Jahresbericht 2018 für

SAGUF: Schweizerische Akademische Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Michael Stauffacher

Von: Manuela Di Giulio, saguf@env.ethz.ch

Zusammenfassung


Im Jahr 2018 hat die saguf verschiedene Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, die zu den Highlights des Berichtsjahrs gehören. 

Am 5. September 2018 fand die saguf-Jahrestagung zum Thema «Akzeptanzforschung für die Energiewende» statt. Die Tagung wurde im Rahmen der internationalen Konferenz Behave 2018 (Behaviour and Energy Efficiency) in Zürich durchgeführt und hatte zum Ziel, Fachleute aus der Schweiz international stärker zu vernetzen. An der Tagung nahmen rund 70 Personen aus dem In- und Ausland teil. 

Ein weiteres Higlight des Jahres war die Teilnahme an der Launch Conference des «Sustainable Development Solutions Network Switzerland (SDSN)» im Februar 2018. Die saguf ist Mitglied des SDSN und nimmt regelmässig an dessen Aktivitäten teil. 

Das dritte Highlight bildet die Tagung vom 16. November 2018 zu den Sustainable Development Goals (SDGs). Im Rahmen der SAGW-Reihe zu den SDGs diskutierten rund 40 Fachleute aus der Schweiz zum Thema «Transformative Geistes- und Sozialwissenschaften. Möglichkeiten und Grenzen in der Schweiz».



Publikationen


Bornemann, B., Ejderyan, O., Stauffacher, M., Wäger, P., 2018. Gesellschaftliche Transformation - welche Rolle(n) für den Staat? GAIA 27/1: 182-184.

Kueffer, Ch, Forêt, Ph., Hall, M., Wiedmer, C., 2018. Applying the Environmental Humanities. GAIA 27/2: 254-256.

Kueffer, C., Hall, M., 2018. Ten steps to strengthen the environmental humanities. Integration and Implementation Insights Blog. http://i2Insights.org

Maurer, M., 2018. Combining complementary and related expertise in transdisciplinary projects. GAIA 27/4: 398-400.

Schneider, P., Di Salvo, G., Paulin, N., 2018. Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen. GAIA 27/3: 324-326.



Tagungen / Kurse


14. Juni 2018:Expertenworkshop der Arbeitsgruppe Urban Agriculture zum Thema «Stadt und Landwirtschaft - Erneuerung des Dialogs». Am Workshop in Bern nahmen insgesamt 27 Fachleute aus der ganzen Schweiz teil. 

5. September 2018: saguf-Jahrestagung «Akzeptanzforschung für die Energiewende» im Rahmen der internationalen "behave2018" in Zürich. 

16. November 2018: Tagung  im Rahmen der SDG-Reihe der SAGW zum Thema «Transformative Geistes- und Sozialwissenschaften. Möglichkeiten und Grenzen in der Schweiz» in Bern. 

 



Internationale Aktivitäten


September 2018: Interner 2-tägiger Workshop der Arbeitsgruppe Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu Transformativem Lernen. Referentin und Moderatorin: Marilyn Mehlmann von legacy17 (https://legacy17.org).

Zwei Vertreter der Arbeitsgruppe Environmental Humanities nahm am ersten Weltkongress der Environmental Humanities Zentren im Juni 2018 in München teil. Der Kongress wurde vom Rachel Carson Center organisiert, welches die AG regelmässig als internationaler Partner unterstützt.



Früherkennung


Die AG Urban Agriculture setzt sich seit ihrer Gründung mit dem Thema  Transformation des Ernährungssystems auseinander. In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie (SGA) und der Schweizerischen Gesellschaft für Ländliche Geschichte (SGLG) bearbeitet sie ein Kooperationsprojekt, das zum Ziel hat, einen Beitrag zur aktuellen Diskussion zum Thema Ernährung und Landwirtschaft in städtischen Gebieten zu leisten. Die Resultate werden in Form eines Diskussionspapiers veröffentlicht. 



Dialog mit der Gesellschaft


Sämtliche von der saguf organisierten und durchgeführten Veranstaltungen sind öffentlich und werden auf verschiedenen Kanälen beworben (Webseite, LinkedIn, Twitter). Interaktive und dialogische Formate werden besonders oft umgesetzt. 

Die Webseite www.saguf.ch informiert über Aktivitäten, Publikationen und Anlässe der saguf. Sie wird von der SCNAT gehostet und wird regelmässig von der Geschäftsstelle aktualisiert.

Die saguf-Mitteilungen in GAIA bieten als Printmedium ein Fenster zur breiten Öffentlichkeit. Sie erscheinen viermal jährlich und werden in der Regel von den Arbeitsgruppen oder einzelnen Vorstandsmitgliedern verfasst. Somit publiziert die saguf regelmässig Artikel zu aktuellen wissenschaftlichen Themen im Bereich Umweltforschung, Ökologie und Nachhaltigkeit.

Das sogenannte saguf-Mitteilungsblatt ist der Jahresbericht der saguf und informiert in erster Linie die Mitglieder über aktuelle Diskussionen und Aktivitäten der saguf. Zudem wird es auf der saguf-Webseite zum Download zur Verfügung gestellt.