Jahresbericht 2018 für

KSJP: Kommission für das Swiss Journal of Palaeontology


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Christian Klug

Von: Christian Klug & Daniel Marty, chklug@pim.uzh.ch & martydaniel@hotmail.com

Zusammenfassung


2018 wurde das SJP in das Web of Science aufgenommen und erhielt zum ersten Mal einen Impact Factor, und zwar für das Jahr 2018 von 0.953 (für 2018: 1.071). Dies ist wichtig für die Sichtbarkeit und auch den langfristigen Erhalt der Zeitschrift.



Publikationen


Das Swiss Journal of Palaeontology wird mit 2 Bänden pro Jahr herausgegeben.

Im 137. Jahrgang (2018) des Swiss Journal of Palaeontology (SJP) wurden 27 reguläre Artikel mit total 390 Druckseiten, drei Vorwörter (11 Druckseiten), und drei Buchbesprechungen (10 Druckseiten) publiziert, was insgesamt 411 Druckseiten entspricht. Der erste Band erschien früh im Jahr (März), der zweite, der Hans Hess Echinodermen Spezialband, im Dezember, mit einer grossen Anzahl an qualitativ hochstehenden Artikeln (20) von führenden Forschern im Gebiet der fossilen Echinodermen.



Tagungen / Kurse


Wir nehmen aktiv am jährlich stattfindenden Swiss Geoscience Meeting teil und verleihen den Palaeo-Price.



Internationale Aktivitäten


Wir sind bemüht, dass in der Kommission Personen aus verschiedenen Landesteilen und von verschiedenen paläontologischen Institutionen vertreten sind.



Nachwuchsförderung


In Bern wurde im November 2018 der Palaeo-prize an Manuel F. G. Weinkaufvergeben für seinen hervorragenden Vortrag „Morphological disparity and ontogeny of the endemic heteromorph ammonite genus Aegocrioceras“.