Jahresbericht 2017 für

KTVE: Kommission für Tierversuchsethik


Präsident/Präsidentin: Prof. Rolf Zeller, Basel

Von: Sibylle Ackermann, s.ackermann@samw.ch

Zusammenfassung


Die Kommission für Tierversuchsethik (KTVE) ist eine gemeinsame Kommission der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) und der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT). Die KTVE dient als Expertise- und Beratungsorgan im Bereich Tierversuche und besteht aus Mitgliedern der Gebiete Grundlagenforschung, Veterinärmedizin, Tierschutz, Recht und Ethik.

Im Jahr 2017 fand nur eine Sitzung statt, im November erfolgte die Gesamterneuerungswahl. Im Vorfeld dieser Gesamterneuerungswahl wurde eine detaillierte Standortbestimmung unter den KTVE-Mitgliedern zu diversen Themen durchgeführt (Fortbestehen/zukünftige Arbeiten der Kommission, Zusammensetzung, Schwerpunkte, mögliche Zeitbudgets der Mitglieder etc.). Die 2013 genehmigte Geschäftsordnung wurde einer eingehenden Prüfung unterzogen; es wurde kein Anpassungs-/Änderungsbedarf eruiert.



Publikationen


Die Broschüre «Güterabwägung bei Tierversuchen. Wegleitung für Antragsteller» (in d/f/e) wurde 2017 publiziert und an diverse Anspruchsgruppen verschickt. Sie wurde darauf rege bestellt bei der Geschäftsstelle der KTVE, insbesondere für die Aus-und Weiterbildung und für Mitarbeitende von Tierversuchs-Laboratorien.



Tagungen / Kurse


Vorstellung der Broschüre «Güterabwägung bei Tierversuchen. Wegleitung für Antragsteller» am SGV-Kongress im November 2017.

Vorstellen der Broschüre am internen Weiterbildungstag der Novartis im Oktober 2017.



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Für die Themenportalseite https://naturwissenschaften.ch der SCNAT wurde das Thema Tierversuche aufgearbeitet und dargestellt.



Dialog mit der Gesellschaft


Für die Themenportalseite https://naturwissenschaften.ch der SCNAT wurde das Thema Tierversuche aufgearbeitet und dargestellt.

Die Akademien haben am 1. Februar 2017 eine von der KTVE erarbeitete Stellungnahme zur Änderung von Verordnungen im Veterinärbereich (Tierschutz) eingereicht.