Jahresbericht 2018 für

SGHL/SSHL: Schweizerische Gesellschaft für Hydrologie und Limnologie


Präsident/Präsidentin: Dr. Massimiliano Zappa

Von: Dr. Massimiliano Zappa, massimiliano.zappa@wsl.ch

Zusammenfassung


Die SGHL hat im Jahr 2018 im Rahmen der 16. Swiss Geoscience Meeting (1 Dezember, Bern) eine der Tagungen zusammen mit der CHy und SGH organisiert. Die Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» wurde gut besucht. Neben 12 Vorträge würden 15 Posterbeiträge vorgestellt. Es wurde zum dritten Mal einen Posterpreis verliehen. Die zwei Preise gingen an zwei Doktorandinnen der ETH und der UNI Zürich.

Im Berichtsjahr 2018 unterstützte die SGHL die Nachwuchsförderung mit insgesamt CHF 2000.- (bei 4 Anfragen insgesamt). Zwei der Beiträge erhielten Doktoranden für der Besuch einer sogenannte "Summer School". Ein Beitrag erhielt ein Doktorand für der Besuch einer Konferenz in der USA.

Am 11. Juni fand in Zürich eine sehr interessante Tagung zur Theme "Citizen science in hydrology, limnology and natural hazards research". Zahlreiche Beiträge leuchteten auf diese sehr reizende und sehr aktuelle Forschungsnische. Die SGHL und die Schweizerische Kommission für Hydrologie waren dabei die Organisatoren des Anlasses. Trotz mässige Besucherzahl, zeigten die Beiträge, dass "Citzen Science" im Aufschwung ist und grosses Potential für die Geowissenschaften hat.

Am 23./24. August 2018 fand die 6 Tagung für Doktorierende in Hydrologie und Limnologie statt. Diese Veranstaltung wird von der SGHL alle drei Jahre organisiert.

Die SGHL Website wurde regelmässig aktualisiert. Die Website kann wie gewohnt direkt über www.sghl.ch aufgerufen werden.



Publikationen


Die SGHL hat während 2018 eine Newsletter veröffentlicht

- Flyer SSHL-SGHL N° 47/48, November 2018, 33 pp.

Die Webseite der Gesellschaft (www.sghl.ch ) würde regelmässig aktualisiert.



Tagungen / Kurse


Regenmessungen, Wasservogelzählungen, Erhebung der Eisdicke auf Seen seit Jahrhunderten beobachten engagierte Freiwillige akribisch Gewässer und Wasserkreislauf. Unter dem Namen "Citizen Science" ist diese Aktivität in den letzten Jahren international populär geworden. Die SGHL und die Schweizerische "Hydrologische Kommission CHy haben am 11. Juni 2018 eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema "Citizen science in hydrology, limnology and natural hazards research" organisiert. Die Veranstaltung fand in Zürich statt. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (mehrheitlich Wissenschaftler, Studenten und Fachleute aus Kantonen) sehr geschätzt. Vor allem der Beitrag über "Schweiz Forscht" leuchtete warum "Citizen Science" eine aufstrebende Fachbereich der Geowissenschaften ist und ein äusserst vielfältige Zusammenarbeit zwischen Bevölkerung und Behörden, Forschung oder NGOs darstellt. Im Sinne der Statuten der Gesellschaft, die Beiträge sollten sowohl für Forscher als auch für Leute aus der Praxis zielen. Weiterbildung für die Praxis und Dialog zwischen Forschung und Praxis sollten dabei erreicht werden. Neben der Beiträge von Forschende, welche das aktuelle Wissenstand zum Thema beisteuerten, gab es auch Inputs seitens einen Anbieter von Mobile Applikationen welche sich auf die Bereitstellung von Software für die Erfassung "Crowd data" spezialisiert hat. Sozialwissenschaftlerinnen berichteten zudem über was für Herausforderungen in der Sammlung solcher Daten bestehen. Der Vielfalt der Beiträge war recht breit mit Beispiele aus der Meteorologie, Hydrologie, Limnologie, Botanik und Zoologie. Für die SGHL beteiligten sich Christine Weber und Petra Schmocker-Fackel in der Organisation der Tagung. Massimiliano Zappa moderierte die wissenschaftlichen Beiträge im ersten Teil des Workshops.

