Jahresbericht 2018 für

NC IUHPST: National Committee of the International Union of History and Philosophy of Science and Technology


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Erwin Neuenschwander

Von: Erwin Neuenschwander, neuenschwander@math.uzh.ch

Zusammenfassung


Vertretung an der Vorstandssitzung der "International Academy of the History of Science" in Paris vom 25.?26. Mai 2018 und an der "8th ESHS Conference" in London vom 14.-17. September 2018". Fortsetzung unserer Aktivitäten zur lexikographischen Aufarbeitung der Geschichte der Mathematik und der Naturwissenschaften basierend auf dem Historischen Lexikon der Schweiz (http://www.hls-dhs-dss.ch).



Publikationen




Internationale Aktivitäten


Die 8th ESHS Conference fand vom 14. bis 17. September 2018 in London statt zum Themenkreis "Unity and Disunity".Den gegen 800 Teilnehmern aus rund fünfzig verschiedenen Ländern wurde an dieser alle zwei Jahre von der European Society for the History of Science (ESHS) organisierten Konferenz ein äusserst reichhaltiges Programm angeboten. Dieses erstreckte sich mit seinen über sechzig Symposien über sämtliche Disziplinen und Zeitepochen der Wissenschaftsgeschichte. Daneben bot sich für die Kongressteilnehmer auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, alte fachliche Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen. Der mit 10'000 Euro dotierte Gustav Neuenschwander Prize ging diesmal an Professor Robert Fox von der Universität Oxford für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Wissenschaftsgeschichte.

Im Rahmen der Konferenz fand auch die Mitgliederversammlung der ESHS statt, an der die Schweiz vom Unterzeichneten vertreten wurde. Dabei wurde der neue Vorstand gewählt. Präsidentin: Ana Simões (P), Vizepräsident: Antoni Malet (E), Präsident elect: Theodore Arabatzis (GR), Sekretär: Simone Turchetti (GB), Schatzmeister: Erwin Neuenschwander (CH), Centaurus Editor: Koen Vermeir (F),Newsletter Editor: Brigitte Van Tiggelen (B), Public Relations: Erika Luciano (I). Webmaster: Matthieu Husson (F). Gleichzeitig wurde auch das achtköpfige Scientific Board der Gesellschaft erneuert. Die 9. ESHS Konferenz soll im September 2020 in Bologna stattfinden. 

Weitere Aktivitäten betrafen unter anderem den Besuch einer Buchvernissage am Bernoulli-Euler-Zentrum in Basel sowie die Bearbeitung der Geschichte der Naturwissenschaften basierend auf dem Historischen Lexikon der Schweiz (Erstellung einer aktualisierten Enzyklopädie zur Geschichte der Naturwissenschaften in der Schweiz). Ausserdem erfolgte 2018 die Herausgabe eines Sammelbandes zur Geschichte und digitalen Weiterentwicklung von Editionen (Digital Humanities) von Gesammelten Mathematischen Werken und Briefwechseln - zusammen mit Maria Teresa Borgato (Universität Ferrara) und Irène Passeron (CNRS Paris) im Anschluss an das Symposium auf der 6. Konferenz der ESHS in Lissabon.