Jahresbericht 2019 für

BGS/SSP: Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz


Präsident/Präsidentin: Dr. Sophie Campiche

Von: Dr. Sophie Campiche, president@soil.ch

Zusammenfassung


Die Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz / Société Suisse de Pédologie / Società Svizzera di Pedologia / Swiss Soil Science Society (BGS/SSP) setzt sich für die Erforschung und die Erhaltung der Böden als wichtige natürliche Ressource der Schweiz ein. Sie vereinigt über 450 WissenschaftlerInnen und Fachleute aus der Verwaltung und aus der Privatwirtschaft aus allen Regionen des Landes. Die BGS/SSP ist Mitglied der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften (scnat), der International Union of Soil Sciences (IUSS) sowie der European Confederation for Soil Science Societies (ECSSS).

Der Höhepunkt des Vereinsjahres 2019 waren die gemeinsame Jahrestagung und gemeinsamen Exkursionen mit der DBG. Die Jahrestagung «Erd-Reich und Boden-Landschaft» fand an der Universität Bern statt.

Im Jahr 2020 wird der europäische Kongress der Bodenwissenschaft (EUROSOIL) in Genf stattfinden.



Publikationen


Bodenkundliche Gesellschaft der Schweiz (Hrsg.) (2018): Boden und Nachhaltigkeit: Neuste Trends aus Forschung und Praxis. Bulletin 39. Zollikofen: Elvadata.



Tagungen / Kurse


Tagungen und Exkursionen

Im Jahr 2019 fanden mehrere Tagungen und Exkursionen statt:

Modulare Weiterbildung «BodenkundlicheR BaubegleiterIn BBB»

Die 17-tägige modulare Schulung fand zwischen dem 15. August und dem 9. November 2019 in Biel und Umgebung statt und wurde zum 10 Mal angeboten. Diese Weiterbildung wird mit Unterstützung der BGS/SSP von der SANU organisiert und dient auch als Vorbereitung auf die Prüfung zur Anerkennung und Eintrag in die Liste der BBB BGS.



Internationale Aktivitäten


Gemeinsam Tagung BGS und DBG

In diesem Jahr fand die Tagung im Hauptgebäude der Universität Bern statt. Am 26. bis 28. August 2019 fand die Jahrestagung der BGS/SSP zusammen mit der DBG unter dem Namen «Erd-Reich und Boden-Landschaft» statt. Insgesamt nahmen mehr als 730 Personen an der Tagung teil. Dieses Grossereignis hat den zweifellos den Austausch und die Beziehung zwischen den beiden Gesellschaften gefördert.

 

Gemeinsame Exkursionen der BGS und DBG

Insgesamt wurden mehr als 15 Exkursion am 24., 25. und 29. August 2019 organisiert. Diese dauerten einen halben, einen ganzen oder zwei Tage. Der Reichtum an Themen, die von den Organisatoren und Spezialisten renommierter Institutionen vorgeschlagen wurden, hatten direkt oder indirekt mit Boden zu tun. Es nahmen 330 Personen an der diversen Exkursion teil.

 

EUROSOIL 2020

Vom 24. bis 28 August 2020 findet der Internationale Kongress EUROSOIL 2020 in Genf statt. Ziel des Kongresses ist das Zusammenbringen von Forschenden und Leuten aus der Praxis, die sich mit bodenbezogenen Themen wie Bodendegradation und den Folgen des Klimawandels befassen.



Nachwuchsförderung


Jedes Jahr vergibt die BGS/SSP einen Förderpreis an innovative und engagierte Projekte. Im Jahr 2019 erhielt Simon Schmidt den Förderpreis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Bodenwissenschaften für seine Dissertation «Soil erosion risk map for Swiss grassland». Weiter wurde das Projekt Swissoil von Stéphanie Grand, Valentine Turberg, Vincent Marmier und Fanny Viret mit dem Förderpreis ausgezeichnet zur Honorierung für Engagement und innovativer Leistung für den Bodenschutz, in Öffentlichkeitsarbeit und Ausbildung.

 



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Revision der Klassifikation der Böden der Schweiz (KLAPS) und der Kartieranleitung (KA)

Im Jahr 2019 startete das Projekt zur Überarbeitung der Schweizer Bodenklassierung (KLAPS). Die aktuelle Methode zur Beschreibung und Beurteilung von Böden soll aktualisiert und verbessert werden.

Arbeitsgruppen der BGS/SSP

In den Arbeitsgruppen der BGS/SSP werden wichtige Entscheidungsgrundlagen diskutiert und erarbeitet. Derzeit sind die folgenden Arbeitsgruppen (AG) aktiv und in ihrer Tätigkeit durch einen alle zwei Jahre zu erneuernden Auftrag der Generalversammlung der BGS/SSP legitimiert: AG Strategie und Reflexion, AG Boden des Jahres, AG Plattform Bodenschutz, AG Klassifikation und Nomenklatur, AG Bodenkartierung, AG Boden 4.0, die Gruppe Umweltbildung Boden und die Gruppe Humus.



Dialog mit der Gesellschaft


Boden des Jahres

Seit fast 10 Jahren ist die BGS an der Aktion «Boden des Jahres» beteiligt. Von der gleichnamigen Arbeitsgruppe soll die Gesellschaft auf einen ausgewählten Boden sensibilisiert werden. Am Weltbodentag am 5. Dezember wurde der rekultivierte Boden zum Boden des Jahres gekürt.

Es werden jeweils Flyer, Postkarten und Plakate in den drei Landesprachen (D, F, I) gedruckt, die bei der Geschäftsstelle der BGS/SSP bezogen werden können. Auch über die Webseite können Informationen zum aktuellen Boden des Jahres abgerufen werden: http://www.boden?des?jahres.ch

 

Spezialistenverzeichnis

Auf der Internetseite der BGS/SSP besteht ein Verzeichnis der Bodenspezialisten mit den spezifischen Kompetenzen der Mitglieder.

 

Netzwerk Raumplanung

Die BGS/SSP ist Mitglied des Netzwerks Raumplanung, welches sich für eine haushälterische Nutzung des Bodens engagiert und über 30 Mitglieder und Partnerorganisationen verbindet.

 

Stellungnahmen

Die BGS/SSP hat aufgrund ihrer Fachkompetenz im Jahr 2019 zu folgenden Themen Stellungnahmen verfasst:

 

Kommissionen und Arbeitsgruppen des Bundes

Die BGS/SSP stellt Experten für die Fachgruppe zur Revision der Klassifikation der Böden der Schweiz und der Kartieranleitung und entsendet Vertreter in die Arbeitsgruppe "Vollzug Bodenphysik" (VBPhy) des Cercle Sol und in die Begleitgruppe Wasser/Boden des Aktionsplans Pflanzenschutzmittel.

 

Bodenkundliche Baubegleitung BBB

Die Bodenkundlichen BaubegleiterInnen (BBB BGS / SPSC SSP) sind von der BGS/SSP anerkannte Fachpersonen für Bodenschutz auf Baustellen. Die BGS ist zuständig für die Prüfung der Anerkennungsdossiers und führt die Liste der anerkannten Bodenkundlichen Baubegleiter/Innen. Derzeit sind 188 Fachpersonen anerkannt.