Jahresbericht 2018 für

NGB: Naturforschende Gesellschaft in Bern


Präsident/Präsidentin: Prof. Dr. Marco Herweg

Von: Christoph Schwörer und Erika Gobet, christoph.schwoerer@ips.unibe.ch

Zusammenfassung


Das Jahr 2018 war sehr ereignisreich. Es stand im Zeichen des Umbruches und der Modernisierung. Einige langjährige Traditionen der Naturforschenden Gesellschaft in Bern (NGB) wurden den heutigen Gegebenheiten angepasst. So erhielt etwa unser Mitteilungsband ein neues Layout und kommt nun moderner und in neuem Format daher. Für die zeitaufwändige Umsetzung danken wir allen Beteiligten herzlich, an erster Stelle unserem Redaktor Dr. Tom Burri für seinen unermüdlichen Einsatz, sowie dem ganzen Team bei Rubmedia. Zudem geht mit dem Rücktritt des langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Marco Herweg eine Ära zu Ende. Wir danken ihm herzlich für die engagierte, unermüdliche und immer motivierende Arbeit als Präsident der NGB. Glücklicherweise wird uns Marco Herweg noch eine Weile als Vorstandsmitglied erhalten bleiben und dem neuen Präsidium mit Rat und Tat beiseite stehen. Zum ersten Mal in der über 230-jährigen Geschichte der NGB steht ab 2019 nicht mehr ein einzelner Präsident an der Spitze sondern ein Co-Präsidium mit Frauenbeteiligung.

Das gut besuchte Jahresprogramm 2018 stand unter dem Thema RESSOURCEN@ngb. Damit schloss es nahtlos an das Vorjahresthema ENERGIE@ngb an. Wieder einmal gelang es dem Vorstand hochkarätige Referenten für Vorträge zu gewinnen und spannende Exkursionen anzubieten. 



Publikationen


Unser Mitteilungsband 2018 (Nr. 75) kam zwar etwas verspätet, dafür mit neuem Layout. Unser Redaktor Tom Burri und sein Team stellten ein äusserst ansprechenden Mitteilungsband zum Thema naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie zusammen. Neben Fachartikeln zum Thema beinhaltet der Mitteilungsband Informationen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen der NGB und der Bernischen Botanischen Gesellschaft.

Inhalt:

Naturwissenschaftliche Methoden in der Archäologie

Naturforschende Gesellschaft in Bern: in eigener Sache

Bernische Botanische Gesellschaft



Dialog mit der Gesellschaft


2018 wurden folgende öffentliche Veranstaltungen durchgeführt: