Jahresbericht 2019 für

Platform Chemistry


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr Christophe Copéret

Von: Leo Merz, chemistry@scnat.ch

Zusammenfassung




Publikationen


Berichte über die eigenen Projekte (doi: 10.2533/chimia.2019.514, 10.2533/chimia.2019. 659, 10.2533/chimia.2019.772)



Tagungen / Kurse


Young Faculty Meeting (YFM)

Am «Young Faculty Meeting» trafen sich Nachwuchsprofessorinnen und –professoren aus verschiedensten Bereichen der chemischen Wissenschaften. Einerseits zur Vernetzung untereinander und andrerseits um mehr zu erfahren über Themen, welche im normalen Kurrikulum zu kurz kamen. In diesem Jahr war das Thema Wissenschaftskommunikation/Outreach und Doktorandenbetreuung. Selbstverständlich kamen auch Vorträge über chemische Forschung nicht zu kurz.

chemistry.scnat.ch/YFM



Internationale Aktivitäten


Die International Union for Pure and Applied Chemistry IUPAC feierte 2019 ihr 100 Jahr-Jubiläum in Paris, kombiniert mit den Festivitäten zum Internationalen Jahr des Periodensystems. e IUPAC und 150 Jahre Periodensystem gefeiert July World Chemistry Congress in Paris.



Nachwuchsförderung


«Chemistry Travel Award»

Exzellente Doktorierende in chemischen Wissenschaften wurden durch den «Chemistry Travel Award» gefördert. Dieser ermöglicht ihnen, an einer internationalen Konferenz teilzunehmen um ihre Resultate zu präsentieren und sich mit Forschenden zu vernetzen. Die Auswahl der Preisträger basierte auf den wissenschaftlichen Leistungen der Doktorierenden und wurde von einer vierköpfigen Expertenjury getroffen. chemistry.scnat.ch/travel_award



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Ein «Roundtable for Chemistry Research Infrastructure» wurde aufgestellt, mit dem Ziel im 2020 eine «roadmap for research infrastructures in chemistry» zu schreiben.



Dialog mit der Gesellschaft


«Chemical Landmarks»

Die Forschungsstation auf dem Jungfraujoch wurde am 26. April als «Chemical Landmark» ausgezeichnet. Zur Feier wurde zusammen mit der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft und der Schweizerischen Gesellschaft für Kristallographie am 25. April ein ganztägiges Symposium zu historischen und aktuellen Forschungsthemen der Station organisiert. Am 26. Wurde die Gedenktafel auf dem Jungfraujoch feierlich enthüllt.

chemicallandmarks.ch/2019