 

Organisation der Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» aus Anlass der 16. Swiss Geoscience Meeting (1 Dezember 2018, Bern). Wie seit einigen Jahren üblich, wurde die Session gemeinsam von der SGHL, die Schweizerischen Hydrologischen Kommission CHy und der Schweizerischen Gesellschaft für Hydrogeologie (SGH) durchgeführt. Verantworlich für die Zusammenstellung des Programms waren Karin Ammmon (CHy/SCNAT), Tobias Jonas (CHy), Bettina Schaefli (CHy), Massimiliano Zappa (SGHL), Michael Doering (SGHL) und Michael Sinreich (SGH). In der ersten Block wurden die limnologischen Themen vorgestellt, im zweiten Teil waren interdisziplinäre Studien mit Fokus auf Hydrogeologie im Vordergrund, während der letzten Block wurde von der Beiträge mit Fokus auf Hydrologie belegt.  Die Vorträge (12) wurden je nach Themenblock von 60 bis 80 Fachleuchte besucht. Die SGHL hat in Jahr 2018 zum dritten Mal einen Posterpreis verliehen. Dies wurde von Dorothea Hug Peter und Massimiliano Zappa (beide SGHL) gestaltet. 15 Forschende stellten ihren aktuelle Forschungsergebnisse währende der sehr gut Besuchte "Postersession" der Tagung. Zwei Arbeiten (ETH, UNI Zürich) erhielten je ein Preisgeld von CHF 250.-.



Internationale Aktivitäten


Unsere Gesellschaft pflegt seit Jahren den Kontakt mit internationalen Gesellschaften, sowohl in der Hydrologie als auch in de Limnologie. Beat Oertli und Michael Döring sicherten den Informationsfluss zwischen der SGHL und der European Federation for Freshwater Sciences (EEFS). Massimiliano Zappa pflegte den Kontakt mit dem Network of National Hydrological Association (NHA).

Die SGHL bietet jedes Jahr einen finanziellen Beitrag an die CHy und die SIL ("International Limnological Society"). Die Aktivitäten dieser Organe sind damit auch ein indirekter Beitrag der SGHL zum wissenschaftlichen Austausch auf nationaler und internationaler Ebene.



Nachwuchsförderung


Die Nachwuchsförderung bleibt eine der interessantesten Aufgaben der SGHL. Wie jedes Jahr haben wir die verschiedenen (Forschungs-)Institute der Schweiz auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, sich bei uns für einen Beitrag für Ihre Studenten zu bewerben. Im Berichtjahr 2018 hat das Komitee der SGHL 3 Anfragen positiv beurteilt und mit insgesamt CHF 2000.- gefördert. Folgende Aktivitäten von jungen Forschenden wurden unterstützt.

(a)    Konferenzbesuch in der USA: Marius Floriancic (PhD, ETH Zürich)

(b)   Konferenzbesuch in England: Kathe Mathers (PostDoc, EAWAG)

(c)    Summer School: Harsh Beria  (PhD, Uni Lausanne)

Die Berichte der Studenten werden jeweils im Flyer unsere Gesellschaft gedrückt.

 

Anlässlich der Mitgliederversammlung der SGHL am 1. Dezember 2018 hat die Stiftung für Hydrobiologie-Limnologie den Hydrobiologie-Limnologie-Preis 2018 verliehen. Im 2018 wurde die Kategorie "Doktorarbeiten" ausgezeichnet.  Aus mehrere eingereichte Arbeiten wurden zwei junge Forscher mit der Preis der Stiftung bedacht. Sebastian Dirren der Limnologische Station der Universität Zürich isolierte aus verschiedenen Schweizer Seen 17 Stämme aus der Gattung Nuclearia und charakterisierte diese sowohl morphologisch wie molekular. Yuki Weber aus der  UNI Basel untersuchte bakteriellen Tetraätherlipiden als Indikatoren zur  Rekonstruktion vergangener Temperaturenverläufe.

 

Am 23./24. August 2018 fand die 6 Tagung für Doktorierende in Hydrologie und Limnologie statt. Diese Veranstaltung wird von der SGHL alle drei Jahre organisiert. Das Zentrum für Alpine Biologie Piora im Gotthardmassiv war zwei Tage lang Treffpunkt für drei Doktorierende (leider gab es vier sehr kurzfristige Abmeldungen am Vortag der Veranstaltung) und einige ehemalige Doktorierende die heute im Bereich der Wasserwissenschaft tätig sind. Während ihres Aufenthalts in der Höhe konnten die Studierenden ihre Forschungsarbeit vorstellen und Erfahrungen austauschen. Ehemalige Doktorierende erzählten von ihrer eigenen Forschungserfahrung im Zusammenhang mit ihrer heutigen beruflichen Tätigkeit in einem Forschungsinstitut, in der öffentlichen Verwaltung oder in einem privaten Planungsbüro. Sandro Peduzzi (SGHL) übernahm die Organisation des Anlasses und wurde dabei von zwei weitere SGHL Vorstandsmitgliedern (Massimiliano Zappa und Steffen Schweizer) unterstützt.



Dialog mit der Gesellschaft


Die SGHL Website entspricht den Anforderungen vom SCNAT. Der gesamte Inhalt der SGHL Website ist in Deutsch und Französisch verfügbar und wird bei Bedarf aktualisiert. Die Website kann direkt über www.sghl.ch aufgerufen werden.