Jahresbericht 2018 für

SGM/SSM: Schweizerische Gesellschaft für Meteorologie


Präsident/Präsidentin: MICHAEL SPRENGER

Von: MICHAEL SPRENGER, michael.sprenger@env.ethz.ch

Zusammenfassung


Am Freitag 23.November 2018 fand die Fachtagung der SGM im Kuppelraum der Universität Bern statt: Mit ca. 60 Teilnehmern war sie sehr gut besucht. Nach einigen Jahren in Zürich konnte somit auch hier eine ähnlich hohe Anzahl von Teilnehmern gewonnen werden.

Ebenfalls sehr erfreulcih ist die rekordhohe Teilnahme (20 Studierende) beim Besuch von INFRAS in Zürich im Rahmen der Veranstaltungsreihe A2P (Akademie trifft Praxis).

 

 



Publikationen


Die Meteorologische Zeitschrift (www.metzet.de) wird gemeinsam von der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) und der SGM herausgegeben. Im Jahr 2017 erschien Vol. 27, Nr. 1-6 mit 520 Seiten. Die MetZ ist online verfügbar (open access).

 



Tagungen / Kurse


Am 23.November 2018 fand die Fachtagung der SGM im Kuppelraum der Universität Bern statt: Mit ca. 60 Teilnehmern war sie sehr gut besucht. Das in den letzten zwei Jahren eingeführte Konzept wurde auch dieses Jahr erfolgreich umgesetzt: 4 eingeladene Vorträge, einge Poster und Master-Projekte, ca. 10 Wetterfotos. Die Themen der Vorträge waren: Michaël Fehlmann (Université de Genève) Estimating the snowfall limit in alpine and pre-alpine valleys; Urs Neu (Proclim) Do-it-yourself weather forecasting - utilize the "big picture" of the 500 hPa pressure chart; Michael Lehning (SLF & EPFL) Why we don't know how it is snowing at the poles and high mountains - and how we can learn about it; Thomas Frölicher (Universität Bern) Marine heatwaves under global warming.



Internationale Aktivitäten


Auf europäischem Niveau arbeitet die SGM mit der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) und der Österreichischen Gesellschaft für Meteorologie (ÖGM) zusammen. Die drei Gesellschaften geben gemeinsam die Meteorologische Zeitschrift heraus. Stephan Pfahl (Editor) und Jan Sedlacek (Koordinator) sind die Vertreter der SGM bei der Meteorologischen Zeitschrift.

Zudem ist die SGM Mitglied der European Meteorological Society (EMS), der Dachorganisation der europäischen  meteorologischen Gesellschaften, die jährlich eine Konferenz organisiert (www.emetsoc.org/meetings-events/ems-annual-meetings). Im Jahr 2018 fand die Konferenz vom 3.-7. September in Budapest, Ungarn, statt. Ein  (ehemaliges) Mitglied des SGM-Vorstands (Saskia Willemse) war in Budapest anwesend und hat dort dei SGM vertreten.



Nachwuchsförderung


Die SGM ermuntert junge Wissenschaftler (Doktorierende, Studierende), ihre Arbeiten an der Jahrestagung vorzustellen. Auf Antrag können Unterstützungsbeiträge an Studierende ausbezahlt werden. Besonders mit der Integration von Master-Studierenden in die Jahrestagung (als informelle Tischgespräche) gelingt es, junge Meteorologen und Meteorologinnen in Kontakt mit erfahrenen Meteorologen zu bringen.

Im Rahmen der A2P-Veranstaltung bietet die SGM die Möglichkeit, Arbeitsgeber kennen zu lernen, die Meteorogen beschäftigen. Am 26. Oktober 2018 fand ein Besuch bei INFRAS in Zürich statt. 20 Personen haben daran teilgenommen, was einem bisherigen Rekord in dieser Veranstaltungsreihe entspricht. Es gabe drei Präsentationen von INFRAS zu aktuellen Projekten, und anschliessend konnte während einem Apero etwas Networking betrieben werden.  



Forschungsunterstützende Informations- und Koordinationsaufgaben


Die SGM unterhält ihre Webseite auf dem Portal der SCNAT (www.naturwissenschaften.ch/organisations/sgm), unter anderem werden dort auch Informationen zu internationalen und nationalen Konferenzen aufgeführt. Einige Informationen zu wissenschaftlichen Veranstaltungen werden zudem per E-Mail an die Mitglieder mit Internet-Zugang weiter verteilt. Im Jahr 2018 wurde die Webseite überarbeitet und inbesondere mehr Bildmaterial eingefügt. Die Webredaktorin Céline Dizerens ist weiterhin Mitglied im Vorstand der SGM, um eine rasche und gute Aktualisierung der Webseite zu garantieren.



Ethik


Die SGM bekennt sich zu den ethischen Richtlinien für Forschende der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Ein Statement zur wissenschaftlichen Integrität ist auf der Webseite publiziert.