsförderung


Im Jahre 2019 konnte Bryolich die PhD-Studentin Meixia Yang (Universität Bern) mit CHF 500.- unterstützen. Der Unterstützungsbeitrag von Bryolich trug dazu bei, dass Meixia Yang an der "Second Tibetan Plateau Scientific Expedition and Research Program?, welche zwischen dem 1. Juli und dem 10. August stattfand, teilnehmen und im Rahmen eines begleitenden Workshops einen Vortrag halten konnte.

Die Nachwuchsförderung mittels Reiskostenbeiträgen wird jeweils an der Generalversammlung der Bryolich, per Bryolich-Mailinglist, auf der Bryolich-Homepage wie auch auf dem Bryolich-Portal der SCNAT angekündigt.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben




Früherkennung


-



Ethik


-



Dialog mit der Gesellschaft


Bryolich pflegt den Dialog mit der Öffentlichkeit über die Publikation der Zeitschrift Meylania sowie der Zeitschriftenreihe Cryptogamica Helvetica. Zudem unterhält die Gesellschaft eine Webseite, die laufend aktualisiert wird, führt Fachbibliotheken, hält Vorträge, und organisiert Exkursionen, Workshops, Bestimmungskurse und Studientage. Bryolich informiert vier Mal pro Jahr via Newsletter, der per E-Mail an 132 Personen verschickt wird, über laufende Aktivitäten. Bryolich ist zudem auf Facebook und seit September 2018 auf Instagram vertreten (aktuell 128 Follower; Links dazu auf www.bryolich.ch). Die von der Bryolich organisierten Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen.